Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Weshalb spielst du einen Vampir?
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 14.03.2012 | 20:21 ---
Und bei der Tochter der Kakophonie in New Orleans hat es bestens geklappt. Verbrechen und Strafe waren gleich.
--- Ende Zitat ---
Wobei sie nicht für unmenschliches Verhalten sondern für einen Verstoß gegen fürstliches Recht bestraft wurde.
Cú Chulainn:
Mir fällt da noch ein: neben dem Maskerade-Emo Vampir und der seltsamen Sektenplänklerei könnte es am Vampirspielen durchaus reizvoll sein, einen "Blutgott" oder einfach "bluttrinkenden Dämonen" zu verkörpern. Wer sagt denn, dass das Spiel immer die Reminiszenz auf das Vergangene, Menschliche und Sterbliche im Hintergrund haben und dadurch in der leidenden Introspektive "glänzen" muss?
Solche Dämonen, wie Lamien und Striges in der römisch-griechischen Mythologie, könnten auch ein komplexes, auf Intrigen basierendes Gesellschaftssystem haben (um nicht unbedingt nur mordende Bestien zu spielen, sondern auch irgendwas "zivilsiertes" drin zu haben) - und das Selbstverständnis als Dämon dürfte jeden Anflug von emo-hafter (Selbst-)Bemitleiderei recht schnell ersticken.
Bietet sich vielleicht eher für Geschichten in der Vergangenheit an, als in der Gegenwart. Die wär' mir persönlich aber ohnehin viel zu sehr von Lack&Leder-Vampiren wie Underworld und Blade vorgeschädigt.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Surtur am 14.03.2012 | 20:28 ---Wobei sie nicht für unmenschliches Verhalten sondern für einen Verstoß gegen fürstliches Recht bestraft wurde.
--- Ende Zitat ---
Das war hier deckungsgleich. Ihr Verhalten war unmenschlich und hat gegen fürstliches Recht verstoßen. Die Strafe passte zum Verbrechen.
Skele-Surtur:
Da will ich mal nicht widersprechen. >;D
Toey:
Sorry, für den Thread-Hijack - aber ich muss das noch loswerden.
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 14.03.2012 | 20:21 ---Gib mir ein anderes System, dass mich und den eingefleischten Vampire-Spieler und auch die SpielerInnen aus Nürnberg und Landshut ähnlich begeistert wie Vampire und ich steige um. 8)
--- Ende Zitat ---
Fate. Mindestens eine Spielerin aus Landshut (von der du nur eine hast) zeigte sich keineswegs abgeneigt. Surtur und meine Meinung zu dem Thema kennst du. Und auch Spieler, die sich derzeit Vampire verweigern, sind für Fate sehr offen!
So... 8]
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 14.03.2012 | 20:21 ---Ich geh derzeit Alternativen durch...
--- Ende Zitat ---
Welch Überraschung. >;D
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 14.03.2012 | 20:21 ---D&D habe ich am Ende meiner Teeny-Jahre kennengelernt. Da hat man andere Erwartungen an Rollenspiel. ~;D
--- Ende Zitat ---
Es besteht ja kein Zweifel, dass du älter bist als ich. Aber hierbei scheinen Generationen zwischen uns zu liegen. :-*
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 14.03.2012 | 20:21 ---Ich mach das immer so subtil, dass noch nicht mal die betreffenden Spieler_innen mitbekommen, dass ihr neustes Missgeschick die Folgen ihres Handelns sind. ;D
--- Ende Zitat ---
Wenn es die Spieler_innen nicht mitbekommen - wo ist dann der Sinn und Zweck?
Unverständnis, warum der Charakter gescheitert ist, kommt mE durchaus vor und frustriert vielleicht auch den einen oder andern . . .
Wenn Moral ein wichtiges Element für dich in Vampire ist - und das Setting, bzw. Vampire generell sind dazu durchaus geeignet, will ich nicht abstreiten - warum dann nur in deinen Hirnwindungen und nicht offen im Feld für alle Beteiligten?
Ich erinnere mich an eine unserer ersten Vampire-Sitzungen: mein Charakter stand aus Prinzip für einen anderen Vampir ein, weil sie es ungerecht fand und willkürlich, dass er zum Tode verurteilt wurde. Schwupps, wurde sie mitverurteilt. Da ich auch nicht die letzte Handreichung annahm, da lebend rauszukommen . . . hast du, so empfand ich es, stark überlegen und an Fingern saugen müssen, um mich nicht gleich zu killen und logisch aus der Lage zu befreien.
Wenn du also die Spieler vor ein moralisches Dilemma stellst, aber nicht damit rechnest, dass sie überaus moralisch (zu) handeln (versuchen *hüstel*) - was dann?
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 14.03.2012 | 20:21 ---Lektion gelernt thumbsup Nächstes System.
--- Ende Zitat ---
Ehm, ja bitte: Fate! ;D
So, nochmal sorry dafür, so in ein Zwigespräch zu fallen, das man auch letzten Samstag in Persona hätte führen können. Wir scheinen echt gut im Kommunizieren zu sein. ;)
Nochmal zum Thread-Thema zurück: mir fällt gerade gar nicht mal ein, was ein anderes System oder neues Setting oder wie auch immer bieten müsste, um Vampire als Spielercharakter wirklich wieder richtig reizvoll und unwiderstehlich für mich zu machen.
Ich finde es nicht schlimm, diese Phase in meiner Jugend gehabt zu haben. Aber ich finde es einfach auch nicht schlimm, sie nicht wieder erleben zu wollen/müssen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln