Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Helden entwicklung

<< < (4/17) > >>

Kardohan:

--- Zitat von: Samael am 29.02.2012 | 21:12 ---Also, dass alle Charaktere in einer Gruppe gleich sind, das wollte ich nicht behaupten. Aber hochstufige Kämpfer im Fantasysetting z.Bsp. unterscheiden sich regelmechanisch jetzt nicht groß voneinander, wenn man mal mit anderen Systemen vergleicht (D&D/PF etwa).

--- Ende Zitat ---

Mehr ist nicht wirklich mehr! SW konzentriert sich auf das Wesentliche und mit den schon erwähnten Ausprägungen, die man auf ALLE Komponenten des Spiels anwenden kann, gleicht eigentlich kein Charakter dem anderen. Ist auch irrelevant, denn durch das Spiel und die Wahl von Kampfmanövern entscheiden sie sich sehr stark.

So kann der Charakter mit Charisma +2, hohem Spirit und Smarts, sowie Persuasion und Intimidation entweder ein Faceman, ein Gallan oder des Königs Folterer sein.

Charaktere sind gerade bei SW immer mehr als die Summe ihrer Einzelteile! Sie sind auch bei völlig gleichem Fertigkeitensatz IMMER unverwechselbar!

Harlan:

--- Zitat von: Jaimy am 29.02.2012 | 19:06 ---Mir ist nur aufgefallen, bzw. kommt es mir so vor, als ob die Charaktervielfalt mit Hochstufigen Helden abnimmt.

--- Ende Zitat ---

Nein, das kann ich aus unserer Spielpraxis nicht bestätigen.

Wieso sollte es eigentlich zu einer Angleichung der Charaktere kommen? Ich würde eine Angleichung nur erwarten, soweit die Jedermann-Talente vorteilhafter sind, als die den Charakteren verfügbaren spezifischen Talente. Hast Du diesen Eindruck? Dann erschaffe doch mal spaßeshalber zwei beliebige Charaktere unterschiedlicher Ausprägung (einen Nahkämpfer und einen Anführer, zB), steigere sie auf Legendären Rang und vergleiche die beiden. Es würde mich wundern, wenn es hinterher viele Übereinstimmungen gibt.

Pyromancer:

--- Zitat von: Samael am 29.02.2012 | 21:12 ---Also, dass alle Charaktere in einer Gruppe gleich sind, das wollte ich nicht behaupten. Aber hochstufige Kämpfer im Fantasysetting z.Bsp. unterscheiden sich regelmechanisch jetzt nicht groß voneinander, wenn man mal mit anderen Systemen vergleicht (D&D/PF etwa).

--- Ende Zitat ---

Am Ende einer zweijährigen Fantasy-Kampagen waren die drei Kämpfer-Charaktere nicht nur wertetechnisch, sondern auch vom Spielgefühl her total unterschiedlich - Bericht aus dem wahren Leben und der Spielpraxis.

Und ich behaupte mal (das ist jetzt wirklich nur eine Behauptung, die ich nicht belegen kann), dass das auch nach zwei weiteren Spieljahren so gewesen wäre.

Samael:
Ich sag da jetzt mal nichts weiteres zu, und halte mich in Zukunft wieder aus diesem Channel raus.  ::)

Kardohan:
Nee, passt schon! :)

Diese Frage wurde auch im Pinnacle Forum von erfahrenen und langjährigen Savages gestellt!

Wenn man SW nur von One-Sheets und kurzen Abenteuern kennt, es aber nie in langjährigen Kampagnen erlebte, kann man nicht wissen, wie vielfältig Legendäre Helden sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln