Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Monk - Was kann ich dabei falsch machen

<< < (2/7) > >>

Samael:

--- Zitat von: Alter Giftmischer am 20.02.2012 | 14:52 ---die T-Stufen (eine Einschätzung der Einflussmöglichkeiten der Klassen) haben sich mit PF nicht substanziell geändert. Der Mönch war eine der schlechtesten Klassen in 3.5. Selbst wenn er etwas besser geworden ist, von gut ist er weit entfernt. Daher würde ich Samael hier widersprechen.

--- Ende Zitat ---

Die T-Stufen halte ich für Unfug, bestenfalls für das tatsächliche Spiel in 99% der Gruppen nicht releveant. Wenn man nach denen geht, darf man nur Wizards, Druiden und Kleriker spielen. Irrelevantes Zeug. Hier sucht jemand handfesten Rat zum tatsächlichen Spiel, und du kommst, ohne das Spiel um das es geht zu kennen, mit spielfernen Gedankenexperimenten. Verschwinde bitte.

Samael:

--- Zitat von: ElfenLied am 20.02.2012 | 15:06 ---Was spielt der Rest in deiner Gruppe? Überwiegend Fullcaster (Kleriker, Druide, Magie, Hexenmeister etc.)? Wenn ja, dann spiel keinen Mönch, ausser du möchtest für irgendwelche Sünden büßen, die du in der Vergangenheit verübt hast, und Rasierklingen sind gerade nicht zur Hand. Sie werden alles können, was du kannst, nur besser, und das ohne explizit zu versuchen, dir dein Rampenlicht wegzunehmen.

--- Ende Zitat ---

Falsch, falsch, falsch.

Sie werden dich zur unstoppbaren Kampfmaschine buffen. Und sie können NICHT alles besser als du*.

Ich spiele jetzt seit 1,5 Jahren Pathfinder in einer Runde mit (unter anderem) Kleriker, Wizard und Monk.

*Jetzt kommt nicht mit "a lvl 20 Wizard is god". Ja, high-level fullcaster sind broken. Die meisten Leute spielen kein high-level. Die meisten Leute spielen auch gerne mal einen Waldläufer, Barden, Paladin oder Krieger - wenn man das tun kann, kann man auch absolut einen Monk spielen.

ElfenLied:

--- Zitat von: Samael am 20.02.2012 | 15:11 ---Falsch, falsch, falsch.

Sie werden dich zur unstoppbaren Kampfmaschine buffen.

--- Ende Zitat ---

Emphasis mine:

--- Zitat von: ElfenLied am 20.02.2012 | 15:06 ----Teamwork: Sprich dich mit den Magieanwendern in der Gruppe ab. Wenn z.B. ein Druide oder Magier deine Fäuste mit (Greater) Magic Fang/Weapon (Fäuste zählen u.a. als manufactured weapon) buffen kann, dann geh darauf ein. Biete dem entsprechenden Caster an, eine magische Perle der passenden Stufe zu kaufen, damit er den Spellslot spart. Gute Buffs für dich in Kämpfen sind z.B. Haste oder Heroism.

--- Ende Zitat ---

Das Buffs dem Mönch helfen, streite ich nicht ab. Genauso helfen sie aber auch jedem anderen Nahkämpfer, sei es nun ein Kämpfer, Barbar, Paladin oder der Tiergefährte des Druiden. Erstere haben vollen BAB, letzterer belegt keinen Charakterslot, wodurch der numerische Mehrwert für die Gruppe letztlich größer ist. Das setzt natürlich erstmal voraus, dass die Mitspieler Teamspieler sind (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe). Sind sie das nicht, dann hat man es schon deutlich schwieriger.

Aus

--- Zitat von: Mellic Wickedberry am 20.02.2012 | 14:09 ---Ich habe jetzt aber sehr viel Optimierer und Powergamer in der Gruppe und da ich nicht komplett abstinken will

--- Ende Zitat ---
schließe ich, dass ein gewisses Mass an Konkurrenzdenken und Spotlightwettbewerb vorhanden ist. Wenn man eine Herausforderung möchte oder unbedingt einen bestimmten Flavor will, kann man in einer solchen Situation freilich einen Mönch spielen. Ideal ist er aber nicht.

Mapugnar:
da ich selber einen zwergen-monk seit einem jahr spiele, kann ich da nur widersprechen. der monk ist ein absoluter traumchar, gerade auf höherem level wird er zur absoluten kampfmaschine mit sehr guten defensiven fähigkeiten. es ist der einzige nahkämpfer, der einem high-level fullcaster gefährlich werden kann. das wichtigste dabei ist, das WIS genauso wertvoll ist, wie STR.

ich kann dir den monk nur empfehlen und treatmonks guide (verlinkt in samaels erstem beitrag) ist sehr gut.

Feuersänger:
Was ElfenLied sagt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln