Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Lords and Legends, herrschaftliches Rollenspiel im hohen Norden

<< < (2/2)

Quaint:
Basierend auf den Überlegungen zur Wirtschaft habe ich mal ein bissle für Lords and Legends gerechnet. Dort produziert ja eine Einheit Bevölkerung (100 Leute) 3 abstrakte Goldbarren im Monat, von denen sie aber einen selbst brauchen und einen kann man gemeinhin abschöpfen. Aus den Wirtschaftsüberlegungen geht hervor, dass eine Bauernfamilie mit genügend Land etwa 3500d abwirft, also schon abzüglich ihres eigenen Auskommens.
Bei der Landbevölkerung nahm ich dann an, eine Familie habe etwa 5 Mitglieder, das heißt eine Bevölkerungseinheit besteht aus 20 Familien und wirft im Jahr rund 70000d ab.
Wenn man jetzt nur die vorgeschlagene Rate abzapfen kann, macht das 35000d im Jahr aus einer Bevölkerungseinheit und auf den Monat umgerechnet etwa 3000d. Soviel d entsprechen also dem abstrakten Goldbarren.

Wenn man dann mal für die Ausrüstung von Soldaten guckt:

schwere Infanterie
Schild 70d
Waffe etwa 100d
Lange Kettenhauberge 700d
sonstige Ausstattung vielleicht 100d

Macht 1070d pro Soldat oder 10700d für die Lords-and-Legends typische 10er Einheit. Das wären ja dann etwa 4 GB wenn man noch etwas Ausbildung hinzurechnet. Vorgesehen ist ein Preis von 3GB pro Einheit einfacher Krieger. Das ist also eine erstaunlich gute Übereinstimmung, wenn man bedenkt, dass ich mich für Lords and Legends hauptsächlich an Spielzusammenhängen orientiert habe.

Oder man kann auch mal den Unterhalt durchrechnen. Bei Lords and Legends ist vorgesehen, dass 5 Einheiten (50 Mann) etwa 1GB pro Monat brauchen.
50 Leute zu je 6d / Tag (Grundlegendes Soldatengehalt) x 30 Tage machen 9000d oder 3GB. Dementsprechend ist der Unterhalt bislang offenbar zu billig, da wäre es zu überlegen, die Kosten anzupassen.

Dementsprechend wären mehr als 20 Soldaten auf die Bevölkerungseinheit absolut nicht drin.

http://tanelorn.net/index.php/topic,73239.0.html Hier die zugrunde liegenden Überlegungen.

http://www.amurgsval.org/feng-shui/prices.html Und hier die dazu gehörende Preisliste.

bobibob bobsen:
Hört sich auf alle Fälle interessant an. Was mir noch nicht klar geworden ist :

1. agiere ich mit meinem Charakter eher solo und habe ein Hoheitsgebit auf dessen Ressourcen ich zurückgreifen kann
oder
2. halte ich wie ein König die Zügel in der Hand und greife nur in Ausnahmefällen direkt ein
oder
3. Ganz anders und ich habe es noch gar nicht verstanden

Quaint:
Also zunächst mal ist vorgesehen, dass die Gruppe zusammenarbeitet. Und die Charaktere selbst sind natürlich mächtig und daher auch wichtig. Sie werden daher kaum daheim bleiben.
Ressourcen wie Ländereien, Untertanen und magische Quellen muss man sich allerdings erarbeiten und beginnt das Spiel nicht automatisch mit sowas.
Meistens war es bisher so, dass hauptsächlich die Gruppe von SCs agiert hat, allerdings eben bisweilen mit Unterstützung durch Untertanen bzw. Truppen. Das ist auch ein bissle eine Frage des Charakters. Ein ruhmreicher sterblicher Held kann mit ihm kämpfenden Truppen Bonis verleihen und ist gut aufgestellt um sie zu rekrutieren - daher wird er tendentiell eher auf Truppen zurückgreifen als z.B. ein Drache, der vielleicht schnelle Luftangriffe präferiert (und flugfähige Truppen gibt es nicht an jeder Ecke).

In der Gruppe kann es so aussehen, dass man z.B. einen sterblichen Heerführer mit hunderten Soldaten hat, einen eher alleine agierenden Drachen, einen mit beschworenen Elementaren umgebenen Magier und einen formwandelnden, telepathischen Spion/Diplomaten, der lieber nicht direkt kämpft.
Und dann arbeitet man eben gemeinsam an Dingen die sich anbieten und die die Gruppe als wichtig empfindet - sei dass der Krieg gegen das Kaiserreich, der Umgang mit einem marodierenden Drachen, die Erkundung alter Ruinen, die Versklavung von  Goblins oder was-auch-immer.

Wir hatten bisher Ziele wie:

- Das Kaiserreich aus der Region herauswerfen
- Den unnatürlichen Frost vertreiben und den von ihm profitierenden Frostelementarfürsten besiegen
- die lokalen Niederen Drachen einen und gemeinsam die imperialen Drachenjäger bekämpfen
- eine befreundete Drachendame vor der Belagerung durch aufgebrachte Bürger bewahren
- den Riesenkönig und seine Armee besiegen
- jenen Jarl vertreiben oder töten, der es wagte sich mit leibhaftigen Dämonen einzulassen
- ein Geschäft mit dem Räuberkönig machen
- der Armee des Kaiserreiches ihre seltsame, aus alten Ruinen geborgene Belagerungswaffe entwenden
- eine Handelsroute zwecks Erzexport etablieren
- einen Gefangenen des Kaiserreiches befreien
...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln