Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Schalter:
--- Zitat von: Weltengeist am 6.06.2026 | 16:39 ---Entweder habe ich SaWo all die Jahre falsch gespielt, oder Claude halluziniert hier gerade zu den Savage Worlds-Regeln, dass man es fast abdrucken müsste...
Frage: Wird ein Zauber, der z.B. fünf Runden wirkt, irgendwie beeinflusst, wenn der Zauberer nach dem Wirken des Zaubers Shaken wird?
--- Ende Zitat ---
Crazy, das habe ich mich jüngst auch in mehreren Sessions gefragt.
Im Super Powers Companion (vergleichbares "Magie"-System): Ja (Power Down heißt das da.). Im SWADE-Grundregelwerk: Nein. Habe länger danach gesucht. Vielleicht überblättert? Dabei hatte ich mir aber fest eingebildet, dass es dafür feste Regeln gab. ... Vielleicht sind die bei einem Update rausgeflogen?
Weltengeist:
Keine Ahnung, ich habe z.B. die SWEX-Regeln nicht auf der Festplatte und kann da nicht nachschauen. Ist aber ein Klassiker, der KIs immer wieder und bei allen möglichen Themen verwirrt - dass etwas früher mal so war, es jetzt aber nicht mehr ist (frühere Regeledition, frühere Softwareversion,...).
Gerade lese ich übrigens in den Schnellstartern zur SWEX, dass man da einen angeschlagenen Gegner tatsächlich verwunden konnte, indem man ihn einfach nochmal trifft. Also genau das, was zumindest in der SWADE nicht (mehr) geht und was hier zu so erhitzten Gemütern geführt hat.
Seufz...
Vasant:
--- Zitat von: Weltengeist am 6.06.2026 | 17:07 ---Gerade lese ich übrigens in den Schnellstartern zur SWEX, dass man da einen angeschlagenen Gegner tatsächlich verwunden konnte, indem man ihn einfach nochmal trifft. Also genau das, was zumindest in der SWADE nicht (mehr) geht und was hier zu so erhitzten Gemütern geführt hat.
--- Ende Zitat ---
Was meinst du damit genau?
Ich kenn nur SWD und SWADE, aber da ist bei beiden ja 2x Shaken -> 1 Wound, remains Shaken der Fall.
Vasant:
--- Zitat von: Weltengeist am 6.06.2026 | 16:39 ---Entweder habe ich SaWo all die Jahre falsch gespielt, oder Claude halluziniert hier gerade zu den Savage Worlds-Regeln, dass man es fast abdrucken müsste...
Frage: Wird ein Zauber, der z.B. fünf Runden wirkt, irgendwie beeinflusst, wenn der Zauberer nach dem Wirken des Zaubers Shaken wird?
--- Ende Zitat ---
In der aktuellen Version nicht mehr. Schalter bildet sich hier aber nichts ein, das war auch in der SWADE mal drin (Shaken / Wounded -> Spirit roll or all Powers are terminated).
Weltengeist:
Boah - du meinst, die haben innerhalb der gleichen SaWo-Edition noch verschiedene Regelversionen? :o
EDIT: Okay, zumindest in dem offiziellen Dokument, das die Änderungen seit SWADE 1.0 listet, ist keine Rede davon, dass sich an den Shaken-Regeln seither irgendwas geändert hat. Andere Sachen dagegen schon... ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln