Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Vampire - Was sollte man alles anpassen?
Dr.Boomslang:
Schon seit einiger Zeit habe ich hier Vampire Requiem rumliegen und jetzt gibt es eine Gelegenheit es mal zu spielen (bzw. natürlich zu leiten). Ich kann einfach kein System so lassen wie es ist und deswegen interessiert mich zuerst mal was man alles ändern sollte, könnte, müsste.
Was habt ihr so für Hausregeln für nWoD allgemein und für Vampire im speziellen? Welche Settingelemente sollte man nach eurer Meinung anpassen oder raus lassen? Oder würdet ihr gleich ein ganz anderes System für Vampire empfehlen?
Was habt ihr allgemein für Tips für einen Rollenspiel-Erfahrenen aber Vampire-Anfänger (SL). Für einen Großteil der Gruppe wäre es allerdings auch das erste Rollenspiel.
Ich habe mich zwar auch noch nicht wirklich richtig ins System eingelesen, aber ich glaube Kämpfe würde ich wahrscheinlich gerne irgendwie vereinfachen.
Holothuroid:
(1) Vampire seziert: Freie Disziplinspunkte nicht drei, sondern 10-Menschlichkeit (damit üblicher Weise 3). Menschlichkeit beschreibt menschliches, nicht moralisch gutbürgerliches Verhalten.
Harte Boni für gute Menschlichkeit:
- Fehlende Menschlichkeit unter 7 gilt als Malus bei sozialen Proben gegen normale Menschen (außer Einschüchtern und Disziplinen). Menschlichkeit 8+ gibt anders herum Boni.
- Vampire können am Tag handeln ohne Probleme, aber alle Würfe erhalten Abzug in Höhe fehlender Menschlichkeit (von 10 an gerechnet).
Spieler können sich dann frei aussuchen, wo sie ihren Menschlichkeitswert hinlegen.
(2) Sway: Das belastbare Sozialsystem aus WoD: Mirrors.
(3) Blutlinien vererben: Wenn ein Schöpfer ein passendes Ritual mit dem Neuvampir durchführt, kann dieser sofort der Blutlinie seines Schöpfers beitreten. Das ist nicht nötig, erhält aber etwas, dass mir bei VtM immer gut gefiel.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: 1of3 am 19.02.2012 | 13:44 ---(1) Vampire seziert: Freie Disziplinspunkte nicht drei, sondern 10-Menschlichkeit (damit üblicher Weise 3). Menschlichkeit beschreibt menschliches, nicht moralisch gutbürgerliches Verhalten.
Harte Boni für gute Menschlichkeit:
- Fehlende Menschlichkeit unter 7 gilt als Malus bei sozialen Proben gegen normale Menschen (außer Einschüchtern und Disziplinen). Menschlichkeit 8+ gibt anders herum Boni.
Spieler können sich dann frei aussuchen, wo sie ihren Menschlichkeitswert hinlegen.
--- Ende Zitat ---
Die beiden Punkte gefallen mir! Ich muss darüber nachdenken...
--- Zitat von: 1of3 am 19.02.2012 | 13:44 ---(2) Sway: Das belastbare Sozialsystem aus WoD: Mirrors.
--- Ende Zitat ---
Was unterscheidet "Sway" vom Social Combat in Danse Macabre, Invite Only und Requiem for Rome?
Meine eigenen Hausregeln:
1) Merits reduziert auf ein Minimum. Es gibt einfach zu viele für eine schnelle Auswahl. Ich nehme Merits so ähnlich her wie Backgrounds in der oWoD, also zur Abbildung der sozialen Verbindungen.
2) Aggrevated Wounds heilen mit 5 BP und 1 WP. Und dann so viele pro Nacht wie man Blut und Willpower einsetzen mag. Hintergrund: Die Spielsitzungen sind in sich abgeschlossen und es liegen ca. 1 Monat zwischen den Sitzungen, damit die Zeit vergeht und nicht alles hoppla-hop passiert. Bashing und Lethal damage erlaube ich dann immer zu streichen, aber Aggrevated damage nicht. Weil eine Spielsitzung aber selten mehr als 2-3 Nächte umfasst, möchte ich nicht buchhalten darüber welche Wunde wann geheilt ist.
3) Ich benutze Masquerade und Requiem aus Danse Macabre, weil die beiden Mechaniken zwei Kernthemen des Spiels greifbar machen. Allerdings habe ich die dazugehörigen Merits abgewandelt, weil ich die angegebenen zu stark finde.
4) Meine Covenants geben je nach Status gestaffelte Vorzüge analog zu den Conspiracies aus Hunter. Finde ich einfach schöner so.
5) Wenn ein Charakter endgültig aus dem Spiel ausscheidet, darf der Spieler mit der Hälfte der angesammelten XP einen neuen Charakter bauen. Ich möchte nicht, dass der Machtunterschied zwischen den Charakteren zu groß wird. Die Regel hilft dabei. Nach 8 Jahren Kampagne mit wechselnden Spielern habe ich derzeit Spannen zwisch knapp 10 EP und 150 EP... aber es funktioniert ganz gut. Der stärkste Charakter hatte 214 EP erspielt bis er verstarb. Der Spieler durfte mit 107 EP den nächsten Charakter bauen.
Ich glaube das waren alle spezifischen Regeländerungen.
Holothuroid:
--- Zitat ---Was unterscheidet "Sway" vom Social Combat in Danse Macabre, Invite Only und Requiem for Rome?
--- Ende Zitat ---
Die kenn ich ehrlich gesagt nicht. Sway besagt, dass soziale Aktionen in drei Stufen vorkommen analog zu Schlag-, tödlichem und schwerheilbarem Schaden, nämlich normal, intim und übernatürlich. Je nach Art kann man verschiedene Anfragen stellen. Will das Opfer nicht erfüllen, muss es die Erfolge mit Willenskraft wegkaufen.
Merits reduzieren gefällt mir auch gut.
Was machen Masquerade und Requiem?
Ich würde noch von EP abgeben und quasi analog zur oWoD-Charaktererschaffung freie Zusatzpunkte verteilen, damit nicht unterschiedliche Kosten im Spiel und bei der Chargen herrschen. Man kann natürlich wohl auch umgekehrt alles gleich mit EP kaufen.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 19.02.2012 | 16:19 ---Die beiden Punkte gefallen mir! Ich muss darüber nachdenken...
--- Ende Zitat ---
Dann kannst du fest davon ausgehen, dass keiner meiner Charaktere mit Menschlichkeit 5 oder höher einsteigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln