Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum ist Memorieren eigentlich plöd?
Crimson King:
Memorisieren ist bescheuert, weil es für mich jedwede Spielweltlogik ruiniert. Die DnD 4-Powers machen zwar das Gleiche, aber da das Spiel auf eine noch abstraktere Ebene gehoben wird, stört mich das dort nicht. Das Problem ist also für mich kein mechanisches, sondern ein fluffiges.
Dass Magier auf höheren Stufen ohne Memorisieren viel zu mächtig wären, liegt eher daran, dass die Sprüche viel zu mächtig sind. Magier sind ja auch mit Memorisieren viel zu mächtig, wenn sie die Möglichkeit haben, sich geeignet vorzubereiten. Ansonsten sind sie nur ein Bisschen zu mächtig.
killedcat:
Was heißt plöd? Es ist halt ein Kompromiss. Und zwar einer, dem man anmerkt, dass er aus spieldesignerischen Gründen geschlossen wurde. Das find ich halt doof.
Irgendwo ist es schwer sich das vorzustellen, dass eben ein Magier seine Zauber nach Gebrauch "vergisst".
Das "Vergessen" von Zaubern ist auch unheldenhaft. "Komm schon, Gandalf! Erschlage Saruman mit dem Blitzschlag von heut früh!" "Geht nicht, den hab ich jetzt vergessen".
Das "Vergessen" von Zaubern ist auch unintuitiv. Da muss man buchführen, welchen Zauber man wie oft gelernt und wieder verbraten hat.
Lichtbringer:
Ich will hier nichts unnötig wiederholen. Daher lass mich nur schreiben, dass es mich des Weiteren stört, dass Zauberwirker einen komplett eigenen Mechanismus bekommen und nicht beispielsweise eine Form von Fertigkeitsprobe.
Arldwulf:
Ich mag memorieren eigentlich. Aber es sollte sich zum einem auf einzelne Klassen beschränken (am besten nur eine) und ein Alleinstellungsmerkmal sein.
Und gleichzeitig auch Grenzen gesetzt kommen. Wenn der Magier erstmal aus seinen hunderten Sprüchen wählen muss jeden Tag verzögert das das Spiel doch sehr.
Selganor [n/a]:
Waere diese Ferigkeitsprobe denn nicht auch ein eigener Mechanismus (zumindest in 3.x)?
Fighter haben ihre "Spezialangriffe" als Feats (die sie ja als Class Features/Bonus Feasts dazukriegen)
Barden brauchen nur einen bestimmten Wert in Perform damit ihre Bardic Music (zumindest x mal am Tag) funktioniert
Barbaren haben x mal am Tag ihre Rage (oder X Runden am Tag bei Pathfinder)
Was ein Monk kann haengt von seiner Stufe (und am Rande den Attributen) ab.
Keiner braucht dafuer irgendeinen Wurf.
Wenn ein Wizard jetzt zum zaubern einen Wurf braeuchte waere er sogar noch schwaecher als der Rest (denn auf Wuerfe gehen ja auch irgendwelche "Abzugseffekte", auf Level oder Skill Ranks normalerweise nicht)
@Killedcat: Die Antwort von Gandalf auf die Frage nach dem Blitzschlag von heute morgen lautet nicht "Habe ich vergessen" sondern "Dafuer habe ich keine Energie mehr".
Spell Slots sind nix anderes als schon "vorverteilte" Magic Points.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln