Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Sashael:
Sorry, I tried to resist and failed terrific. :-\
Hab mir gerade mal den oben verlinkten Blog durchgelesen. Auch wenn durch NDA vieles nur ungenaues Gelaber ist, so läßt mich ihr Spass an der Proberunde doch hoffen.
Mimöschen:
--- Zitat von: Coldwyn am 28.01.2012 | 21:32 ---Das Slot-System stellt eine begrenzte, dafür mächtige Ressource einer schwächen, dafür endlosen Ressource gegenüber.
Die 4E-Variante, also innerhalb des Kampfes möglich viele Team-Boni einsammeln und dann als Leistung die Encounter oder Daily Power raushauen, enspricht dem nicht sondern ist eher das Equivalent zum Schurken in WoW, bei dem man Combo-Punkte aufbaut.
--- Ende Zitat ---
Damit sagst du also, dass das Slotsystem kein Slotsystem mehr ist, weil die einzelnen Powers andere Auswirkungen haben, als in den Vorgängereditionen. Falls ein D20-Derivat also völlig andere Zauber - bei Beibehaltung der Zauberprogression für Magiewirker - als Original-D&D hätte, wäre es schon kein Slotsystem mehr, obwohl man die Zaubersprüche immer noch memorieren müsste. Das ist mbMn eine zumindest eher gewagte These.
Was das reine Slotsystem ausmacht ist nämlich:
--- Zitat von: Coldwyn am 28.01.2012 | 21:32 ---Das Slot-System stellt eine begrenzte, dafür mächtige Ressource einer schwächeren, dafür endlosen Ressource gegenüber.
--- Ende Zitat ---
Das wichtigste ist jedoch, dass die "mächtige Ressource" aus einem (begrenzten) Pool "mächtiger Ressourcen" weit vor der eigentlichen Nutzung derselben ausgewählt werden muss. Und genau dies musste man bisher bei allen D&D-Editionen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Archoangel am 28.01.2012 | 20:13 ---Ich fürchte ja, dass echte 4E-Fans von D&D Next nicht so begeistert sein werden ...
--- Ende Zitat ---
Bis jetzt klingen die Ankündigungen ja noch ziemlich nach 4E. Insofern ist das noch recht gewagt.
Aber das liegt natürlich stark an der Schwammigkeit dieser Ankündigungen und des ja noch nichtmal abgeschlossenem Spieldesigns. Insofern kann es natürlich sein. Aber letztlich hängt das einfach nur daran wie gut durchdacht das System ist.
ErikErikson:
--- Zitat von: Arldwulf am 29.01.2012 | 00:31 ---Bis jetzt klingen die Ankündigungen ja noch ziemlich nach 4E. Insofern ist das noch recht gewagt.
Aber das liegt natürlich stark an der Schwammigkeit dieser Ankündigungen und des ja noch nichtmal abgeschlossenem Spieldesigns. Insofern kann es natürlich sein. Aber letztlich hängt das einfach nur daran wie gut durchdacht das System ist.
--- Ende Zitat ---
Ich würde mich ja sehr freuen, wenn es so wäre. Eventuell ist der Teil der Spieler, der 3.X besser findet, ja tatsächlich nur ein kleiner haufen im T, und sie bleiben auf dem aktuellen Weg. Ein D&D 5, das auf einem gut gepalyteteten D&D 4 basiert würde ein verdammt gutes Spiel werden.
Ich sage mal, an der 4e nicht viel ändern, etwas balancen, paar fehler raus, die sich so ergeben haben, die Skill Challenge sauber machen, verfolgungsregeln, Massenkampfregeln und weitere regeln für Non-Kampf und ich bins zufrieden. Es gibt bei der 4e eigentlich nichts, was am grundsystem überarbeitungswürdig wäre.
Glgnfz:
Erich, wenn du das Post schon editierst, kannst du auch die gröbsten hacker rausballern...
... aber dann wäre mir mein neues Lieblingswort entgangen: "gepalyteteten". :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln