Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Molcho:
Warum gibt es eigentlich keinen Athletics Skill? Ich gucke mir gerade Perilous Places an und die meisten Proben laufen dabei auf Agility Tests raus. Es gibt also für das actionreiche Herumhampeln ohne Vehikel, Spurten, Plätschern, Hüpfen usw. nur Traits zum Steigern: Agility, Climbing, Swimming. Richtig?
Was ich ein bisschen komisch finde, ist, dass es keinen Athletics Skill gibt, den man dann statt Agility benutzt. Bzw. warum gibt es dann Climbing und Swimming, wenn man auch einfach Agility nehmen könnte?
Pyromancer:
--- Zitat von: Molcho am 4.11.2014 | 16:07 ---Warum gibt es eigentlich keinen Athletics Skill? Ich gucke mir gerade Perilous Places an und die meisten Proben laufen dabei auf Agility Tests raus. Es gibt also für das actionreiche Herumhampeln ohne Vehikel, Spurten, Plätschern, Hüpfen usw. nur Traits zum Steigern: Agility, Climbing, Swimming. Richtig?
Was ich ein bisschen komisch finde, ist, dass es keinen Athletics Skill gibt, den man dann statt Agility benutzt. Bzw. warum gibt es dann Climbing und Swimming, wenn man auch einfach Agility nehmen könnte?
--- Ende Zitat ---
"Klettern" und "Schwimmen" sind wahrscheinlich nach "Glücksspiel" die Fertigkeiten, die am häufigsten rausfliegen, wenn man das System auf das Setting anpasst. Und tatsächlich ist es auch durchaus üblich, die beiden durch eine neue Fertigkeit "Athletik" zu ersetzen, die das alles und noch viel mehr abdeckt.
Molcho:
--- Zitat von: Pyromancer am 4.11.2014 | 16:14 ---"Klettern" und "Schwimmen" sind wahrscheinlich nach "Glücksspiel" die Fertigkeiten, die am häufigsten rausfliegen, wenn man das System auf das Setting anpasst. Und tatsächlich ist es auch durchaus üblich, die beiden durch eine neue Fertigkeit "Athletik" zu ersetzen, die das alles und noch viel mehr abdeckt.
--- Ende Zitat ---
Hm, und werden mit dem Skill dann auch Tricks im Kampf gemacht? Und wenn nein, warum nicht?
Pyromancer:
--- Zitat von: Molcho am 4.11.2014 | 16:17 ---Hm, und werden mit dem Skill dann auch Tricks im Kampf gemacht? Und wenn nein, warum nicht?
--- Ende Zitat ---
Nein, mit dem Skill werden dann keine Tricks im Kampf gemacht. Tricks gehen immer auf die Attribute.
Wenn man Tricks NUR mit dem Skill machen dürfte, dann wäre er viel, viel zu nützlich und jeder müsste ihn haben. Der Witz an den Tricks ist ja, dass JEDER sie machen kann und man keine Voraussetzungen dafür braucht.
Und wenn man Tricks AUCH über die Attribute machen kann, dann wäre es meistens auch unnötig, Tricks über den Skill zu erlauben, weil das Attribut im Normalfall ja eh höher ist. D.h. es ist immer besser und einfacher, bei der einfachen Regel zu bleiben: Tricks nur über Attribute!
(Wer über nicht-kämpfenden Fertigkeitseinsatz in den Kampf eingreifen will, für den bleibt ja immer noch "Provozieren" und "Einschüchtern".)
ChaosAmSpieltisch:
Wobei ich gerade bei Sundered Skies schon oft Einsatz von Klettern im Kampf hatte, vor allem, um die Position zu verbessern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln