Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Weshalb spielst du einen Vampir?
Terrorbeagle:
Ich persönlich schätze an Vampire am ehesten die Kombination aus moralischer Ambivalenz und der Verschiebung von Werten und Idealen (insbesondere bei den weniger heuchlierischen und selbstbelügenden Sabbats, wobei auch der institutionalisierte Selbstbetrug der Camarilla einen gewissen Reiz ausströmt) Diese Verschiebung der Perspektive bei ethischen Fragen finde ich recht reizvoll, gerade weil sie meines Erachtens recht unalltäglich ist. Wenn die Moralvorstellungen der Spieler mit der 'Realität' der von vorne herein misanthropischen Spielwelt und den Bedürfnissen der Charaktere aufeinanderprallen; ich schätze es daher, gerade die monströsen Aspekte des Vampirismus in den Vordergrund zu stellen, ohne diese dann zu zelebrieren. Letztendlich aber sind es die ethischen Fragen, die ich interessant finde und die ein zusätzliches Hintergrund- oder Farbelement bietet, das an sich auch die relativ banalen Geschichten, die beim Rollenspiel die überwältigende Mehrheit ausmachen, mit etwas mehr Nachdenklichkeit und Substanz unterfüttert und aufwertet.
Ein guter Protagonist bei Vampire bewegt sich relativ kontinuierlich auf der Kippe zwischen sympathisch genug, um mitzufiebern und unsympathisch genug, um ihn ernsthaft hassen zu können, wobei sich allzudeutliche Ausschläge in die eine oder andere Richtung entweder durch die misantropische Ausrichtung des Settings oder durch die ungeschriebenen Regeln des sozialen Zusammenseins am Spieltisch eigentlich verbieten.
Ansonsten ist Vampire einfach das Spiel, dass ich am ehesten mit spieleraktionsmotivierten, sandkastenartigen Kampagnen verbinde, bei der die Handlung konsequent aus dem Zwischenspiel aus Spieleraktionen und Umweltreaktionen erwächst; das ist zwar kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal von Vampire, aber eines, das ich sehr stark mit dem Setting verbinde, und das sich auch sehr gut mit der grundlegenden Ambivalenz der Spielwelt und der Protagonisten ergänzt.
Und letztendlich ist Vampire ein Horrorrollenspiel, und wie bei allen Horrorrollenspielen gehört es halt dazu, sich von Zeit zu Zeit gehörig zu gruseln, wobei hier der übliche Kontrollverlust als Antreiber eben nicht bloß über äussere Einflüsse ("was wird mit mir geschehen?") sondern auch und gerade über innere Einflüsse ("Was habe ich getan?") vorangetrieben wird. Da das aber in aller Regel das Szenario um die äussere Bedrohung nicht ausschließt (man bedenke nur die ausgeprägte Hilflosigkeit der vampirischen Protagonisten bei Tag) hat man die beiden essentiellen Szenarien des Gruselgenres zur Hand. Und da ich eh in locker zwei von drei Rollenspielrunden, an denen ich beteiligt bin, letztendlich im Spielleiterstuhl lande, bin ich entsprechend dankbaren Zugangsmöglichkeiten zu potentiel intensiveren Plots und Szenen nicht abgeneigt.
Jiba:
Weil es so unheimlich schwer ist, Leute dazu zu bringen, Geister, Werwölfe oder Jäger mit einem zu spielen. Da nimmt man, was man kriegen kann. :P
Taschenschieber:
Ich spiele zwar kein VtM und auch kein anderes WoD und habe auch aus nicht zu erörtenden Gründen vor, das so beizubehalten.
Ein Grund, warum das Regelwerk (und auch die Charakterentwürfe Vampir/Werwolf/etc.) für mich aber mal reizvoll aussahen ist der, dass sie erlauben, in einem an die moderne Zeit angelehnte Welt fantastische Elemente einzubringen.
Kurzfassung: Ich mag Urban Fantasy.
Skele-Surtur:
Vampire sind Monster. Manche sind nette Monster, manche sind Monster, die sich an ihre Menschlichkeit klammern, aber sie sind immer Monster, die einer düsteren und auf Zerstörung ausgerichteten Natur unterworfen sind. Alle meine Vampire-Charaktere fangen als eher "harmlose" Vampire an, die erst versuchen, irgendwie menschlich zu bleiben, die versuchen Mord und Totschlag zu vermeiden und erstmal nur überleben wollen. In zunehmend kürzerer Zeit werden daraus immer hinterhältigere und bösartigere Wesen, die vor immer weniger zurückschrecken um ihre immer ehrgeizigeren und zunehmend selbstsüchtigen Ziele zu verwirklichen und das Töten eigentlich nur noch zum Schutz der Maskerade vermeiden.
Edward Fu:
Weil es interesant ist, eines der dümsten Wesen der WoD zu spielen. ~;D
Aus irgend einem Grund korumpiert Vampirismus. Je mächtiger der Vampir, desto weniger setzt er seinen Kopf ein. Soweit zumindest meine Beobachtung als SL und Spieler.
Es ist interesant zu beobachten, wann man an diesen Punkt kommt, und ob man es verhindern kann.
Eine Ausnahme sind die Malkavien. Scheinbar sorgt Wahnsinn für eine gewisse Klarheit im Kopf. Deswegen liebe ich die Malks. Dadurch haben meine Selbstversuche leider nie geklappt, weil ich immer nur Malks länger gespielt habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln