Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Verschiedenfarbige Würfel für Angriff & Schaden

(1/3) > >>

Sphärenwanderer:
Mir kam gerade eine Idee: Da mich der gemeinsame Wurf von Angriff und Schaden ziemlich stört (stärke Waffen ergeben bessere Trefferchancen), mich die Hacks, die ich so kenne, aber nicht wirklich anmachen (voller Schaden statt Zusatzwürfel), müsste es doch eine einfache Möglichkeit geben, den Angriffs- vom Schadenswurf zu trennen:

Man verwendet einfach verschieden farbige Würfel für die zusätzlichen Schadenswürfel durch Waffen. Hilfsmittel zum Zielen wie Zielfernrohre geben dabei einen Bonus auf den Angriffswurf, nicht auf den Schaden. Ist keiner der Angriffswürfel ein Erfolg, trifft man nicht, ist mindestens einer davon ein Erfolg, macht man Schaden in Höhe der Gesamterfolge.

Übersehe ich gerade etwas oder würde das wirklich ohne Probleme funktionieren?

Holothuroid:
Kämpfe dauern sicherlich länger. Die Wahrscheinlichkeit Schaden durchzukriegen sinkt bei gleicher Würfelzahl. Wenn das OK für dich ist, warum nicht?

Schreib bitte noch [nWoD] in den Betreff.

Holothuroid:
Oh, da fällt mir ein, werden zunächst Präzisions- oder zuerst Schadenswürfel weggelegt für Verteidigung? Das müsste man entscheiden.

Vash the stampede:

--- Zitat von: 1of3 am 25.01.2012 | 09:53 ---Oh, da fällt mir ein, werden zunächst Präzisions- oder zuerst Schadenswürfel weggelegt für Verteidigung? Das müsste man entscheiden.
--- Ende Zitat ---

Rüstung müsste Schaden reduzieren und Verteidigung den Angriff. Das wäre in meinen Augen schlüssig.

Übermutter:
Kleiner Hinweis:

Im Mirrors gib es die optionale Regel, den Waffenbonus einfach als feste Erfolge auf den Wurf zu rechnen, sollte man durch Attribut+Fertigkeit treffen. Macht Waffen deutlich stärker, aber führt ohne großen Aufwand zu einer Trennung von Schadens- und Trefferwurf.

Ich persönlich kann mit diesem Unterscheidungsbedürfnis wenig anfangen. Interessant ist der mittlere Schaden der am Ende rauskommt und auch nach deinem System empfiehlt es sich immer die schwerste Waffe zu führen(So Sachen wie Heimlichkeit/Legalität/Handlichkeit mal ganz aussen vorgelassen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln