Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Sturmangriff
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Kardohan am 18.01.2012 | 11:18 ---Wir reden hier von SW und SW regelt es hier wie gesagt etwas "gröber". Schließlich arbeiten wir ja auch mit einem Wundensystem und nicht mit Hunderten Hit Points.
Es reicht übrigens vollkommen aus den Gegner Angeschlagen zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Nach RAW (zumindest der GE, weiß nicht, ob es geändert wurde) dürfen auch angeschlagene Gegner freie Angriffe durchführen, da dies keine Aktionen sind.
Als personalisiertes Trapping für den Rücksichtslosen Angriff würde ich den Sturmangriff übrigens stark aufwerten. Wenn man schon gewaltigen Anlauf nehmen muss und den Angriff nicht mehr mit schnellen Angriffen kombinieren kann, würde ich den Schadensbonus erhöhen. Ganz besonders, wenn man durch dieses Signaturmanöver auf den normalen Rücksichtslosen Angriff verzichtet.
Kardohan:
Nope!
SWEX & Deluxe: "Whenever a character retreats from melee, all adjacent non-Shaken opponents get an immediate free attack (but only
one—no Frenzy or other Edges apply unless they specifically say otherwise)."
Und ein Anlauf zu Fuß bringt da nicht viel, da ein Mensch in voller Bewaffnung und Rüstung nur so und so schnell Rennen kann. Gewisse Settings mögen solch ein "Sturmangriff"-Manöver bzw. -Talent aufnehmen (Shaintar wäre da glaube ich ein guter Kandidat), aber das zeigt eigentlich nur einen "Unverstand" der Regeln, denn wie gesagt gibt es diese Art des Manövers schon insbesondere in Kombination mit anderen Manövern.
Es sei dir allerdings unbenommen für Dein Setting ein entsprechendes Talent einzuführen, das eben diese Kombinationen für gut ausgebildete Krieger verbessert (+2 Bonus etwa).
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Kardohan am 18.01.2012 | 11:36 ---Nope!
SWEX & Deluxe: "Whenever a character retreats from melee, all adjacent non-Shaken opponents get an immediate free attack (but only
one—no Frenzy or other Edges apply unless they specifically say otherwise)."
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, nach RAW der GE. Wie sieht es denn in der GER aus?
Kardohan:
SWEX & Deluxe, dementsprechend GE UND GER.
Auf Deutsch: "Wenn sich ein Charakter aus dem Nahkampf zurückziehen möchte, erhalten alle angrenzenden Gegner, die nicht Angeschlagen
sind, einen sofortigen freien Angriff (aber nur einen – Blitzhieb und andere Talente gelten nicht, es sei denn, es wäre bei der Talentbeschreibung eigens erwähnt)."
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Kardohan am 18.01.2012 | 11:42 ---SWEX & Deluxe, dementsprechend GE UND GER.
--- Ende Zitat ---
Nein. In der GE steht nichts davon. Soweit ich weiß, auch nicht in den Errata. Und da sowohl GE als auch GER eigenständige Regelversionen mit teilweise anderen (und mehr) Regeln sind, kann man nicht von einer anderen Regelversion auf die RAW der deutschen Bücher schließen.
Edit: Oh, habe es nur in der GE überlesen, nehme alles zurück. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln