Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Call, Realms oder Trail?
Nin:
--- Zitat von: Alter Giftmischer am 17.02.2012 | 17:46 ---ich kenne nur CoC, wo man sagen muss: Die Regeln nerven nicht, machen aber auch nix herrausragendes. Sie sind halt da. man bemerkt sie oft gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Das beschreibt eigentlich die Art von Regeln, die mir am liebsten sind.
RoC ist, wie schon geschrieben SW. Und genau so fühlt es sich auch an. Wer SW mag, der mag wahrscheinlich auch RoC ... für mich is' das nix.
(ToC hab ich noch nicht ausprobiert, steht aber ganz weit oben auf meiner Liste der Systeme, die ich unbedingt mal antesten will.)
Humpty Dumpty:
CoC finde ich als System vollkommen unbrauchbar, sogar schlimmer als DSA4. Dafür sind viele der Sourcebooks überragend ausgestattet, extrem liebevoll entwickelt und kommen oftmals mit ausgesprochen kreativen Ideen daher - leider gibts auch diverse Ausfälle. Frag vor spezifischen Anschaffungen am besten noch mal nach.
Zwischen RoC und ToC isses insgesamt eng, aber situativ eindeutig.
Wenns eher Schnetzel-Pulp-Cthulhu sein soll, biste mit RoC deutlich besser bedient - wenngleich ich die zusätzlichen Regeln in RoC nicht so pralle finde. Dafür sind aber die ganzen Monsterwerte und auch sonst viel Atmosphärisches drin, so dass sich die Anschaffung lohnt.
Für Cthulhu als klassisches Erzählspiel ist hingegen nach meiner Ansicht ToC nicht zu schlagen. Tolles Regelwerk, super Abenteuer und Hintergrundbände, klare 1+.
Kurz: Systemseitig Finger weg von CoC. Für Metzelei ist RoC besser, für Horror hingegen klar ToC.
Noir:
Ich kenne ToC und RoC nicht...aber ich habe mit den CoC-Regeln weder als Spieler noch als Spielleiter große Probleme gehabt. Sie behindern das Spiel nicht, wirken auf die Spieler knackig schwer (ingame) ohne unfair zu sein...und geben dem SL ein mächtiges Werkzeug. Imho perfekt für diese Art Spiel. Wie gesagt....ohne die anderen zu kennen.
Deep One:
Ich mag CoC, weil ich das System für einfach, einprägsam und modular halte. Ich denke, es ist leicht auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gruppe zuschneidbar.
Das eine Manko, dass ich sehe, ist tatsächlich in Detektivszenarien das dusselige Würfeln für Hinweise, die die Gruppe ohnehin erhalten soll. Aber da ich mir angewöhnt habe, die Gruppe in solchen Fällen gar nicht erst würfeln zu lassen, ist das für mich auch kein Ärgernis mehr. :)
Narrenspiel:
Da ich an Cthulhu Horror mehr mag als den investigativen Anteil, tendiere ich dazu, CoC zu verwenden und da die guten Ideen von ToC einzubauen. Das System ist nicht toll, außer in Kämpfen nervt es aber auch nicht, und Kämpfe sind bei meinen CoC-ABs meist eh der Anfang vom Ende. ;)
RoC habe ich nicht probiert, da ich aber SW kenne (und durchaus mag), glaube ich nicht, dass das was für mein Cthulhu ist, in dem es um unterschwelligen Horror und menschliche Ängste geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln