Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Arldwulf:
--- Zitat von: Falke359 am 28.01.2012 | 11:31 ---Hmm, wenn ich bedenke, dass die 4E auch optional ohne DM spielbar gewesen sein soll, ist das eine gewaltige Kehrtwendung (und ja, ich kenne S.42)
--- Ende Zitat ---
Ne, DM Empowerment ist eigentlich die ganze Zeit schon ein wichtiges Thema - und das bezieht sich nicht nur auf S42 (die ist ohnehin eher was für Spieler)
Aber es bezieht sich zum Beispiel auf solche Sachen wie: "Wir sagen nicht mehr was ein Terraintyp (z.B. Sumpf) für Eigenschaften hat, sondern du als DM / Abenteuerautor entscheidest welche Eigenschaften genau dieser Sumpf in dem ihr gerade seid hat hat und bist dabei frei und kannst den nächsten Sumpf wieder ganz anders gestalten".
Oder das selbe in Grün mit den Monstern. Monster haben die Eigenschaften die der DM ihnen gibt. Ich denke so etwas ist damit auch gemeint - man gibt dem DM Hilfsmittel, aber sehr wenig Vorgaben. Eine Kehrtwendung ist das also nicht sondern nur das bestehende.
Und irgendwie bin ich da auch der Meinung wie 6....bisher sind da noch viele Werbesprüche dabei und wenig konkretes. Die Meisten der Aussagen lassen sich problemlos auch auf bestehende Editionen wie Pathfinder oder 4E anwenden, ob man wirklich so sehr etwas ganz anderes und neues erwarten sollte weiß ich noch nicht. Dieses "Es gibt Fighter mit bestimmten Kampfoptionen ala Powers und Fighter ohne diese Ansatz" Verhalten hat man z.B. mit 4E und Essentials ja auch schon. Die interessanteren Fragen sind wohl Detailfragen und bei denen wird man noch warten müssen.
Roland:
--- Zitat von: Falke359 am 28.01.2012 | 11:31 ---Das wäre natürlich toll, wenn das so funktioneren würde. Ich hätte nichts dagegen, mit einem 3.5-ähnlichen Charakter neben einem 4E-Charakter zu sitzen, wenn das zusammengeht.
--- Ende Zitat ---
Das kann kaum klappen. Selbst wenn man das Powerniveau gleich wäre, fielen die D&D4 Team-Synergien weg. Um zu "jeder kann manchen, was er will" zurückzukehren muß man einen kleinen gemeinsamen Nenner finden, der eben keine sonderlich spezifischen Mechaniken unterstützt.
killedcat:
--- Zitat von: 6 am 28.01.2012 | 13:46 ---Ich würde da ehrlich gesagt noch abwarten!
Bisher waren das alles Absichtserklärungen ohne sinnvolle Beispiele, an denen sie ihre Absichtserklärungen zeigen können.
Meiner Meinung nach sollten wir einfach abwarten, bis mal was wirklich Greifbares gezeigt wird.
--- Ende Zitat ---
So seh ich das auch. Bisher hab ich von Wizards nur Marketing-Gefasel gehört. Wenn's konkret wird, können wir darüber reden.
Tim Finnegan:
Ah ja, Vance´sche Spellslots sind wieder drin.
Selganor [n/a]:
Wieso wieder drin? Die waren ja auch in der 4e nie weg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln