Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Call, Realms oder Trail?

(1/5) > >>

ErikErikson:
Es gibt ja wohl drei Cthulhu Systeme, Realms of Cthulhu, Trail of Cthulhu und Call of Cthulhu. CoC ist das ursprüngliche System, relativ einfach und dröge, Realms ist eine SW Abart und Trail ist ein Gumshoe System von Laws, das ich nicht kenne.   

Was für unterschiedliche Spielgefühle geben denn diese Systeme?

ich kenne nur CoC, wo man sagen muss: Die Regeln nerven nicht, machen aber auch nix herrausragendes. Sie sind halt da. man bemerkt sie oft gar nicht.

Tim Finnegan:
Naja, Realms ist hallt wirklich eine SaWo-Adaption und damit hat es sich. Im Grunde bleibt es SaWo.
CoC hast du schon genannt, ist grundsolide, langweilig, bietet aber massig Material.
Ich tendiere dazu Trail zu mögen. Es ist ein schönes investigatives System, mit dem man aber auch erst mal warm werden muss.

Steffen:
Ich würde zu dem altbewährten CoC raten, es ist für jeden Neuling sofort verständlich. Wenn es um Cthulhu-Horror geht, sind die Fähigkeiten der Charaktere nach meinem Gefühl sowieso eher zweitrangig.

Angbard bevorzugt RoC in seinem Blog.

In ToC selbst wird ein Vorschlag gemacht, wie man das ToC Konzept "Core Clues" und Investition von Punkten mit dem CoC Regelsystem umsetzt. Das scheint mir ein guter Weg, da die besten Neuerungen von ToC nach meinem Empfinden die andere Geisteshaltung ist, mit der man an das Spiel herangeht.

p.s.: Solltest du dich für ToC entscheiden, kannst du gerne auf meinen Charakterbogen und Kurzübersicht zurückgreifen.

ErikErikson:
Danke!

Zu CoC kann man noch sagen, das es relativ ungenau ist, wann was gewürfelt wird und mit wieviel Erschwerniss oder Erleichterung. Es lässt relativ viel in SL-Hand. In Abenteuern werden auch meist unmodifizierte Proben verlangt, wenn überhaupt angegeben ist, was gewürfelt werden soll. Dadurch hängt die Erfolgschance stark von dein Werten des SC ab. Die wiederum können stark variieren, je nachdem, wie man sich seinen Char gebaut hat.
Hmm, das trifft eigentlich auf die meisten Systeme zu.

Das Core Clue System ist eine gute Sache. In CoC wird es meist so gelöst, das im Abenteuer angegeben ist, was passiert, wenn die SC einen wichtigen Hinweis versemmeln, ohne den es nicht weitergeht. Meistens gibt es dann noch weitere, die man nach mühseligem Absuchen findet, oder der SL wird dazu aufgefordert, ihnen die Hinweise in Arsch zu schieben- was aber löblicherweise nur mit viel Abscheu angeraten wird und manchmal mit nachteilen einhergeht. 

Roland:
Ich hab mich für Trail entschieden. Da kommen gute und einfache Regeln, ausgezeichnete Abenteuer und sehr interessante Kampagnen und Quellenbücher zusammen.

Erwähnenswert wären als alternative Systme noch Cthulhu D20 und Shadows of Cthulhu (True20).

Das Spielgefühl unterscheidet sich meist nicht so extrem, da ja das Spielkonzept gleich bleibt und jedes der genannten Spiele versucht den Hintergrund gut abzubilden. Für mich standen daher bei der Wahl die Handhabbarkeit des System und die Qualität der Bücher im Vordergrund.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln