Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Spell Point System

(1/5) > >>

Brakiri:
Hi Folks,

ich brauche mal eure Gedanke und eure Ideen.

Momentan leite ich Pathfinder, habe aber den Spellcastern das alternative System der Spell Points als Regelvariante aus dem Unearthed Arcana zur Verfügung gestellt.

Hier der Link, falls es jemand nicht kennen sollte:

http://www.d20srd.org/srd/variant/magic/spellPoints.htm

Laut mehreren Rechnungen ist das System schadenstechnisch wesentlich schwächer als würde man beim alten Vancian Magiesystem bleiben, offeriert aber eine grössere Flexibilität, weil memorierte Zauber mehrfach gezaubert werden können, solange die Punkte reichen.
Ein Problem habe ich jedoch jetzt festgestellt.

In bestimmten Situation neigen die Spellcaster dazu einen, für die Situation am besten passenden Spell ständig zu wiederholen.
Meine 4 Spieler auf Stufe 7 haben am Sonntag ein CR12-Encounter mit nur leichten bis mittelschweren Blessuren überstanden und ich persönlich glaube, dass das auch an der Nutzung von 7 Feuerbällen gelegen hätte, die ein Magier mit dem Slotsystem nicht gehabt hätte. ;)

Daher würde ich gerne die Menge an Wiederholungen irgendwie begrenzen.
Meine erste Idee war, die Menge an Wiederholungen an die Slotanzahl des Spellgrades anzupassen. z.B. wenn jemand auf Grad 3,  4 Slots hat, kann ein memorierter Spell daraus maximal 4 mal gezaubert werden.
Obwohl das sicher effektiv wäre, scheint es sehr unintuitiv und nicht nachvollziehbar, WARUM das so ist.

Für Ideen und Hinweise zu Lösung des Problems, sind viele viele Dankeschöns ausgesetzt.
Sachdienliche Hinweise bitte in diesen Thread des Tanelornforums. :)

LöwenHerz:
Dann ist aber nciht das System an sich schuld, sondern Dein Umgang als SL damit. ;)

Soll nicht so hart gemkeint sein, wie es sich vielleicht zuerst liest. Daher eine kurze Erklärung...

Du hast das System vorgeschlagen und Deine Gruppe hat es akzeptiert und bestmöglich umgesetzt. Sie haben sich auf Deine Art zu leiten eingelassen und demnach plausibel vorbereitet. Das ist doch an sich schonmal eine gute Sache. Jetzt liegt es also an Dir, das Encounterdesign entsprechend anzupassen.
Feuerbälle können auch sehr einschränken (enge Gassen/Fassaden/Räume/Passanten/andere Gruppenmitglieder  >;D ). Daher ist es alleine Deine böse Vorbereitung und nun an Dir, Dich auf den Stil Deiner Spieler einzulassen...

Feuersänger:
Ich glaube, du hast da gerade den dramaturgischen Vorteil von Vancian Magic nachvollzogen. =D

Mein Vorschlag: führe "Cooldown" ein. Auch wenn man das primär aus Computerspielen kennt, ist es vielleicht doch nachvollziehbarer und kann recht einleuchtend rationalisiert werden.
Das heisst also: der Caster kann einen Zauber nur alle soundsoviel Runden wirken. Wobei du den Cooldown der Einfachkeit halber gleich dem Zaubergrad setzen kannst. Also: Feuerball alle 3 Runden, Prismatic Spray nur alle 7 Runden, und so weiter.

Eigene Erfahrung abseits der Spellpunkte: ich hab mal jahrelang auf einem NWN-Server gespielt, auf dem das Magieniveau um einiges reduziert war. In NWN kann man ja seine "Zauber pro Tag" ständig wieder aufladen. Da hatten wir die üblichen D&D-Spellslots _und_ Timelock auf gewissen Zaubern, v.a. direkten Schadenszaubern; diese konnten dann nur etwa alle 30 Sekunden gewirkt werden; wenn man es vor der entsprechenden Servermeldung nochmal probiert hat, hat man den Zauber einfach verloren. Das System hat "spamming" sehr effektiv unterbunden. Ebenso müsste das auch bei deinem Manapunktesystem funktionieren.

Skele-Surtur:
Cooldown nach exakt der Regelung (Spell Level x Runden) wäre auch mein Vorschlag gewesen.

kalgani:
Kosten bei dir ein 5w6 Feureball das gleiche wie ein 7w6 Feuerball?

edit:
bei 7 Feuerbällen müsste der Kampf schon mind. 7 Runden gedauert haben und da hat keiner der Gegner verscuht per fernangriff den magier auszuschalten? das sollte nach dem ersten Feuerball doch prio 1 bei den Gegner(n) haben! Oder waren deine spieler ala SuperBowl unterwegs und der Magier als QB quasi in Shotgunaufstellung???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln