Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Heroes Wear Masks - Das Super-Pathfinder

<< < (2/6) > >>

Jed Clayton:

--- Zitat von: La Cipolla am 19.03.2012 | 11:50 ---Bin auf die Klassen gespannt, sofern es welche gibt. Baukastensystem für Superhelden gibt es nämlich imho mehr als genug (vor allem richtig gute wie das schon genannte M&M3), da wären etwas starrere Klassen direkt mal eine angenehme Abwechslung. So in Richtung "Tierartig", "Elementar", "Powerhouse" a.s.o. Natürlich mit vielen Wahloptionen, aber eben ohne dass es ein Baukasten wird.

--- Ende Zitat ---

Auch eine interessante Sichtweise. Ich gebe dir ganz Recht, dass die Version "Baukasten" und Kaufsystem für Superhelden sozusagen der Standard ist, im Grunde seit Champions. Wobei ja ICONS und andere Spiele von diesem Prinzip abweichen...

Witzigerweise musste ich gerade daran denken, dass mein erstes Superheldensystem Heroes Unlimited 2nd Edition war. Ein reines Klassensystem. Dort sind der "Mutant", der "Roboter", der "Cyborg", der "Bastler", der "Magier" und andere einfach Charakterklassen und für alle gibt es eigene Regeln. Leider nur mit etlichen Überschneidungen und Verlegensheitslösungen: So hatte Heroes Unlimited beispielsweise "Aliens" als Klasse, aber es gab wiederum Alien-Magier, Alien-Cyborgs, Alien-Roboter oder Aliens mit spezieller Ausbildung. ;)

Solange es innerhalb der Klassen etwas Abwechslung gibt und die Charaktererstellung schnell und locker vonstatten geht wie in Pathfinder, wäre es wie gesagt interessant.

Selganor [n/a]:
Naja... wenn "Heroes wear masks" schon vor 5 Jahren rausgekommen waere dann haetten die Macher es unter der d20-Lizenz veroeffentlichen koennen.

Jetzt muss man schon den Begriff "Pathfinder" verwenden um einen Erkennungswert in der Szene zu kriegen.

Und was ich an den ersten Previews (Origin/"Rasse": Mutant und Klasse: Brick) sehen konnte haette es auch problemlos vor 5-10 Jahren erscheinen koennen.

Jed Clayton:
Ich muss jetzt glaub' ich noch recherchieren, ob das ein kurzes PDF wird, ein langes PDF, oder ein richtig dickes imposantes Regelbuch.

Da ich mich ja dieses Jahr noch mit DC- und Marvel-Bänden eindecken werde (bei Hero Games herrscht ja Flaute ... ;) ), sollten es auch nicht zu viele Bücher werden.

Selganor [n/a]:
Wird wohl mindestens ein PDF mit dreistelliger Seitenzahl (wenn ich mir alleine mal die Previews anschaue und hochrechne)

Jed Clayton:

--- Zitat von: Selganor am 19.03.2012 | 13:20 ---Wird wohl mindestens ein PDF mit dreistelliger Seitenzahl (wenn ich mir alleine mal die Previews anschaue und hochrechne)

--- Ende Zitat ---

Aha. Also doch wieder so eine dicke Schwarte... ;D

Sozusagen wirklich das "Pathfinder" unter den Superhelden-Regelwerken. Aber ehrlich gesagt ist z.B. das Regelwerk von BASH auch schon dreistellig, aber superlocker und leicht zu lesen (es hat nur eine niedrige dreistellige Seitenzahl, eben um die 120).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln