Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (110/480) > >>

Arldwulf:
Ja. Und es gibt dazu ja durchaus bereits Spielerfahrung, manche 4E Kreaturen basieren auf diesem Konzept und haben ihre Save or Die Effekte mit Vorraussetzungen versehen wie zum Beispiel die Paralization vom Ghoul.

Das kann man gern ausbauen.

Sashael:
Ausser dass es in der 4E eher ein Save or You have to Save again next turn ist.  ;)

Arldwulf:

--- Zitat von: Sashael am  5.03.2012 | 20:54 ---Ausser dass es in der 4E eher ein Save or You have to Save again next turn ist.  ;)

--- Ende Zitat ---

Jein, zumindest auf Monsterseite gibt es ja immer noch Fähigkeiten bei denen man bei verpatzten Saves (da dann aber üblicherweise mehr als einer) direkt tot ist.

Nur die Spieler haben sowas nun eher nicht mehr. Aber klar - ich würde davon ausgehen dass längere Auswirkungen der Saves gewünscht sind. Das muss ja nicht gleich jemanden bei einem einzigem verpatztem Save komplett aus dem Kampf nehmen, aber vielleicht könnte man Save or Die oder Save or Suck ja einerseits mit bestimmten Vorraussetzungen versehen: (Ala: Der Ghoul muss dich erst immobilisieren bevor seine Berührung paralysiert), andererseits sie wieder etwas stärken und verlängern.

Oberkampf:
Ich persönlich bin ganz glücklich über die Chance in der 4E, jede Runde einen Save abzulegen. Nichts ist ätzender, als wenn man durch einen verpatzten Save mehrere Runden ausgeknockt ist und eine Ewigkeit am Spieltisch nur zusehen & trockene Kommentare abgeben kann.

Humpty Dumpty:
Effekte der Marke "Save or Die" fand ich bei 3.X in der Masse, wie sie vorkamen, ebenfalls vollkommen bescheuert. Das neue System für die 5E, die Effekte an Hitpoints oder andere Rahmenbedingungen zu knüpfen, gefällt mir hingegen gut. Wenn Save or Die sparsam eingesetzt wird, ist das für mich ansonsten in Ordnung. Übrigens stimmt es auch nicht, dass die 4E darauf vollkommen verzichten würde. Am letzten Spielabend hatten wir ein Monster mit einer Spezialattacke, das die HitPoints für Gegner mit Status Immobilized bei einem Treffer auf Null setzt. Die Viecher hatten halt einen Angriff mit Immobilize und dann den Finishing Move. Das war überraschend, lustig und spannend. Dauernd darf und sollte sowas aber nicht kommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln