Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Heroes Wear Masks - Das Super-Pathfinder

(1/6) > >>

Jed Clayton:
Gerade erreicht mich der Werbetext von Avalon Game Company, der besagt, dass sie im Juni diesen Jahres ihre Version eines Superhelden-Spielsystems nach den Pathfinder-Grundregeln veröffentlichen werden:

>>
The Pathfinder Roleplaying Game puts you in the role of a brave adventurer fighting to survive in a world beset by magic and evil.  It's a very short trip from there to the world of superheroes.

Pathfinder games and superhero fiction have a lot in common.  They're both tales of powerful extraordinary individuals, some heroic, some definitely not, who go out and have adventures.  Saving a town from being destroyed by a rampaging monster works equally well as a Pathfinder adventure or an issue of a comic book.  Something about the core experience of Pathfinder and the superhero milieu fundamentally click.  Heroes Wear Masks seeks to capitalize on that natural synergy and bring superheroes to Pathfinder.

Heroes Wear Masks is Pathfinder after it was bitten by a radioactive spider.  If you're familiar with Pathfinder you'll recognize most of the rules.  If you're familiar with superheroes you'll be familiar with most of the setting.  If you're familiar with both, you'll be right at home here.

A metropolis strains under the weight of crime.  The police are helpless against a new breed of costumed super-being.  The city cries out for heroes.  Will you answer the call, or help burn it to the ground?

Coming in JUNE of 2012
>>

Dieses Produkt wird den Titel "HEROES WEAR MASKS" tragen und es gibt dazu schon mehrere kurze PDF-Previews auf der Webshop-Seite von DriveThruStuff.
 :D

Ich werde es mir bestimmt holen.

Samael:
Mh. Ich weiß jetzt nicht ganz wie ich mir "basierend auf PF" vorstellen soll. So wie M&M auf D&D3? Oder kleinere Unterschiede? Jedenfalls muss es besser sein als M&M um eine Existenzberechtigung zu finden. Mal sehen.

Selganor [n/a]:
Wobei sich M&M ja in der letzten Edition schon derart stark vom urspruenglichen Regelwerk wegentwickelt hat, dass es nicht mehr so viel mit dem Rest der "D&D"-Sachen gemeinsam hat.

Gibt's auch irgendwo sinnvoll findbare Links zu den Preview PDFs (z.B. auf irgendwelchen Firmenseiten) oder sind die nur bei DTRPG/RPGNow eingestellt?

Jed Clayton:

--- Zitat von: Selganor am 19.03.2012 | 10:48 ---Wobei sich M&M ja in der letzten Edition schon derart stark vom urspruenglichen Regelwerk wegentwickelt hat, dass es nicht mehr so viel mit dem Rest der "D&D"-Sachen gemeinsam hat.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt natürlich. Für Leute, die bereits mindestens eine Edition von M&M haben, sowie andere d20-Ableger und Hausregeln verwenden, dürfte es weniger neu und atttraktiv sein. M&M3e ist zudem sehr schön auf das beabsichtigte Genre zugeschnitten. Aber warten wir mal ab...

Interessant finde ich an dieser Stelle, dass hier ein doppeltes Auf-den-fahrenden-Zug-Springen stattfindet: Erstens auf das beliebte System Pathfinder an sich (mit dem Argument "Verwende das System, das du sowieso schon kennst...") und zweitens auf die Superheldenwelle mit dem Avengers-Kinofilm diesen Sommer, nebst neuen Zeichentrickserien, DVD-Movies und vielen Comic-Reboots.

Vor zehn Jahren haben plötzlich alle möglichen Klein- und Kleinstverlage Supplements für das omnipräsente d20 System entwickelt, mittlerweile scheint sich Pathfinder immer stärker diesem Status anzunähern: Wer "in" und beliebt sein will, nimmt Pathfinder als Basis. ;) Es gibt schon eine Reihe von Third-Party-Produkten, die als "Pathfinder-Compatible" laufen. Jetzt sind eben die kostümierten Helden an der Reihe.

--- Zitat ---Gibt's auch irgendwo sinnvoll findbare Links zu den Preview PDFs (z.B. auf irgendwelchen Firmenseiten) oder sind die nur bei DTRPG/RPGNow eingestellt?

--- Ende Zitat ---

Eine einfache Google-Suche beantwortet diese Frage.

Sogar auf der Seite von Paizo findet man die Preview-Produkte, die außerdem kostenlos sind. Siehe hier:
http://paizo.com/store/byCompany/a/avalonGameCompany/avalon/heroesWearMasks

Das erste der bislang drei Preview-PDFs ist der "System Overview". Da sollte das drinstehen, was dich interessiert. Allerdings habe ich mir das Ding noch nicht heruntergeladen. Das mache ich vielleicht heute Abend in Ruhe.

La Cipolla:
Bin auf die Klassen gespannt, sofern es welche gibt. Baukastensystem für Superhelden gibt es nämlich imho mehr als genug (vor allem richtig gute wie das schon genannte M&M3), da wären etwas starrere Klassen direkt mal eine angenehme Abwechslung. So in Richtung "Tierartig", "Elementar", "Powerhouse" a.s.o. Natürlich mit vielen Wahloptionen, aber eben ohne dass es ein Baukasten wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln