Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eure Wünsche an die 5E
Arldwulf:
So wie es aktuell ist, das ich die Möglichkeit habe meinen Charakter über viele verschiedene ineinander greifende Optionen zu individualisieren gefällt es mir eigentlich am besten.
Ich kann einen Kämpfer spielen der früher mal bei einem Magier in die Lehre ging (arkaner Hintergrund, plus Ritualmagie ) da aber weglief und auf der Strasse kämpfen und sich mit allerlei schmutzigen Tricks durchzusetzen lernte (Kämpfer/Schurke Hybrid) festgenommen wurde und als Gladiator kämpfen musste (Gladiator Theme), dort besondere Kampftricks lernte (Modifikation von Kräften per Feat) bevor ihn ein Priester herausholte und ihm Glaubenslehren beibrachte und das man für etwas besseres einstehen sollte (Paladin Multiclassing)
Und dabei sind Paragon und Epic Tier Möglichkeiten noch nichtmal abgedeckt, und auch noch lange nicht alle anderen Möglichkeiten. Und die Optionen sind sowohl frühzeitig verfügbar als auch später mitwachsend.
Grubentroll:
--- Zitat von: Luxferre am 16.01.2012 | 07:48 ---Ich habe nun wirklich lange D&D gespielt und mir bewusst Zeit gelassen auf diese Frage zu antworten.
Ehrlich gesagt erwarte und erhoffe ich mir nichts von der 5E.
Ich bin die Spielstruktur der unterschiedlichen D&D-Systeme sowas von leid, dass ich keine Lust mehr habe, mich in eine neue Edition einzulesen.
Was ich jedoch "dem Markt"TM erhoffe ist eine einsteigerfreundliche, intuitive und kostengünstige Edition, die modular aufbaubar ist und somit Neulinge, wie auch Altehasen anspricht.
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Hab mir auch lange überlegt was ich mir eigentlich wünsche.
Aber das ist sicher nicht das was "der Markt" will. Und ausserdem eh schon habe in Form der schönen Settings (Mystara, Krynn, Dark Sun, Planescape) aus der 1/2E-Zeit.
Grimnir:
--- Zitat von: Lord Verminaard im anderen Thread am 17.01.2012 | 15:43 ---Hier noch ein interessanter Blogpost zum Thema Artwork in 5E, der mir gerade über den Weg lief: http://storn-cook.livejournal.com/47531.html
--- Ende Zitat ---
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber im Ergebnis will er weg von der Computerspiel-Optik. Das unterstütze ich entschieden. Das ist für mich einer der großen Wünsche an die 5. Edition.
D&D war für mich immer das:
und nicht das:
(EDIT: Ich weiß, ist Pathfinder, aber das setzt optisch auch nur den Trend der dritten fort)
Da will ich wieder hin zurück!
Leichtes OT: Das finde ich übrigens faszinierend, wenn ich drüber nachdenke. Vor einiger Zeit gab es im DSA-Channel mal die Diskussion über das DSA-Artwork im Vergleich zu dem von D&D. Letzteres wurde da als deutlich dynamischer, actionorientierter und heldenhafter gesehen. Dem widersprechen die Bilder von Elmore, Easley und Parkinson, die eher ruhig und statisch sind. Trotzdem haben mich genau diese Bilder tief in die fiktive Welt gezogen, weit mehr als die modernen, actiongeladenen Bilder von D&D 3, Pathfinder und D&D 4.
Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass es nie bessere Cover gab als die Foliantenoptik der 3. Edition. Mit Abstand! So!
Es grüßt
Grimnir
kalgani:
Stimmt die Cover der 3E sahen aus wie gebastelt und dann fotographiert.
Vor allem Monsterkompendium I, II & III waren, ach quatsch SIND einfach der Knaller!
MM1: http://i238.photobucket.com/albums/ff306/cgould42/3E%20DD/3EMMFC.jpg
MM2: http://images.funagain.com/cover/huge/13616.jpg
MM3: http://images.funagain.com/cover/huge/15043.jpg
Lord Verminaard:
Ja, das ist in dem oben verlinkten Artikel recht gut erklärt, was die Elmore-Ära ausgemacht hat: Das Gefühl für die Umgebung, und das Romantische. Wobei der Autor vorschlägt, es für 5E mit dem situativen der früheren Editionen zu kombinieren, wo die Bilder noch mehr eine Geschichte erzählten (Edit: die aus mehr bestand als nur Action, Action, Action). Das von Grimnir verlinkte tut das ja, aber viele Bilder von Elmore & Co. taten das nicht, da standen die Monster bzw. Charaktere eher "in Pose".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln