Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eure Wünsche an die 5E
Sashael:
Schon mal in Vorversionen nen Cleric gespielt? Allerspätestens ab Lvl 5, wenn man 3 Spell-Level an Zaubern verwalten muss, wird das imho eine Qual. Da sind die paar Powerchens ein Klacks. ;)
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Sashael am 14.01.2012 | 19:35 ---Schon mal in Vorversionen nen Cleric gespielt? Allerspätestens ab Lvl 5, wenn man 3 Spell-Level an Zaubern verwalten muss, wird das imho eine Qual. Da sind die paar Powerchens ein Klacks. ;)
--- Ende Zitat ---
Naja, ich bin teils der ewige Klerikerspieler und spielte jetzt nun gut 4 Editionen an Clerics.... eher Gewohnheitssache.
Naldantis:
--- Zitat ---Stärkere Individualisierbarkeit der Charaktere durch beschränktere Auswahl an Optionen. Kleriker verschiedener Gottheiten sollen sich nicht mehr durch ein paar andere Zauber unterscheiden, sondern durch grundlegend andere Zauber. Magiespezialisten ebenso.
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung.
Das hat mich auch sehr am Umstieg auf die 3.Ed. genervt.
Die meisten Spieler nahmen dann diese Einschränkungen ja aus eigenem Antrieb vor, bzw. bei dem Magier, weil sie erstmal irgendwie an die Sprüche kommen müssen, und wegen der Kosten und dem Zeitaufwand für den Char da aus dem Angebot priorisieren müssen.
--- Zitat von: Falke359 am 13.01.2012 | 00:54 ---Ich wünsche mir zunächst mal Rassen, Klassen, Monster, Waffen, Fähigkeiten, Zauber, Welten und Götter, mit denen ich auf Anhieb etwas anfangen kann, ohne mich erst monatelang einarbeiten zu müssen.
Zwergenkrieger, Drachen, Minotauren, Breitschwerter, Sturmangriffe und Zauber wie polymorph oder Teleport kann ich jedem Deppen erklären,
Dragonborn-Warlocks, Gythiankis, Orb Implements, Spelljammer-Schiffe und Talente wie "Soul of the Cosmic Cycle" nicht.
Das sind nur Beispiele und ich meine damit nicht eine Rückkehr zum Altbekannten. Man kann gerne Neues einbringen, aber der Wiedererkennungswert sollte hoch sein, damit auch Neueinsteiger nicht abgeschreckt werden.
--- Ende Zitat ---
Gegenargument:
Die bunte Vielfalt an Rassen und Monstern stammt aus der Vielfalt an Settings und Welten, die mit D&SD bespielt werden - diese Spezies rauszustreichen, würde für die alten Spieler vieles aus dem Spiel nehmen, verhindern, daß sie alte Charaktere und Kampagnen auf die neuen Regeln umschreiben und auch von vielen als dröge empfunden werden.
Im Gegenzug kompensieren Neuspieler die Existenz der Monster leicht, in dem sie einfach nur die verwenden, die ihnen vertraut sind.
--- Zitat von: Coldwyn am 13.01.2012 | 14:21 ---Oder, ums mal so zu sagen: wäre ja mal echt praktisch wenn es wirklch nur mit ikonischen helden und monstern starten würde. dann könnte auch alles mal in ein HC passen ...
--- Ende Zitat ---
Wer würde das denn spielen wollen?
Die alten Hasen, die Ihre ganzen geliebten Chars nicht mehr ins neue System rüberkriegen?
Oder die neuen, für die dann kein erkennbarer Unterschied zwischen D&D und einem Dutzend EDO-Indi-Systeme zu erkennen ist.
--- Zitat von: Sashael am 14.01.2012 | 19:35 ---Schon mal in Vorversionen nen Cleric gespielt? Allerspätestens ab Lvl 5, wenn man 3 Spell-Level an Zaubern verwalten muss, wird das imho eine Qual. Da sind die paar Powerchens ein Klacks. ;)
--- Ende Zitat ---
Hmmm, einfach nur den Cleric-Spellplanner für den betreffenden Gott ausdrucken un mit den kleinen Kästchen zum Ankreuzen den durch Gebet oder Verbrauch modifizierten Stand nachführen...
...also gelegentlich mal ein Kreuz machen oder wegradieren, mehr ist es nicht.
Sashael:
--- Zitat von: Naldantis am 14.01.2012 | 19:58 ---Hmmm, einfach nur den Cleric-Spellplanner für den betreffenden Gott ausdrucken un mit den kleinen Kästchen zum Ankreuzen den durch Gebet oder Verbrauch modifizierten Stand nachführen...
...also gelegentlich mal ein Kruz machen oder wegradieren, mehr ist es nicht.
--- Ende Zitat ---
Ausdrucken kann man auch die Powercards. Und da muss man nicht mal was radieren oder ankreuzen. ;)
Naldantis:
--- Zitat von: Sashael am 14.01.2012 | 20:08 ---Ausdrucken kann man auch die Powercards. Und da muss man nicht mal was radieren oder ankreuzen. ;)
--- Ende Zitat ---
....voll das Talisman-Feeling.... ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln