Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (187/480) > >>

Halys:
Ich handhabe die EP Vergabe mittlerweile radikal anders, pro Abenteuer (ca. 10-15h) steigt
jeder eine Stunde auf. Rollenspiel und Kampf sind völlig gleichberechtigt, ob das Abenteuer
nun reine Diplomatie war oder viele Kämpfe.
Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, die individuelle EP Vergabe fällt weg und manchen ist
der Aufstieg vielleicht zu schnell oder zu langsam. Seit drei Jahren funktioniert das allerdings
in meiner Gruppe sehr gut.

La Cipolla:

--- Zitat ---Egal was man im in irgendwelchen Editorialen schreibt, es läuft um zu leveln auf ein Massaker an irgendwem hinaus.
--- Ende Zitat ---

Aha. Hab ich nie so erlebt, in keiner Gruppe.

afbeer:

--- Zitat von: kalgani am 10.07.2012 | 11:39 ---Das ist in Endeffekt aber eines der größten Probleme die DnD/PF hat.

--- Ende Zitat ---
JA

--- Zitat von: kalgani am 10.07.2012 | 11:39 ---Egal was man im in irgendwelchen Editorialen schreibt, es läuft um zu leveln auf ein Massaker an irgendwem hinaus.
Hier würde ich mir endlich mal eine vernünftige XP Tabelle für Rollenspiel begrüßen. ...
damit man sich diese dinge nicht immer handwedeln muss.

--- Ende Zitat ---

Es kommt zum 5-Minuten Abenteuertag, weil die Begegnungen willentlich so weit über der Befähigung der Charaktere angesiedelt sind, dass ein bis zwei tägliche Problemlösungscoupons nicht reichen, sondern alle alles raushauen. Die Begegnung wird dann gemeistert aber die Spieler trauen ihren Charakteren nicht mehr zu eine ähnliche Begegnung nur mit den ständigen Möglichkeiten (Schwertarm, Armbrustfinger, Fertigkeiteneinsatz) zu meistern. Also Rast nach der ersten Begegnung. Vorher und nachher wird gerne der Fürst überzeugt und die Katze vom Baum gerettet. Die Spieler wissen aber das nächste Massaker wird wieder willentlich extra hart.

Es ist möglich willentlich die Begegnungen den Befähigungen der Charaktere anzupassen und sie so auch durch sieben Auseinandersetzungen am Tag zu schicken. Dann ist die Opposition weit weniger gefährlich und damit auch oft langweilig. Ich kenne nur Geschichten von Charakteren, die nur knapp dem Untergang entkommen sind, und keine von aufeinanderfolgenden Auseinandersetzungen.

Dies ist EP unabhängig.

Arldwulf:

--- Zitat von: kalgani am 10.07.2012 | 11:39 ---Das ist in Endeffekt aber eines der größten Probleme die DnD/PF hat.
Egal was man im in irgendwelchen Editorialen schreibt, es läuft um zu leveln auf ein Massaker an irgendwem hinaus.
Hier würde ich mir endlich mal eine vernünftige XP Tabelle für Rollenspiel begrüßen.

z.B. Dem Herzog einen gefallen abquatschen = CR7 sozial Challenge oder
die Katze aus dem hohen Baum retten = CR2 acrobatic challenge

damit man sich diese dinge nicht immer handwedeln muss.

--- Ende Zitat ---

Genau so etwas existiert doch aber schon. Sogar noch etwas komplexer, und durchaus in der Form das man das komplette Spiel auch ohne Metzeln auskommen könnte (was zugegebenermaßen den Sinn von D&D dann verzerrt)

Was den 5 Minuten Tag angeht: Solange die Spieler die Möglichkeit haben all ihre Ressourcen auf einen Schlag in die Wagschale zu werfen werden sie dies immer in Betracht ziehen. Es ist schlichtweg effektiv, und dann auch nur noch über zeitkritische Aufgaben zu lösen (die nicht in jedem Fall plausibel sind und die Flexibilität des SL einschränken).

Die beste Lösung dafür ist den Spielern diese Möglichkeit nicht zu geben, indem es unmöglich ist alle Ressourcen auf einen Schlag einzusetzen. Encounter Powers wie in der 4E sind da ja nur eine Möglichkeit - es gibt durchaus auch noch andere.

kalgani:
Wo existiert das?

Ich lass mich ja gern vom gegenteil überzeugen, aber das soziale interaktion XP technisch vom System aus gleichwertig hingestellt wird ist mir komplett neu.

Und warum soll man DnD nicht ohne metzeln spieln können?
Es ist eine Rollenspiel, das alle Spielstile abdecken können möchte, also muss es auch das können!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln