Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Annahmen zu D&D-Spielern - Eine Hypothese

<< < (48/52) > >>

LöwenHerz:
Diese Verteidigungshaltung gegenüber der 4E ist einfach zu köstlich.

Es ist doch glasklar, was der Autor geschrieben hat und daran gibbet nix zu interpretieren.
Jetzt skurrile Annahmen zu konstruieren mit den tausend Encountern in tausend Kilometern Entfernung ist doch absurd.

Ich danked Windjammer für diesen Einblick, der meine Sicht gut einfängt und widerspiegelt. Was daran so schlimm sein soll, erschließt sich mir dennoch nicht. Fast jedes Rollenspiel ist doch darauf ausgerichtet in irgendeiner Form Auseinandersetzungen abzubilden. Die 4E macht das anders, als andere Editionen und andere Systeme. Dieses jetzt schön oder schlecht zu reden ist an sich überflüssig, wie ich finde.

Naja. Die Sonne scheint, ich geh raus und überlasse diese Diskussion nun sich selbst. Vielleicht sollte ich mir mal ein Beispiel an Tackenfrick nehmen ;D

Arldwulf:
@Windjammer: Oh, nein dieses war eigentlich nicht gemeint. Gibt's da auch so was?

Genereller gesprochen unterstützen Skillchallenges in erster Linie diese Herangehensweise indem sie den SL animieren sich vorab zu überlegen welche Fertigkeiten die Spieler einsetzen könnten und wie die Handlung sich entwickeln könnte wenn sie Erfolg oder Misserfolg haben.

Viel mehr ist es nicht, man darf sich dort nicht erwarten dass die Spieler nun völlig anders handeln würden als zuvor.

@Luxferre: Das Problem ist dass selbst in Windjammers zitiertem Text seiner Aussage schon widersprochen wird. Das macht es halt schwierig von "glasklar" zu sprechen. Mal von der Begriffsdefinition "Encounter" abgesehen die halt auch die diplomatische Mission beim Herzog und das oben angesprochene Ausrauben der verlassenen Höhle ohne Monster beinhalten kann.

Windjammer:

--- Zitat von: Luxferre am 23.03.2012 | 15:11 ---Diese Verteidigungshaltung gegenüber der 4E ist einfach zu köstlich.
--- Ende Zitat ---
Pah! Das sagst Du nur, weil...
(a) Du nicht weißt, was Du spielerisch willst, du Klemme
(b) Du sämtliche Zitate aus 4E-Produkten ausblendest/überliest, die Deiner Wahrnehmung der 4E etwas entgegenstellen könnten
(c) diese Zitate, wenn Du Dich ihnen schon nicht vollständig entziehen kannst, bewußt oder unbewußt (wahrscheinlich letzteres) falsch liest, falsch deutest, und Dir selber widersprichst, ohne es zu merken
(d) Dir 4E-Spiel(leiter)praxis fehlt, oder Du das Spiel immer falsch gespielt hast, ohne es zu verstehen
(e) dass bereits genannte immer, überall, und zugleich auf Dich zutrifft.

Dieses tiefe Bedürfnis, bei anderen Forenmitgliedern gleich mehrfach vorhandene kognitive Dissonanz, Fehlleistungen, und Ignoranz zu diagnostizieren, das müsste mal selber diagnostiziert werden. Ist mir aus keinem anderen Diskussionskontext bekannt, einschließlich DSA 4, und um das wird ja hier im Tanelorn heftigst diskutiert. Angesichts dessen rechne ich es der DSA-Diskussionskultur hoch an, das nicht ständig in die untersten Diskreditierungsschubladen gegriffen wird.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Windjammer am 23.03.2012 | 15:04 ---Ja, das Abenteuer kenne ich. Es heisst Khyber's Harvest .
--- Ende Zitat ---
Das Abenteuer hatte ich auch mal, bis ich es mal wem als Bonus mit ins Paket gelegt habe. Wenn alle 4e Abenteuer so geschrieben sind, dann wundert es mich nicht, dass das Spiel vielfach als Descent für Fortgeschrittene betrachtet wird.

LöwenHerz:

--- Zitat von: Windjammer am 23.03.2012 | 18:00 ---Pah! Das sagst Du nur, weil...

--- Ende Zitat ---

... ich wieder meine Klappe nicht halten konnte und dies zukünftig tun werde :)

Auf den Rest gehe ich mal nicht ein. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln