Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Helden entwicklung

<< < (12/17) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: sir_paul am  1.03.2012 | 12:55 ---Und da muss ich Samael mal zustimmen:
1) man kann eine Meinung nicht wiederlegen (zumindest nicht die hier Diskutierten)
2) und objektiv schon gar nicht!

--- Ende Zitat ---

Na ja. Wenn jemand sagt: "Ich bin der Meinung, dass XY zutrifft", dann kann man diese Aussage tatsächlich nicht widerlegen.
Das einzige, was man widerlegen kann ist, dass XY zutrifft, nicht dass dieser jemand der irrigen Meinung ist, dass XY zutrifft.

--- Zitat ---@Thema "Unterscheidbarkeit von Legendären Charakteren": Auch hier müssen wir ganz klar feststellen das diese "Unterscheidbarkeit" rein subjektiv ist und nicht objektiv festgelegt werden kann.
--- Ende Zitat ---
Wer nicht will der hat schon.

Zu den Charakteren: Die sind nicht "echt", sondern konstruiert, aber alle gewählten Optionen sind im Gesamtkonzept sinnvoll (und dass andere Leute andere Optionen gewählt hätten zeigt doch nur noch einmal, dass eben nicht alle hochstufigen Kämpfer gleich sind, sondern andere Optionen genauso sinnvoll sein können).

Was KampfreflexeKampfsinn angeht: In der alten Mokattam-Kampagne hatte tatsächlich nur ein Charakter KampfreflexeKampfsinn. In der aktuellen Kampagne ist das Talent gestrichen und ersetzt durch zwei Talente, eines auf Fortgeschritten (Überzahlbonus wird halbiert) und eines auf Legendär (gar kein Überzahlbonus mehr).

Edit: Ich sehe gerade, ich hab Kampfreflexe mit Kampfsinn verwechselt. Kampfreflexe hat tatsächlich bisher gar keiner.

Jeordam:
Aber keineswegs. Selbst wenn die Tricks und Geistige Duelle mal aussen vor sind, also stupides Gekloppe eins gegen eins: Der Edle kriegt ganz gerne mal vier Treffer mit moderatem Schaden durch bevor sein Gegner auch nur zuckt. Der Pirat dagegen trifft einmal, aber dafür mit richtig viel Schmackes, und hat auch die Nehmerqualitäten um das durchzuziehen. Beides sinnvolle Strategien, und sehr unterschiedlich.

Kardohan:

--- Zitat von: sir_paul am  1.03.2012 | 13:03 ---@Pyromacer: Sind deine beiden Charaktere konstruiert oder "natürlich gewachsen"? Ich persönlich habe nämlich noch keinen Kämpfercharakter ohne Kampfrelfexe gesehen!

--- Ende Zitat ---

Manche Spieler verlassen sich da eher auf einen hohen Spiritwürfel, auch wenn der Bonus eigentlich praktischer wäre.

Jeordam:
Es gibt auch noch die Charaktere die nur auf hohe Parade/Robustheit setzen und sich mit allgemein guten Werten darauf verlassen das Tricks und Geistige Duelle gegen sie sehr selten zu Steigerungen führen. Damit werden die Kampfreflexe weniger wichtig.

Sphärenwanderer:
Ich würde noch eine Sache in den Raum werfen, die bei Trappings oft vergessen wird, wenn sie als reines Fluff-Element dargestellt werden: Trappings können sich regeltechnisch voneinander unterscheiden! Die Grundform aller Zauber, Talente, Fertigkeiten, etc. mag bei Charakteren gleich sein, das heißt aber noch nicht, dass der gesamte Crunsh identisch ist. Das einfachste Beispiel hierfür liefern wieder Mächte, bei denen man für regeltechnische UNterschiede nicht lange überlegen muss. Man sehe sich nur die Ausprägungstabelle in der Wiki an: EIne Macht kann regeltechnisch etliche Zauber aus anderen Systemen darstellen!

So kann es auch bei Ausprägungen für Talente funktionieren (durch Cyberware erworbene Fähigkeiten lassen sich durch EMPS ausschalten, manch ein Rundumschlag ist vielleicht nur mit einhändigen Waffen möglich, macht dafür aber gegen kleine Gegner mehr Schaden, etc.).

Anstatt 1000 vorgefertigte Optionen zu liefern, herrscht hier do-it-yourself-Mentalität vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln