Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Rhylthar am 1.06.2014 | 15:24 ---Es gibt keine Lizenz auf Abenteuer. Es gibt keine Lizenz auf alle Monster (nur für wenige Ausnahmen).
--- Ende Zitat ---
Aber auf die Monsterwerte. Denn da kannst Du sehr wohl argumentieren, dass es um eine eigenständige schöpferische Arbeit geht. Und gerade bei D&D 3 und 4 ist ein ausbalancierter Encounter doch das A und O des Systems.
--- Zitat von: Rhylthar am 1.06.2014 | 15:24 ---Wie man etwas produziert?
Entweder regelunabhängig oder man bastelt was eigenes!
--- Ende Zitat ---
Regelunabhängige Abenteuer klappen mit Handwedelsystemen wie DSA, Splittermond etc recht gut. Aber durchgestylte Systeme wie D&D 3 und 4? Sehr aufwendig. Und ein wichtiges Argument für den Erfolg von Abenteuern ist ja die ganze Vorbereitung, die damit reduziert wird. Eine halbwegs sinnvolle Story oder Dungeon kann sich glaube ich jeder SL ausdenken, der Fernsehserien guckt oder (Fantasy-)Bücher liest. Der Aufwand liegt in der Erstellung der Encounter im Sinne von D&D 3/4.
Was eigenes von Grund auf richtig zu designen, ist extrem schwer. Ein durchdachtes Regelwerk mit Tiefgang schüttelst Du nicht einfach mal in 18 Monaten aus dem Ärmel. Die D&D-Kundschaft möchte ein tiefgängiges und kampagnentaugliches System, das eine bestimmte Spielweise vermittelt. Dazu ist die Vorarbeit gewaltig.
--- Zitat von: Rhylthar am 1.06.2014 | 15:24 ---Hallo, guck mal in Deine Signatur, da steht Numenera!
--- Ende Zitat ---
Ähm... Numenera kann sich durchsetzen, weil Monte Cook dahinter steht. Übrigens wurde Numenera ca. 2-3 Monate nach dem Ausscheiden Monte Cooks wegen künstlerischer Differenzen aus dem D&D Next Designteam aus der Taufe gehoben. Ich vermute immer noch ein wenig, Monte hat den Numenera-Mechanismus vielleicht für D&D Next vorgeschlagen (dafür gibt es keinerlei Beweis, ist aber schöne Verschwörungstheorie ~;D )
--- Zitat von: Rhylthar am 1.06.2014 | 15:24 ---Oder bist Du wirklich davon überzeugt, dass alle schön die 4E geschluckt hätten, weil ist ja das einzige D&D auf dem Markt?
Stimmt, aber nicht das einzige RPG...
--- Ende Zitat ---
Ja. Das glaube ich. Einfach weil in USA die ernstzunehmenden Alternativen fehlten. In Deutschland ist es doch mit DSA das selbe. Es gibt kein konkurrenzfähiges System mit der Marktdurchdringung.
Mit Paizo/Pathfinder gibt es eine ernstzunehmende Konkurrenz. Ich bin auch ehrlich gesagt gespannt, wie 2015 die Schlacht der Systeme ausgeht. Pathfinder vs. D&D 5.
Slayn:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 1.06.2014 | 15:07 ---Ja. Zwei Geschäftsmodelle. Aber noch mal: wie willst Du etwas produzieren, wenn Du nicht die Lizenz dafür hast? WotC muss zusehen, dass so etwas nie wieder passiert! Stell Dir vor Paizo würde jetzt am Lizenzarm von WotC/Hasbro hängen und man könnte dort nach Belieben das Licht ausdrehen? Leider ist das nicht der Fall, wegen verfehlter Lizenzpolitik.
--- Ende Zitat ---
Du mist den Regeln viel zu viel Bedeutung zu, fast schon so als wären die Regeln die Marke, oder? Wenn sie nicht auf den 3E Regeln aufgebaut hätten, dann auf irgendwelche anderen. Witzig dabei: Paizo updated die PRD auch noch regelmäßig damit 3PP mitspielen dürfen. Scheint ja zu klappen - Wobei wohl niemand Paizo als "Das andere D&D" sieht, schätze ich mal.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Slayn am 1.06.2014 | 15:41 ---Du mist den Regeln viel zu viel Bedeutung zu, fast schon so als wären die Regeln die Marke, oder?
--- Ende Zitat ---
Die Regeln sind zentral. Kein Mensch außerhalb Deutschlands wird ein Spiel mit grottigen Regeln spielen.
Die Regeln sind der zentrale Kern und das Wesensmerkmal eines vernünftigen Rollenspielsystems.
Wenn die Regeln Mist sind, kann man sich auch gleich zum gemütlichen Plausch um das Feuer setzen.
Und in USA ticken die Uhren anders als in D. Da wird generell weniger "in character play" betrieben als in D.
Verlässliche Regeln sind übrigens ein Wesenskern von D&D 3/4 und Pathfinder.
Agent_Orange:
--- Zitat von: Slayn am 1.06.2014 | 15:41 ---Wobei wohl niemand Paizo als "Das andere D&D" sieht, schätze ich mal.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur hinter vorgehaltener Hand spreche ich stets von "D&D Pathfinder Edition" vom "Paizo Bringdienst".
Mindermeinung AO ...
AO
Torin Wandersman:
Kann Murder-of-Crows nur zustimmen.
Ohne anständige und vor allem klare Regeln ist spielen imho unmöglich, wenn man nicht Dinge wie die Goldene Regel: "Der Meister/ SL hat immer Recht." bemüht.
Ohne Regelsystem hat man imho keine Möglichkeit sich großartig von der Konkurenz absetzen kann.
Settings reichen ja nicht, wie diverse Konvertierungen beweisen.
Schließlich ist gerade D&D immer eher regellastig gewesen, zumindest habe ich es so erlebt.
@ Agent_Orange:
Jup, sehe Pathfinder auch mehr oder minder als DND 3.75.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln