Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Eure Wünsche an die 5E

<< < (25/68) > >>

Falke359:

--- Zitat von: Naldantis am 14.01.2012 | 19:58 ---Gegenargument:
Die bunte Vielfalt an Rassen und Monstern stammt aus der Vielfalt an Settings und Welten, die mit D&SD bespielt werden - diese Spezies rauszustreichen, würde für die alten Spieler vieles aus dem Spiel nehmen, verhindern, daß sie alte Charaktere und Kampagnen auf die neuen Regeln umschreiben und auch von vielen als dröge empfunden werden.
Im Gegenzug kompensieren Neuspieler die Existenz der Monster leicht, in dem sie einfach nur die verwenden, die ihnen vertraut sind.

Wer würde das denn spielen wollen?
Die alten Hasen, die Ihre ganzen geliebten Chars nicht mehr ins neue System rüberkriegen?
Oder die neuen, für die dann kein erkennbarer Unterschied zwischen D&D und einem Dutzend EDO-Indi-Systeme zu erkennen ist.

--- Ende Zitat ---

Deswegen sagte ich "zunächst mal" die Exoten rauslassen, zum anderen: Das Problem, dass alte Hasen jammern, ihren alten Char nicht mehr spielen zu können, findet sich doch bei jedem Umstieg. Zudem plädiere ich ja eben nicht dafür, wie jedes EDO-Indi-System ne austauschbare Standardbasis zu schaffen, sondern grundlegende Charakterkonzepte neu (und dabei doch wiedererkennbar) zu konzipieren.

Aber da soll die 5 ja in die Richtung gehen, alle Systeme zu vereinen/kompatibel zu machen. Bin mal gespannt, wie sie das schaffen, aber ich beginne zu glauben, dass wir langsam schon wieder die eierlegende Wollmilchsau erwarten und dann zwangsläufig enttäuscht sein werden.

Tim Finnegan:
Irehnwie ist mir noch das Gejammere im alten Amigo-Forum im Hinterkopf geblieben: Rabäääh! Ich kann meinen Elfischen Fighter 14 Wizard 12 Rogue 16 (Collector Kit) nicht mehr spielen ....

Haukrinn:

--- Zitat von: Sashael am 14.01.2012 | 19:35 ---Schon mal in Vorversionen nen Cleric gespielt? Allerspätestens ab Lvl 5, wenn man 3 Spell-Level an Zaubern verwalten muss, wird das imho eine Qual. Da sind die paar Powerchens ein Klacks. ;)

--- Ende Zitat ---

Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden, das war meiner Meinung nach zumindest bei den Zauberwirkern schon immer ein dickes Problem. ;)

Sashael:

--- Zitat von: Fairy Tale am 15.01.2012 | 11:50 ---Oja, hoffentlich fällt der Multiclassing der 5E endgültig zum Opfer. Die 4E hat da ja einen sehr guten Schritt in eine hoffnungsvolle Richtung getan.

--- Ende Zitat ---
Naja, mir scheint der größere Teil der D&D-Fans aber eher wieder einen Schritt zurück machen zu wollen. Ich persönlich finde den 4er Ansatz zwar auch besser, bin damit aber in meinem Bekanntenkreis auch fast allein.

Naldantis:

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 15.01.2012 | 10:39 ---Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden, das war meiner Meinung nach zumindest bei den Zauberwirkern schon immer ein dickes Problem. ;)

--- Ende Zitat ---

Ne, sorry, Spellplanner ausdrucken, bekannte Spells mit Textmarken herausstreichen, lernen und casten mit ankreuzen und wegradiern markieren...
...das war noch nie ein spürbares Problem.

--- Zitat von: Falke359 am 14.01.2012 | 22:08 ---Deswegen sagte ich "zunächst mal" die Exoten rauslassen, zum anderen: Das Problem, dass alte Hasen jammern, ihren alten Char nicht mehr spielen zu können, findet sich doch bei jedem Umstieg.

--- Ende Zitat ---

Nein, nicht wenn man den Charakter hinreichens gut nachbauen kann...
...das ging von 1st & 2nd auf 3rd. so ab dem ersten halben dutzend Splatbooks ganz gut.

--- Zitat ---Zudem plädiere ich ja eben nicht dafür, wie jedes EDO-Indi-System ne austauschbare Standardbasis zu schaffen, sondern grundlegende Charakterkonzepte neu (und dabei doch wiedererkennbar) zu konzipieren.

--- Ende Zitat ---

Worin liegt der Unterschied?
Was soll D&D5 so elementar anders ansetzen, daß a) Charaktertemplates in Form klassicher und ikonischer Klassen existieren und b) es trotzdem etwas prinziipiell anderes ist als die Template anderer Systeme, die von Autoren desselben Kulturkreises für Konsumenten desselben Kulturkreises zur gleichen Anwendung konzipiert werden? 

--- Zitat ---Aber da soll die 5 ja in die Richtung gehen, alle Systeme zu vereinen/kompatibel zu machen. Bin mal gespannt, wie sie das schaffen, aber ich beginne zu glauben, dass wir langsam schon wieder die eierlegende Wollmilchsau erwarten und dann zwangsläufig enttäuscht sein werden.

--- Ende Zitat ---

...was wohl nicht anders gehen wird, als den Leistungsumfang der 3 auch einzuschließen, oder?

--- Zitat von: Fairy Tale am 15.01.2012 | 11:50 ---Oja, hoffentlich fällt der Multiclassing der 5E endgültig zum Opfer. Die 4E hat da ja einen sehr guten Schritt in eine hoffnungsvolle Richtung getan.

--- Ende Zitat ---

Bloß nicht!

Das Multiclassing für alle war der große Pluspunkt für die 3. Ed..
Endlich kann man den Lebenslauf ohne große Vorplanung spielen:
Der Jung von Dorf war halt Fighter (man hatte ja nichts anders) und zog in die Welt hinaus, leistet irgendwann man viel für einen Orgen und wurde zum Paladin, und mit zunehmendem Alter und Respekt in der Kirche besuchte er dann das Priestersminar und wurde Priester...
...ist problemlos nachstellbar mit dem 3rd Ed. Multiclassing und dieses somit ein sehr leistungsfähiger Mechanismus.

Auf sowas zu verzichten, nur weil einigen mit ihren One-Shot-Chars ein Dorn im Auge ist, daß Mitspieler komplexere Charakterkonzepte verfolgen (oder was immer der Grund sein mag, das einen ein vollständig optionales Konzept stört), scheint mir schon ein sehr grobes Vorgehen zu sein, was vermutlich nicht der Begeisterung der Altspieler und schon gar nicht der Vereinheitlichung der Editionen dient.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln