Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Prestigeklassen Quellenbuch

<< < (2/4) > >>

Feuersänger:
Ich habe mal eben nachgezählt, 18 dieser PrCs sind aus Core+APG. Das nenne ich schon eine sehr mickrige Ausbeute. Im Vergleich dazu haben wir allein im offiziellen WotC-Material insgesamt 782, in Worten: siebenhundertzweiundachtzig Prestigeklassen. Da ist von "rein atmosphärische NSC-PrC ohne spielerischen Mehrwert" bis hin zu "omgfaceroll" die ganze Bandbreite dabei.

(edit: um ganz genau zu sein, sind da einige PrCs doppelt gezählt, die in mehreren Splats veröffentlicht wurden. Aber das macht das Kraut nicht fett.)

Wormys_Queue:
James Jacobs hat sich 2009 mal so dazu geäußert:

--- Zitat ---I quite like prestige classes; I think that prestige classes, feats, and giving all monsters ability scores are the three greatest innovations that came out of 3rd edition, in fact.

I'm not as big a fan of prestige class bloat (or feat bloat), nor am I a fan of characters who do the dip and take one level of a prestige class here, 2 there, and so on. I think part of that problem is encouraged by the fact that there are so many different choices, it's hard to just choose one.

Hopefully, PFRPG prestige classes will be less prolific, and when they DO appear, they'll be supported by delightful flavor. Since I think prestige classes work best when they have a specific campaign world to draw inspiration from, as well, hopefully we'll be able to avoid dull ones. And overpowered ones as well.

Prestige classes should feel PRESTIGIOUS, but they shouldn't feel like obvious choices.
--- Ende Zitat ---

Insoweit halte ich es für wenig verwunderlich, dass generische PrCs eine eher geringe Rolle spielen, zumal ja mit den Archetypen inzwischen ein Regelkonstrukt hinzugekommen ist, dass in dieser Richtung vieles mit abzudecken hilft.

--- Zitat von: Samael am 11.03.2012 | 15:53 ---Trotzdem ist das doch hauptsächlich crunch, bei 2 Seiten je PrC - und warum sollte meine Hoffnung, dass diese PrC regeltechnsich nicht völlig sinnlos sind jetzt automatisch enttäuscht werden? Und was hat "atmosphärische Beschreibung" damit zu tun? Schließt das regeltechnische Durchdachtheit irgendwie aus?
--- Ende Zitat ---

Wiederum James Jacobs hat beim Verhältnis Fluff <-> Crunch auf die Einträge im Kampagnenbuch verwiesen und von 1/4 bis 1/3 Seite Fluff pro PRC gesprochen, insoweit schätz ich schon, dass du da auf deine Kosten kommen wirst.

kalgani:
Mich erstaunt es, denn in den Regelwerken hat man schließlich voll auf die Archetypen gesetzt...

Wenn diese 30 neuen PrC`s aber ähnlich gut sind wie die "Hell Knights" dann immer gerne her damit.
Vor allem um in meinem Falle NPCs farbiger zu gestalten, Spieler mir PrC sind bei mir verpönt.

Guennarr:
Danke, Wormy.

LG
G.

Wormys_Queue:
Immer gerne doch :)

--- Zitat von: kalgani am 12.03.2012 | 09:38 ---Mich erstaunt es, denn in den Regelwerken hat man schließlich voll auf die Archetypen gesetzt...
--- Ende Zitat ---

Ich denke halt, dass Archetypen sich hervorragend eignen, um eher mechanische Konzepte umzusetzen. In meiner aktuellen Runde hat eine meiner Spielerinnen mich beispielsweise darum gebeten, die Unsichtbare Klinge aus dem Buch des Krieges verwenden zu dürfen. Da wir PF spielen, hätt ichs eh anpassen müssen, und bei einer 5-stufigen PRC bot es sich geradezu an, daraus einen Archetyp zu machen.

Archetypen taugen allerdings eher schlecht dazu, kampagnenspezifische Inhalte damit abzubilden. Insoweit haben Prestigeklassen speziell dafür sicher noch ihre Daseinsberechtigung. Obwohl ich im Moment sehr darüber nachdenke, Prestigeklassen aus "meinem" PF komplett rauszuschmeissen bzw. so um zuarbeiten, dass die Struktur mehr in Richtung der Paragonpfade und epischen Schicksale der 4E geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln