Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Moderne Welt kann Technik nicht mehr nutzen.

<< < (2/9) > >>

Quasimodo:
Eine Technische Welt ohne Feuer kann ich mir vorstellen
Ohne Elektrizität nicht!

Ersteres kann ich mir vorstellen.
Ohne beides ist es eigentlich mit der Technik jenseits des Homo Erectus vorbei.
Weil ohne Feuer und Strom können wir meines wissens garkeine neuen Verbindungen herstellen(Kunststoff, Metallschmelzen, gehärtete Holzspeere)
Es währe ein reines Plündern der bisherigen Stoffe und ein umwandlung in etwas was mit Schraubschlüssel und Nagel/Hammer umwandelbar ist.
Nach Hundert Jahren oder vieleicht Zweihundert hätte sich das dermassen aufgebraucht das wir uns nurnoch auf Steinzeitniveau und das auch nurnoch in den Wärmenen Klimazonen auf dauer erhalten können.

Kurzfristig kann sich der Mensch arangieren das stimmt. Es ist eben die vergänglichkeit der vorhandenen Materialien und die unfähigkeit neue nachzuschaffen die das Problem ohne Externe Energie sind.

Ohne Feuer hört es sich interresant an.
Auchnoch ohne Strom dagegen ist ein ausgewachsener Weltuntergang.
(Davon abgesehen natürlich das auf Molekularer Ebene es noch gehen muss/bzw jemand die Matrix umprogrammiert hat)

SeelenJägerTee:
Es gibt Solarschmelzöfen
Wir müssten also nicht ohne Metalle auskommen, nicht ohne Kunststoffe und auch nicht ohne Glas.

Dark_Tigger:

--- Zitat von: SeelenJägerTee am  3.02.2012 | 14:42 ---Es gibt Solarschmelzöfen
Wir müssten also nicht ohne Metalle auskommen, nicht ohne Kunststoffe und auch nicht ohne Glas.

--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiß gibt es aber noch keine die für sich selbst Material herstellen können. Außerdem braucht man den Koks in den Hochöfen nicht nur um außreichend Hitze zu bekommen, sondern auch wegen der chemischen Reaktionen. Man müsste da schon ziemlich Tricksen.

Waldviech:
Ohne "Magie" wird man den Verlust des Feuers wohl kaum erklären können. Die Ereignisse, die Dinge effektiv am Brennen hindern, hätten sicherlich auch den sofortigen Exitus der Menschheit zur Folge (wie etwa der Verlust jeglichen Sauerstoffs in der Atmosphäre).

--- Zitat ---Ohne beides ist es eigentlich mit der Technik jenseits des Homo Erectus vorbei.
--- Ende Zitat ---
Und das macht die Sache auf lange Sicht schon wieder irgendwie uninteressant und ZU hoffnungslos. Möchte man hingegen "Affen" als SCs. würde es sich IMHO anbieten, die Sache eher mit einem dezidierten "Frühmenschen-RPG" oder eben einem RPG über "antropomorphe" Affen (im Stil eines "Watership down" mit Primaten) anzugehen. Einen Weltuntergang bräuchte ich dafür nicht.
(Mich würd auch mal interessieren, woher diese Untergangsbesessenheit unter RPGlern kommt. Schon wieder Postapokalypse...als ob ihrs nicht abwarten könntet ~;D ;) )

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: Dark_Tigger am  3.02.2012 | 14:45 ---Soweit ich weiß gibt es aber noch keine die für sich selbst Material herstellen können. Außerdem braucht man den Koks in den Hochöfen nicht nur um außreichend Hitze zu bekommen, sondern auch wegen der chemischen Reaktionen. Man müsste da schon ziemlich Tricksen.

--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, dass "Feuer" einfach eine Exotherme Reaktion unter Sauerstoffverbrauch ist, durch die Luft so stark erhitzt wird, dass sie zu glühen beginnt.
Wenn du keine Exothermen Reaktionen zulässt, dann wäre auch Leben nicht mehr möglich, da im Körper auch eine Quasiverbrennung zur Energieerzeugung verwendet wird.
Die Prämisse "kein Feuer" kannst du nicht Naturwissenschaftlich begründen und noch irgendwelches zelluläres Leben haben.
Das ganze funktioniert also eh nur mit einer "Wir schauen nicht so genau hin und denken nicht drüber nach"-Mentalität. Und unter einer so oberflächlichen Prämisse kommst du mit Solarschmelze ziemlich weit.

Postapokalypse ist mMn interessant, weil es ein Machtvakuum gibt in das man expandieren kann.
Eine funktionierende Gesellschaft neigt dazu wenig Optionen zum Aufstieg zu bieten und noch weniger um etwas großes aktiv zu formen.
Wenn aber die Gesellschaft kollabiert hast du einen Zustand wie nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches, man kann jetzt Völkerwanderung machen, den Mutigen gehört die Zukunft, man kann sein Königreich aufbauen - naja so ähnlich.
Nur durchs Ödland ziehen und looten ist doch langweilig, aber stell dir mal vor wie episch es ist vor den versammelten Haufen runtergekommener Leute, die ne karge Existenz aus dem Boden kratzen zu stehen und eine Rede anzustimmen:
“I have a dream that one day a nation will rise up, and live out to my creed: ‘We hold these truths to be self-evident: that all men are born to serve me.’
I have a dream that one day on the red hills of [Looter-gang A] the sons of former robbed and the sons of former raiders will bow down before me under my rule.
[...].”
 ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln