Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Eure Wünsche an die 5E
Heinzelgaenger:
Grottig?
Darf man fragen wie alt du bist?
Michael:
28, ich glaube aber kaum, dass Alter etwas über die Fähigkeit einer Meinungsäußerung aussagt.
LöwenHerz:
Nee, aber darüber, womit man aufgewachsen ist und was die verklärte Weltsicht von "Damals"TM so mit sich bringt ;)
LöwenHerz:
Nachdem ich nun keine Wünsche an eine 5E habe, habe ich mir Gedanken gemacht, was D&D für mich überhaupt ausmacht.
Mir gefallen die 9 Zaubergrade. Sie sind extrem typisch!
Außerdem finde ich den W20 Wurf für Fertigkeiten und Kampf immens wichtig. D20 hat mittlerweile eine so starke Markenidentität, dass man davon niemalsnie abrücken sollte.
Die 6 Attribute (Wertigkeit 3-18) sind für mich ebenfalls essentiell. Die aus der Höhe resultierenden Boni/Mali jedoch kann man getrost verändern. Das ist nicht wichtig.
Die Unterscheidung zwischen klerikelaer und arkaner Magie, sowie spontaner und vorbereiteter Magie ist für mich fluff-, wie auch regeltechnisch D&D in Reinform.
Die Rettungswürfe finde ich klasse auf ein plausibles Minimum reduziert. Behalten bidde!
Rüstungsklasse und Grundangriff kann man so grob beibehalten oder auch gern wieder auf AD&D-Niveau (ETWO und Co) zurück setzen.
Ansonsten bin ich gespannt. Ich werde sie kaufen und probespielen. Als System wird sie sich sicherlich nicht mehr etablieren. Es sei denn, sie kann grim-n-gritty, back-to-the-roots und low-magic!
Samael:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 18.01.2012 | 15:40 ---Grottig?
--- Ende Zitat ---
Handwerklich sind die natülich tadellos.
Zumindest das zweite finde ich aber auch nicht besonders doll. Das erste ist OK, aber nicht so ein ikonisches Überbild wie die Elmore-Szene weiter oben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln