Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Klischee-Elfen - Geheimnisvoll oder einfach nur Poser?
Blizzard:
--- Zitat von: Psycho-Dad am 6.02.2012 | 23:37 ---Uhm.... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was genau du mit "unter der Fassade" meinst.
--- Ende Zitat ---
Ich mir auch nicht; daher wäre ich dankbar, wenn du das etwas präzisieren könntest.
JPS:
--- Zitat von: Fire am 6.02.2012 | 23:38 ---Versteh die Frage nicht...........................
--- Ende Zitat ---
Eigentlich wollte ich darüber diskutieren, was bei einem 08/15-Standartelf die psychologische und gesellschaftliche Grundlage für dessen typisches Verhalten ist, aber eine Diskussion über die Herkunft dieser Klischees ist immer auch ganz nett... ;D
Zu der Herkunft: Ich würde auch sagen grundsätzlich von Tolkien. Da sind schon alle Anlage vorhanden. Die mussten dann nur noch ein wenig weichgewaschen werden und feddisch!
D. M_Athair:
Wo kommen die Klischee-Elfen denn vor?
Auribiel:
--- Zitat von: Athair am 19.02.2012 | 23:58 ---Wo kommen die Klischee-Elfen denn vor?
--- Ende Zitat ---
Als erstes wären mir da die Tir Tairngire-Elfen von SR eingefallen. o.O;;;
Die D&D Hochelfen und Waldelfen kommen einigen Klischees auch sehr nahe.
Die DSA-Elfen mittlerweile leider auch (dabei sind das auch tragische Gestalten und keine Baumkuschler).
Und ja, die Vorlage für die aktuellen Fantasy-Elfen sind wohl die Tuatha de Danann aus der irischen Mythologie. Denn die Nordeuropäischen Alben sind noch weiter von den Blütenfluffies entfernt, als die Danann.
D. M_Athair:
Welche D&D-Elfen? Die aus Mystara, aus Athas, aus Ptolus?
Mir scheint, die Klischee-Elfen sind eine oberflächliche Schublade, die den jeweiligen Settings nicht gerecht wird.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln