Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Annahmen zu D&D-Spielern - Eine Hypothese

<< < (10/52) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: ErikErikson am 14.03.2012 | 19:32 ----Es geht um Details, die einem Casul D&D gamer entgehen
-es gibt inzwischen Zusatzregelwerke, die den Fokus vom Kampf wegbewegen
-irgendwas anders, was ich nicht bedacht habe
--- Ende Zitat ---
Alle drei Punkte sind bedingt richtig.

LöwenHerz:
Es geht ja nicht um 3E vs 4E, sondern darum, dass es Leute gibt, die den Tatsachen nicht in die Augen blicken können oder wollen.

Du hast recht, Erik, mit dem, was Du schreibst. Und daran gibbet nix zu rütteln. Findige Leute befinden aber, dass die 4E viel weniger auf Kampf ausgelegt ist, als man es gemeinhin wahrnimmt und auslegt und spielt. Egal. Ich amüsiere mich köstlich :)

Arldwulf:
Ich würde sagen es sind in erster Linie Details. Surtur hat schon recht, natürlich gibt es dabei auch noch weitere Regelwerke und natürlich geht es bei vielem auch um Dinge über die man erstmal nachdenken muss. Aber im wesentlichem sind es halt nur Regeln und Spieltipps. Und damit naturgemäß einfach nur Details. Wenn zum Beispiel oben gesagt wird dass Nichtkampfsituationen nun auch mit XP belohnt werden ist das ein klassisches Beispiel für ein eigentlich recht kleines Detail. Zumal ja auch vorher dies schon viele Spielleiter dies mehr oder weniger so gehandwedelt haben. Ähnlich sieht es mit Skillchallenges aus. Mehr als halt ein paar Regeln zu diesem Thema ist es nicht.

Man darf nur nicht den Fehler machen und von "ist ein kleines Detail" auf "hat keine Auswirkung" zu schließen.

Im Grundregelwerk findest du die oben angesprochenen Sachen in erster Linie unter Quests, Skillchallenges und Co. Da findest du dann auch Aussagen ala: Man muss selbst eine gute Mischung aus Kampfszenen und anderen Szenen finden.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: ErikErikson am 14.03.2012 | 19:32 ---Es geht um Details, die einem Casul D&D gamer entgehen
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---es gibt inzwischen Zusatzregelwerke, die den Fokus vom Kampf wegbewegen
--- Ende Zitat ---

ebenfalls nö

--- Zitat ---irgendwas anders, was ich nicht bedacht habe
--- Ende Zitat ---

Da kommen wir der Sache näher.Manche Leute können nicht akzeptieren, dass es gute Gründe geben kann, warum man die 4E mag. Andere können nicht akzeptieren, dass es ebensogute Gründe geben kann, warum man das nicht tut. Also wird (auf beiden Seiten) oft ziemlich viel Käse erzählt.

ErikErikson:
Oha, da fängt es an, mit GRW meinte ich eigentlich Players Handbook. Ich verfüge also gar nicht über das Spielleiterbuch. Wir haben in unserem Spiel nichtmal die Möglichkeiten des Player handbooks ausgeschöpft. Dann bin ich wohl schlicht zu sehr D&D Noob, um diesem Diskurs sinnvoll beizuwohnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln