Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SW:Deluxe: Arcane Background (Super Powers)
Mentor:
Gegeben: Charakter für die Deluxe Edition, der sich - nicht bei der Erschaffung, sondern später - den AB (Super Powers) nimmt, und für den Background selbst mal einen Edge / 2 Punkte ausgibt.
Was kann der jetzt und auf welchem Niveau? In der RE steht, es gibt eine Starting Power. Nehmen wir halt mal Quickness. Wie gut ist der Charakter jetzt auf Quickness? d4? untrained d4-2? Falls d4-2, muss man Quickness dann nochmal als "new Skill" erkaufen, und nochmal 2 Punkte ausgeben?
Und: selbiger Charakter nimmt gleich mal eine New Power Edge. Wie gut ist man dann in diesem Skill? d4-2? d4?
sir_paul:
In beiden Fällen kann er die Power ungelernt auf D4-2, will er besser werden muss er die entsprechenden Fertigkeiten zu den normalen kosten kaufen.
Mentor:
Aha, danke schon mal.
Um dann vom initialen d4-2 auf einen d4 zu kommen, muss man dann einen ganzen New-Skill Edge aufwenden, oder zählt das schon als Steigern ohne assoziiertes Attribut, was seit der Deluxe Edition nur mehr einen Punkt bzw. eine halbe Steigerung benötigt?
Kardohan:
--- Zitat von: Clint ---
--- Zitat von: BUCKAROO ---When a new Power is bought through a level-up would you gain the Skill automatically at a d4 or would you have to also on your next level-up have to buy the skill?
--- Ende Zitat ---
The character has to take the skill as usual. Until then, he uses it unskilled.
--- Zitat von: BUCKAROO ---AND how many points does a Power Skill cost since there is no linked Attribute?
--- Ende Zitat ---
2 skill points per die type, including the starting d4.
Since the skill is never less than the linked Attribute (since there is none), one level-up increases one skill one die type.
--- Ende Zitat ---
Letzerer Punkt ist wichtig, da die Fertigkeit seit der Deluxe/SWGER immer als NIEDRIGER angenommen wird. demnach nur eine halbe Erhöhung wert ist. In den Versionen zuvor wurde die Fertigkeit immer als HÖHER angesehen, also kostete sie immer eine volle Erhöhung.
Mentor:
Genau, das hat sich ja geändert. Aber das betrifft noch nicht d4-2 -> d4, weil das noch als New Skill nehmen durchgeht, soweit ich das jetzt sehe. Ergo:
Arcane Background nehmen = 2 Punkte / 1 Steigerung
Die dazugehörige Power auf d4 nehmen = 2 Punkte / 1 Steigerung
Dann auf d6 steigern = 1 Punkt / halbe Steigerung.
Hoffe ich halt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln