Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Annahmen zu D&D-Spielern - Eine Hypothese
Arldwulf:
--- Zitat von: Windjammer am 23.03.2012 | 18:00 ---Dieses tiefe Bedürfnis, bei anderen Forenmitgliedern gleich mehrfach vorhandene kognitive Dissonanz, Fehlleistungen, und Ignoranz zu diagnostizieren, das müsste mal selber diagnostiziert werden. Ist mir aus keinem anderen Diskussionskontext bekannt, einschließlich DSA 4, und um das wird ja hier im Tanelorn heftigst diskutiert. Angesichts dessen rechne ich es der DSA-Diskussionskultur hoch an, das nicht ständig in die untersten Diskreditierungsschubladen gegriffen wird.
--- Ende Zitat ---
Tja was soll man denn machen wenn du einen Absatz zitierst in dem drin steht dass man auch ausserhalb eines Encounters XP bekommen kann - und daraus dann deutest dass man ausserhalb von Encountern keine XP bekommen kann?
Und das ganze auch noch in einen Kontext setzt mit Kampf als Krieg statt Kampf als Sport - eine Konzeption für die du ein Beispiel genannt hast mit dem Umgehen von Monstern und für das auch schon weitere Beispiele wie der Steinschlag auf die Armee genannt wurden dass eigentlich ein excellentes Beispiel für eine sinnvolle Skillchallenge wäre? Und etwas wäre das eben unter den Begriff Encounter fällt?
Was wäre denn aus deiner Sicht eine sinnvolle Erwiderung auf dies?
Windjammer:
--- Zitat von: Luxferre am 23.03.2012 | 18:19 ---... ich wieder meine Klappe nicht halten konnte und dies zukünftig tun werde :)
Auf den Rest gehe ich mal nicht ein. :)
--- Ende Zitat ---
Mein Beitrag war sarkastisch, und zielte nicht auf Dich ab. ;)
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Windjammer am 23.03.2012 | 18:00 ---(a) Du nicht weißt, was Du spielerisch willst, du Klemme
(b) Du sämtliche Zitate aus 4E-Produkten ausblendest/überliest, die Deiner Wahrnehmung der 4E etwas entgegenstellen könnten
(c) diese Zitate, wenn Du Dich ihnen schon nicht vollständig entziehen kannst, bewußt oder unbewußt (wahrscheinlich letzteres) falsch liest, falsch deutest, und Dir selber widersprichst, ohne es zu merken
(d) Dir 4E-Spiel(leiter)praxis fehlt, oder Du das Spiel immer falsch gespielt hast, ohne es zu verstehen
(e) dass bereits genannte immer, überall, und zugleich auf Dich zutrifft.
--- Ende Zitat ---
Wow, jetzt hab ich ein Deja Vu, da werden Erinnerungen wach xD
--- Zitat von: Luxferre am 23.03.2012 | 15:11 --- Die 4E macht das anders, als andere Editionen und andere Systeme. Dieses jetzt schön oder schlecht zu reden ist an sich überflüssig, wie ich finde.
--- Ende Zitat ---
An sich schon, entsteht aber aus verhärteten Positionen, denn meiner Erfahrung nach reicht alleine die Festellung, dass die 4E das anders macht, um Widerspruch zu ernsten, speziell wenn man es mit der Äußerung verbindet, dass dieses "anders machen" mit dazu beiträgt, dass man die jeweilige Edition nicht spielt. Und dieser Widerspruch kam grade zu Beginn tatsächlich oft in der Form eines der Sprüche, die Windjammer da so launig zusammengefasst hat, da neigt man (also ich^^) irgendwann dazu, ebenfalls schärfer zu reagieren.
Mir persönlich würds ja reichen, einfach zu sagen, dass mir die 4E nicht so gefällt, und ich deshalb lieber was anderes spiele. Dummerweise habe ich in den letzten Jahren so ziemlich genau eine einzige Person (Nathan Grey) erlebt, die das einfach so akzeptiert hätte. Ansonsten gibts entweder a) wüste Beschimpfungen oder b) die Nachfrage, warum das so sei. Ersteres ist für mich kein Problem, aber auf letzteres hab ich einige Male den Fehler gemacht, das zu erklären zu versuchen. und da warte ich bis heute noch drauf, dass mir da dann irgendein 4E-Freund auch nur den kleinsten Punkt zugesteht. Ist immer alles gar nicht wahr. Was dann entweder wieder in wüsten Beschimpfungen endete oder im Versuch, mir das Gegenteil zu beweisen.
Und Arldwulf ist (bei letzterem) halt ebenso hartnäckig wie erfolglos. ;)
LöwenHerz:
--- Zitat von: Windjammer am 24.03.2012 | 00:31 ---Mein Beitrag war sarkastisch, und zielte nicht auf Dich ab. ;)
--- Ende Zitat ---
Danke, ich war tatsächlich etwas... verwirrt ;)
--- Zitat von: Wormys_Queue am 27.03.2012 | 14:54 ---An sich schon, entsteht aber aus verhärteten Positionen, denn meiner Erfahrung nach reicht alleine die Festellung, dass die 4E das anders macht, um Widerspruch zu ernsten, speziell wenn man es mit der Äußerung verbindet, dass dieses "anders machen" mit dazu beiträgt, dass man die jeweilige Edition nicht spielt. Und dieser Widerspruch kam grade zu Beginn tatsächlich oft in der Form eines der Sprüche, die Windjammer da so launig zusammengefasst hat, da neigt man (also ich^^) irgendwann dazu, ebenfalls schärfer zu reagieren.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne da drei so Spezis, die ihren Feldzug gegen jedwede Kritik mit aller Härte, Unfreundlichkeit und teilweise echt nörgeligem Zerreden der Gegenseiten angeschmettert haben.
Ich kann nur sagen, dass ich die 4E getestet habe, bevor sie offziell zu kriegen war. Und ich war nicht begeistert, sondern sehr, sehr enttäuscht. Aber meine Argumente wurden nicht gehört, sondern zerrupft und als nicht reflektiert und wenig stichhaltig dargestellt. Tja, drei Leute weniger, die ich seither ernst nehme. Wobei Arldwulf eher ein Opfer trotziger Triezereien meinerseits geworden ist (was zweifelsohne sinnlos scheint).
--- Zitat ---Mir persönlich würds ja reichen, einfach zu sagen, dass mir die 4E nicht so gefällt, und ich deshalb lieber was anderes spiele. Dummerweise habe ich in den letzten Jahren so ziemlich genau eine einzige Person (Nathan Grey) erlebt, die das einfach so akzeptiert hätte. Ansonsten gibts entweder a) wüste Beschimpfungen oder b) die Nachfrage, warum das so sei. Ersteres ist für mich kein Problem, aber auf letzteres hab ich einige Male den Fehler gemacht, das zu erklären zu versuchen. und da warte ich bis heute noch drauf, dass mir da dann irgendein 4E-Freund auch nur den kleinsten Punkt zugesteht. Ist immer alles gar nicht wahr. Was dann entweder wieder in wüsten Beschimpfungen endete oder im Versuch, mir das Gegenteil zu beweisen.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne Deine langen Erklärungen. Und die pseudo-rhetorischen Zerpflückungen Deiner viel zu freundlich geschriebenen Argumente. Ein guter Freund von mir aus dem Gate hat mir diverse Links geschickt und ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt... hier lief es lange Zeit harmonischer. Komischerweise kam dieser widerliche 4E-Kreuzzug hier erst recht spät an.
Dennoch hat die D&D-4E ein deutlich besseres Standing, als die DSA-4E, was ich partout nicht begreife. Über D&D kann man viel besser lästern. Will nur irgendwie keiner hören...
Ich hatte ja gesagt, ich wäre raus aus diesen Diskursen. Mach ich auch mal besser und spiele weiter DS >;D
Arldwulf:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 27.03.2012 | 14:54 ---Ansonsten gibts entweder a) wüste Beschimpfungen oder b) die Nachfrage, warum das so sei. Ersteres ist für mich kein Problem, aber auf letzteres hab ich einige Male den Fehler gemacht, das zu erklären zu versuchen. und da warte ich bis heute noch drauf, dass mir da dann irgendein 4E-Freund auch nur den kleinsten Punkt zugesteht. Ist immer alles gar nicht wahr. Was dann entweder wieder in wüsten Beschimpfungen endete oder im Versuch, mir das Gegenteil zu beweisen.
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell ist es eigentlich immer ratsam halbwegs höflich und sachlich zu bleiben, insofern ist die Variante a) natürlich kaum hilfreich. Und hey...wir sind in Diskussionsforen. Natürlich werden Meinungen hinterfragt. Aber man sollte dabei nie irgendwen beschimpfen. Ich denke auch dass es den Diskussionen gut täte sich weniger auf die Frage wer welche Meinung von wem hat als vielmehr als auf konkrete Regelinhalte zu konzentrieren.
Aber natürlich bedeutet dies auch mal dass etwas falsch sein kann - ich kann doch nicht einen Absatz zitieren der meiner Aussage widerspricht und anschliessend erwarten das keiner erwiedert: Das steht dort aber nicht. Natürlich ist das tatsächliche Regelwerk die Grundlage für alle Argumentation bezüglich diesem Regelwerk, anders herum würde man nur noch über heisse Luft diskutieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln