Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (65/480) > >>

Arldwulf:
Ging auch eher um die technischen Ansätze. Um ein Beispiel zu nennen: Heilschübe sind ein sehr schönes Mittel um langfristige Erschöpfung und langfristige Verletzungen darzustellen. Oder besser gesagt wären, da die 4E diese Dinge im Abenteureralltag weitgehend unbeachtet lässt (von einigen Ansätzen abgesehen). Man hätte also die Möglichkeit mit recht wenig Aufwand solche Sachen reinzubringen.

Ob man es will sei mal dahingestellt. Ähnliches Beispiel wären andere aus früheren Editionen bekannten langfristigen Auswirkungen, zum Beispiel Attributsverluste oder Level Drain. Solche Dinge funktionieren in einem grundsätzlich ausbalanciertem System natürlich eigentlich besser - werden aber nicht genutzt, weil man befürchtet daran hätten Spieler keinen Spaß.

Es gibt also eine Diskrepanz zwischen der möglichen mechanischen Umsetzung des Systems und der (ursprünglich) angedachten Spielphilosophie. Wobei diese natürlich im Lauf der Jahre immer mehr aufgeweicht wurde. Was dann (um zu den magischen Gegenständen zu kommen) zum Beispiel zu Sonderregeln für das Spiel komplett ohne magische Gegenstände oder mit sehr wenigen führte. Balancingtechnisch funktioniert das sehr gut, sogar so gut dass du einen Charakter der nur Innewohnende Boni, Lehrmeister, göttliche Boni und ähnliche Sachen hat neben dem klassischem Weihnachtsbaumcharakter spielen kannst.

Aber es funktioniert natürlich indem die gleichen Sachen die ein Spieler mit magischen Gegenständen so hat auf anderem Weg verteilt werden, es ist also in erster Linie eine Flairänderung anstatt einem nicht auf magische Gegenstände ausgerichtetem Balancing.

Wenn man den Werbespruch von oben (Magische Gegenstände sollen ein zusätzlicher Boni sein und nicht fürs Balancing benutzt werden) ernst nimmt müsste das Spiel im Laufe der Zeit immer einfacher werden. Das wird einfach nicht der Fall sein.

Oberkampf:
An der 4E kann man bei all ihren Stärken noch einiges verbessern, und dabei auch einiges so gestalten, dass es für unterschiedliche Gruppen unterschiedlicher gewichtet werden kann. Ich mag z.B. das Kampfsystem, würde mich aber über eine starke Verkürzung der Kampfzeit und ein höheres Risiko des Sterbens durchaus freuen. Könnte man sicher beides als spielbare Option mit Alternativregeln einbauen, ohne wieder zum alten "Save or Die" zurückzukehren. Außerdem halte ich die Skillchallenge im Rollenspielbereich des Schauspielens und kreativen Erzählens für außerordentlich hilfreich, in der Richtung wurde schon vieles weiter ausgebaut, aber da ist mMn noch mehr drin - z.B. eine Trennung von Kampf- und Skillfeats in den Levelprogressionen.

ErikErikson:
Jup würd ich auch sagen. Aber da kann man aufbauen,. und muss nix grundlegendes ändern. gerade ne saubere Skillchallenge hätt ich gern, gern auch ausgebauter.

beim Sterben find ich das System aber tödlich genug. IMHO ist es arg abträglich, wenn die SC zu oft sterben. Einmal alle paar Abende ist für die meisten Spielstile absolut genug. Bei DSA z.B. verrecken die SC viel zu schnell und du musst als SL dauernd hinterherrennen, damit du nicht pro Spielabend einen TPK hast, wenn du bsp. die G7 spielst und harte gegner bringst.

Also ich würd mich freuen, wenn sie es bei der aktuellen Tödlichkeit belassen.

Robert:
Die Tödlichkeit geht in Ordnung, aber die exponentiell höher werden Hitpointpolster sollte man halbieren, oder sogar vierteln.
Mir geht der Hut hoch, wenn ich 100+ Punkte mit 1W6+irgendwas pro Schlag abbauen muss.
Gut wäre so in der Art wie Babylon 5 D20, von Anfang an ein nettes Polster mit kleinen Zuwächsen beim Stufenaufstieg.
Gerne auch mehr Waffen mit 2 Schadenswürfeln, das gibt eine gleichmäßigere Verteilung und hilft auch gegen die enttäuschende Erfahrung "Getroffen, kritisch bestätigt, oh ich mach nur 1 Schaden = 2(oder 3 bei Bogen & Axt...)"
Hab eh nie verstanden, warum z.B. die schwere Armbrust 1W12 statt 2W6 oder sogar 3W4 macht...

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Robert am 29.01.2012 | 23:08 ---Gut wäre so in der Art wie Babylon 5 D20, von Anfang an ein nettes Polster mit kleinen Zuwächsen beim Stufenaufstieg.

--- Ende Zitat ---
Du meinst wie in 4e? Constitution (nicht Con-Bonus) + X (X=10...17) HP auf Stufe 1, danach +4...7 HP/Stufe (ohne weitere Con-Boni)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln