Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was tun als SL, wenn der SC unconscious und dying ist?

(1/11) > >>

Crimson King:
Mich interessiert an dieser Stelle, ob ihr als SL versucht, in einer solchen Situation den Tod so schnell wie möglich herbeizuführen - also Gangup um den Sterbenden, wobei jeder Angriff ein Autocrit ist - oder ob ihr den liegen lasst in der Hoffnung, er wird nicht geheilt, bis er seine drei Saves versaut hat.

Ich persönlich habe mit keiner der beiden Vorgehensweisen ein Problem. Aus meiner Sicht sollte so etwas aber insoweit vorher geklärt sein, als dass die Spieler ggf. ihre Builds anders planen: es gibt ja diverse Powers, die einem Healing geben, wenn man Dying ist oder als Interrupt, wenn man auf 0 runter geht, oder die verhindern, dass man unconscious wird, wenn man unter 0 geht. Solche Powers gewinnen bei einer Spielweise seitens des SL, die sehr kill-orientiert ist, natürlich an Wert.

Ich habe als SL bisher SCs, die unconscious und dying sind, ignoriert, würde das aber ggf. ändern, sobald die Party Level 11 erreicht.

Glgnfz:
Das kommt in meinem kleinen Rollenspielweltbild ganz klar auf die Situation an und hat nichts mit vorheriger Verabredung oder gar Problemen von Regelseite her vor.

Tim Finnegan:
Wie es hallt grad passt. Ghoule, Zombies und Goblins würden den Gefallenen erledigen, ein Ritter würde sich eher der noch stehenden Bedrohung zuwenden, etc.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Coldwyn am 15.01.2012 | 11:59 ---Wie es hallt grad passt. Ghoule, Zombies und Goblins würden den Gefallenen erledigen, ein Ritter würde sich eher der noch stehenden Bedrohung zuwenden, etc.
--- Ende Zitat ---
So ähnlich würde ich es auch halten. Vielleicht noch ein zusätzliches Kriterium: wie häufig sind die SC wieder aufgestanden, nachdem sie bereits down waren? Irgendwann hat da jeder mal die Faxen dicke. Ansonsten: wie aufwendig ist es, andere Ziele anzugreifen? Bevor ein Gegner massig Opportunity Attacks durch Bewegung oder Marks zieht, gibts eventuell lieber schnell mal einen Coup de Grace.

Oberkampf:
Ich glaube, ich würde es auch von den Gegnern und ihren Zielen abhängig machen. Ein Ooze will eben erstmal ein niedergeschlagenes Opfer verdauen und interessiert sich nicht für die anderen Typen, die da 'rumhampeln, während Humanoide sich eher auf die Gegner konzentrieren, die noch fit und eine Gefahr sind.

Aber manchmal bin ich einfach zu weichherzig und nutze meine SL-Möglichkeiten zum Killen bewussloser SCs nicht voll aus  :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln