Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
The Kerberos Club: FATE Edition - Das beste Fate?
mieserwicht im Forum:
Wer hat Lust aus Kerberos StrangeFate zu extrahieren? Ich kann den Rohtext per Copy/Paste aus dem PDF holen.
Mike Olson auf rpg.net
--- Zitat ---On that note, I should mention that all the mechanical bits of Strange FATE are covered under the OGL. We don't have an actual SRD yet -- there's just been other more pressing stuff to do, for both me and Shane -- but... well, I'm just throwin' that out there.
--- Ende Zitat ---
Mike Olson auf rpg.net etwas später nochmal
--- Zitat ---If a fan of the book wants to do it, I'm all for that.
--- Ende Zitat ---
mieserwicht im Forum:
--- Zitat von: mieserwicht am 27.02.2012 | 21:28 ---Wer hat Lust aus Kerberos StrangeFate zu extrahieren? Ich kann den Rohtext per Copy/Paste aus dem PDF holen.
--- Ende Zitat ---
30 von 103 Seiten kopiert. Dauert länger als gedacht, aber dafür bringe ich den Text gleich in ein sauberes Format (Formatierung entfernen und danach Überschriften und Aufzählungen neusetzen).
Nørdmännchen:
Hi there,
falls mich mein Search-Fu nicht im Stich gelassen hat, wurde es noch nicht erwähnt... daher die Anmerkung, dass auf Mike Olsons Blog mittlerweile ein Strange-FATE-SRD verlinkt ist.
GUCKST DU HIER
Nen lieben Gruß,
Henning
Horatio:
Ich habs geplaytested und gefeedbackt (halb FATE-Neulinge / halb Leute die das System schon kannten) und unzählige Charas damit gebaut :P; von der ersten Fassung zum Endprodukt hat es auf jeden Fall mal einen weiten Weg hinter sich^^.
Mein Eindruck:
Wenn jeder sich kompetente Charaktere baut ist da keine größere Unausgeglichenheit als man sie aus anderen FATE-Varianten kennt. So oder oder so, sollte die Frage wie wichtig Gleichheit des Powerlevels bei Charakteren die in einem Team spielen seit der OldSchoolRenaisance eigentlich durch sein; so oder so die FATE-Philosophie geht in die Richtung zu sagen dass die Effizienz des Charakters an seinem Spotlight zu messen ist und das bekommt man gerade auch durch Schwächen.
Dazu kommt, dass es richtig ist, dass man „Randfertigkeiten“ in seinen Strange- / Custom-Skill noch reindrückt einfach weil es günstig ist. Mehrere Nischen auf einmal abzudecken wird aber schon schwieriger und teurer. Davon abgesehen bekommt man von den äußerst interessanten Tier-Benefits (extra Stressbalken, extra Konsequenzenslots, mehr Zonen in einer Runde bewegen können etc. blabla) nur soviele wie die Höhe des Skills ist (also maximal vier), was die überladenen Skills auch wieder etwas abwertet.
Tatsächlich hatte ich für unsere Runde damals auch vorgeschlagen nur bis ins zweite PowerTier reinzugehen; obs nötig war, keine Ahnung, ich wollte nur OneTrickPonies vermeiden wenn ich ehrlich bin. Davon kann man noch das Gift dass einem mehr Skillpunkte gibt einfach limitieren, dann wird es auch ganz schnell wieder eng mit den Skillpunkten wenn man den Superskill bauen will. Davon abgesehen ist meine Erfahrung, dass es schwierig wird alle Nischen abzudecken; man erhält hyperkompetente Charaktere, allerdings sind Wollmichsäue schwer möglich.
Was etwas problematisch ist, ist die Kopflastigkeit. Wenn man die Charaerschaffung hinter sich hat, muss man kaum noch Sonderregeln kennen, allerdings sich da einen Überblick zu verschaffen hat es schon ein wenig in sich. Ebenso muss man ein paar Eigenheiten des Systems kennen; bspw. macht das Minnions Trapping auf einem mundanen Powerniveau kaum Sinn, außer man will es nur für Laufburschen einsetzen :P.
Oh und die Power-Tiers laufen im Spiel wirklich gut und ich mag den Gimmick-Charakter der W6 Regelung :). Ein Power-Tier kann man btw. noch gut kompensieren, wenn der Gegner zwei mehr hat wird es haarig und spätestens ab drei sollte man einen Weg drumherum anstatt durch suchen ;).
Ansonsten ist die Erklärung der FATE-Grundmechaniken die beste und kürzeste die ich kenne und es ist sicher das FATE-System das am vielseitigsten ist und den stärksten Baukastencharakter hat. Wer Lust hat kann sogar an dem Trapping-Sheet ohne Großen Auwand rumspielen und so die Wertigkeiten und Verbindungen beeinflussen :).
Btw. das Stress System stammt aus Diaspora. Und kann mir wer das Parry-Spray Beispiel raussuchen, also die Seite? Oft geben Strange / Custom-Skills erst im Kontext Sinn. Bin leider etwas raus ;).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln