Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum ist Memorieren eigentlich plöd?
Lord Verminaard:
Gut, bei Dying Earth haben Zauberer aber auch Attitüde.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Sashael am 9.01.2012 | 17:23 ---Man memoriert also einen Zauber, bis man nur noch ein paar kleine Worte und Gesten bringen muss, um den Zauber auszulösen. Die dabei freiwerdende magische Energie resetted meine Gehirnzellen (aaaaaaahja ...) und ich vergesse wieder, wie man den Zauber eigentlich wirkt. Okay, nehmen wir das mal so hin.
Aber ...
WIE ZUR HÖLLE MERKE ICH MIR BITTE EIN UND DENSELBEN ZAUBER MEHRFACH????
--- Ende Zitat ---
Wichtige Aenderung in 3.x: Vorbereiten NICHT Merken.
Der Spruch ist fast voellig "gesprochen", es fehlt nur noch ein kleiner Rest an Aufwand (Worte/Gesten/Materialien sowie die "magische Energie"/Spell Slot) um ihn dann tatsaechlich zu wirken.
Wenn der Spruch dann also gewirkt ist brauchen die Bereiche einfach eine Weile "cooldown" (sprich: 8 Stunden lang keinen neuen Spruch auf dem Slot vorbereitbar) und du musst zwischendrin wieder ausgeruht gewesen sein (sprich: mal geschlafen haben und damit wieder geistig fit genug um sich was neues einpraegen zu koennen).
Clerics (die Sprueche von ihren Goettern kriegen) brauchen zwar auch den 8h Cooldown, aber da sie nicht wissen muessen wie aus der Energie der magische Effekt wird (da das ja die Goetter machen ;) )
Glühbirne:
Die innerweltliche Begründung. Würde die Zauberer die Sprüche nicht memorieren, sondern in einer mehrstündigen Meditation in Edelsteine/Zauberstäbe/Kartoffeln binden, von wo aus sie dann verbraucht würden sehe das schon ganz anders aus.
kalgani:
--- Zitat von: Selganor am 9.01.2012 | 19:33 ---Wichtige Aenderung in 3.x: Vorbereiten NICHT Merken.
Der Spruch ist fast voellig "gesprochen", es fehlt nur noch ein kleiner Rest an Aufwand (Worte/Gesten/Materialien sowie die "magische Energie"/Spell Slot) um ihn dann tatsaechlich zu wirken.
Wenn der Spruch dann also gewirkt ist brauchen die Bereiche einfach eine Weile "cooldown" (sprich: 8 Stunden lang keinen neuen Spruch auf dem Slot vorbereitbar) und du musst zwischendrin wieder ausgeruht gewesen sein (sprich: mal geschlafen haben und damit wieder geistig fit genug um sich was neues einpraegen zu koennen).
Clerics (die Sprueche von ihren Goettern kriegen) brauchen zwar auch den 8h Cooldown, aber da sie nicht wissen muessen wie aus der Energie der magische Effekt wird (da das ja die Goetter machen ;) )
--- Ende Zitat ---
Spellslots sind per Day nicht per 8 hours!
Selganor [n/a]:
Ich hab' nie behauptet dass die pro 8 Stunden sind sondern nur das hier zitiert:
--- Zitat von: http://www.d20srd.org/srd/magicOverview/arcaneSpells.htm ---Rest
To prepare her daily spells, a wizard must first sleep for 8 hours. [...] If the character does not need to sleep for some reason, she still must have 8 hours of restful calm before preparing any spells.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln