Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Weshalb spielst du einen Vampir?

<< < (8/16) > >>

Oberkampf:

--- Zitat von: Althena am  8.03.2012 | 23:25 ---
"Was hält dich davon ab einen Vampir zu spielen?" bzw. "Weshalb spielst du keinen Vampir?"

--- Ende Zitat ---

Argh, das ist nochmal so eine Einladung. Gottseidank war da wieder einer schneller  ;)

--- Zitat von: Boba Fett am  9.03.2012 | 18:17 ---<komplettes Posting 1>

--- Ende Zitat ---

Weitgehend +1
Wobei die konkliktträchtige Struktur der Camarilla mich nicht generell gestört hat, das hat man wirklich in jedem Fantasyrollenspiel mit konkurrierenden Machtgruppen (Adelshäuser, Kirchen, Gilden usw.) auch. Bei V:tM hat es bloß ein Ausmaß erreicht, das einfach ermüdend und langweilig war, und es wurde zu wenig sonst geboten.

--- Zitat von: Boba Fett am  9.03.2012 | 18:31 ---Teil 2
Zum "System":
<komplettes Posting 2>

--- Ende Zitat ---

und nochmal + 1
Ergänzend noch dazu: ich fand das Würfelsystem, speziell das Kampfsystem, ziemlich doof.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Toey am 14.03.2012 | 00:24 ---Abgesehen davon: lang ist's her, aber in meiner Spätjugend war ich von Vampire fasziniert und habe mir Tonnen WoD-Material zugelegt. Warum genau kann ich jetzt nicht mehr sagen - aber ein paar Dinge, die hier schon erwähnt wurden, waren auch bei mir der Grund. Heute schiebe ich es auf die Jugend, in der man aber auch verständlicherweise dieses Konzept des ewig schönen, jungen, dramatischen Helden faszinierend findet.
Später wird man nicht nur vom Funkeln mancher Manifestationen des Vampirmythos genervt, man realisiert auch irgendwie, dass es nix Neues ist und schon Tausende vorher fasziniert hat. Dann sucht man - oder zumindest wohl ich - auch gerne ein anderes, kleines, neues Feld, in dem man überlebenesgroße Tragödien ausspielen kann.

Ich muss zugeben, mittlerweile fällt es mir schwer mir einen neuen Vampire-Charakter auszudenken. Ich habe es Dank kreativem Geplänkel mit dem SL diesmal wieder geschafft, aber davor war ich echt blank. Wenn ich meinem Hirn sagen wollte: jetzt los, sei kreativ, dann war und ist da in Bezug auf Vampire eher sowas wie eine zähflüssige geschmacksfreie Masse.
Ich will ja schließlich ein Konzept, was nicht schon jemand in der Gruppe spielt oder zum hundertsten Mal (in direkter Folge und ohne Variation) genutzt wurde.

In mir erhärtet sich der Verdacht, dass Unsterblichkeit einen irgendwann echt langweilt.  ;)

--- Ende Zitat ---
Tja, vielleicht ganz gut, dass ich Vampire so "spät", mit Ende zwanzig kennen gelernt habe. Da hat man i-wie einen anderen Zugang zu dem ganzen Thema. ;)

Da fällt mir ein: Keiner meiner beiden Hauptcharaktere war "ewig jung und schön". Der eine war ein mittdreißiger Motoradrocker (der erst beim Editionsumschreiben durch Zufall "schön" oder wenigstens "gutaussehend" wurde), der andere ein mittsechziger Buchhändler. ;D Also eher "ewig alt".

Silent:

--- Zitat von: root hog or die am 14.03.2012 | 17:18 ---Argh, das ist nochmal so eine Einladung. Gottseidank war da wieder einer schneller  ;)

--- Ende Zitat ---

Wenn du keinen Troll-/Flamewar lostreten möchtest, kannst du mir gerne deine Meinung via PM schicken. Ich mag unverblümte Ansichten ;)

Cú Chulainn:

--- Zitat von: Fairy Tale am  5.03.2012 | 20:19 ---Das frage ich mich seit über 10 Jahren und gefühlten 50 Threads zu dem Thema in mehreren internationalen Foren. Mal sehen, ob hier irgendwelche nachvollziehbaren Argumente kommen die über "tragische, innerlich zerrüttete Persönlichkeit mit viel Drama und Selbstmitleid" hinausgehen.

--- Ende Zitat ---

In der Literatur- und Theaterwissenschaft ist der Vampirismus im Medium mittlerweile oft als Reflektion menschlicher Gier und animalischer Triebe charakterisiert worden. Der Mensch als Vampir in der Gesellschaft, parasitäres Verhalten, Gier nach Macht, Anerkennung und der Traum von der ewigen Jugend. In vielerlei Hinsicht ist der Vampir oft die Verkörperung der inneren Wünsche einiger Menschen - und vor allem der, die als "dunkle" und "schlechte" Wünsche und Antriebe verstanden werden können.

Ob das beim Rollenspiel einen Anreiz liefert, sei mal dahingestellt (bei einigen vielleicht) - und im modernen Medium ist der Vampir ja auch längst von diesem klassischen Bild abgedriftet und, wie bei Twilight, zum Inbegriff lasterhafter Verführung gegenüber christlicher Sittlichkeit geworden.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Toey am 14.03.2012 | 00:24 ---Weshalb spiele ich einen Vampir?
Weil der Spielleiter, der am regelmäßigsten leitet, immer wieder zu Vampire zurückirrt, äh, -findet.  >;D
--- Ende Zitat ---

Gib mir ein anderes System, dass mich und den eingefleischten Vampire-Spieler und auch die SpielerInnen aus Nürnberg und Landshut ähnlich begeistert wie Vampire und ich steige um.  8)

Im Ernst: Ich leite Vampire, weil es tatsächlich am mehrheitsfähigsten unter den Spieler_innen ist. Und weil bestimmte Elemente des Spiels meiner Art zu leiten und mich vorzubereiten entgegenkommen. Ich geh derzeit Alternativen durch...

--- Zitat von: Toey am 14.03.2012 | 00:24 ---Sagt derjenige welche, der bei der letzten Pathfinder-Runde enttäuscht war gegen den Gegner nicht gekämpft zu haben, weil wir ihn stattdessen in ein Pokerspiel verwickeln konnten . . . weit weniger blutig. Und dennoch gab es weitreichende, durchaus moralische Konsequenzen unserer Handlungen.

Wir haben ja schon drüber geredet - irgendwie wurdest du bei D&D falsch sozialisiert.  :D
--- Ende Zitat ---

D&D habe ich am Ende meiner Teeny-Jahre kennengelernt. Da hat man andere Erwartungen an Rollenspiel.  ~;D

--- Zitat von: Toey am 14.03.2012 | 00:24 ---Ganz abgesehen davon, dass ich immer noch darauf warte, dass die Charaktere, deren Spieler immer gerne ein Absinken ihrer Menschlichkeit in Kauf nehmen, bei dir entsprechende Folgen erleben. Können wir gerne beim nächsten Mal nochmal ausdiskutieren.  8]
[Wundert sich wer? Ja, ich spiele in M-o-Cs Runde mit...]
--- Ende Zitat ---

Ich mach das immer so subtil, dass noch nicht mal die betreffenden Spieler_innen mitbekommen, dass ihr neustes Missgeschick die Folgen ihres Handelns sind. ;D

Und bei der Tochter der Kakophonie in New Orleans hat es bestens geklappt. Verbrechen und Strafe waren gleich.

--- Zitat von: Toey am 14.03.2012 | 00:24 ---In mir erhärtet sich der Verdacht, dass Unsterblichkeit einen irgendwann echt langweilt.  ;)
--- Ende Zitat ---

Lektion gelernt  :d Nächstes System.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln