Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Backup System für kurze Spielabende

<< < (2/7) > >>

Tarin:
Je nach Vorliebe irgendein Retroklon oder wie schon angeführt Western City. Dungeonslayers kann man auch relativ flott starten, wenn man einen Dungeon2Go benutzt. Barbarians Of Lemuria geht auch. An sich auch Space Pirates, das hat aber natürlich diese Sache mit der Gruppe als Raumschiffbesatzung. Könnte für fehlende SC so eine Sache sein.

YY:
Der genannte Indiescheiß (tm)  ;D gibt sicher schon mal Einiges her.

Wenn es allerdings so ist, dass im Vorfeld bekannt ist, dass jemand ausfällt (im Gegensatz zu: man stellt erst vor Ort fest, dass einer nicht kommt), kann man mMn auch "schwerere" Systeme nutzen.

Wir haben es öfter so gehalten, dass wir eben kurzerhand ein anderes, schon bekanntes System (und natürlich entsprechend kurze Plots) gespielt haben, wenn wir die Kampagne nicht fortsetzen konnten.

Eine Zeit lang war es sogar so, dass wir für den Ausfall bestimmter Spieler fest zugeteilte Alternativen hatten - weil es eben absehbar war, dass es immer an den zwei selben liegt.

In mindestens einem Fall hat das allerdings mal dazu geführt, dass das Backup-System die Runde komplett übernommen hat und die Kampagne eingeschlafen ist  ;D 

Und man kann für so kurze Sessions auch mal ein Brett- oder Kartenspiel ansetzen, wenn sich gar nichts findet oder alles an Alternativen momentan ausgelutscht ist.

Eine Runde Munchkin hat noch keinem geschadet (glaub ich) :)

Joerg.D:
Wir benutzen Western City oder Wikinger vs. Aliens.

Space Pirates oder Paranoja kann ich auch empfehlen.

PTA?

isyahadin:
Don't Rest Your Head bzw. Ruh Dich Nicht Aus: simples System, wechselnde Charaktere kein Problem.
Barbarians of Lemuria: extrem vielseitig trotz der Simplizität

Steffen:
Ja, Ruh Dich Nicht Aus finde ich auch sehr passend. ;) Insbesondere wenn man einfach eine der Ausgangssituationen mit vorgefertigten Charakteren wählt.

Für mehr Fantasy würde ich In a Wicked Age empfehlen. Tolles System, null Vorbereitungszeit.

Für mehr Steampunk würde ich Lady Blackbird nehmen, gerade auch wegen der Ausgangssituation mit vorgefertigten Charakteren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln