Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (46/271) > >>

Arbas:

--- Zitat von: Pyromancer am 16.12.2014 | 15:56 ---Man kann mit einem Bennie "jederzeit" den Angeschlagen-Zustand wegkaufen. Man kann, wenn man eine Wunde bekommt, für einen Bennie diese wegstecken und ist bei Erfolg definitiv niemals angeschlagen gewesen - weil das Ergebnis des Schadenswurfes erst NACH dem Schaden-Wegstecken angewendet wird. In sofern scheint es mir völlig im Geiste der Regeln zu sein, ein einfaches "Angeschlagen" nach einem Schadenswurf mit einem Bennie wegzukaufen, BEVOR es angewendet wird. Was spricht dagegen?

--- Ende Zitat ---

Du hast recht, mir fällt auch nichts ein was dagegen spricht - außer das eben erwähnt wird das man den Angeschlagenzustand wegkauft und dieses nicht BEVOR er eintritt...aber du weißt ja sicher wie das ist: Führt man es erstmal ein und bemerkt anschließend den Fehler bzw.das es so zu mächtig ist, ist es schwer wieder zurück zu rudern....gerade bei Hellfrost mit der Möglichkeit fast immer und überall gebufft unterwegs zu sein...

Kardohan:

--- Zitat von: Arbas am 16.12.2014 | 15:14 ---Frage zum Zauber aufrecht erhalten, Setting Hellfrost:

Frostzwerg Aro hält 3 Zauber aufrecht. Er fängt sich 13 Schadenpunkte ein und das bei einer Robustheit von 10...somit wäre er angeschlagen.

So wie wir es verstanden haben, muß er nun eine Arkane Fertigekitsprobe machen gegen ein MW von 13. Der Spieler würfelt und schafft den Wurf nicht. Damit würde er seine Zauber alle verlieren. Nun fragt der Spieler ob er den Schaden nicht auch soaken kann, sprich einen Benni dafür ausgeben um somit erst garnicht wegen des Aufrechterhaltens würfeln zu müssen. Und wir dann alle so:  :o

--- Ende Zitat ---

Wenn der Frostzwerg bei einer möglichen Wunde den Schaden komplett wegsteckt, wurde er niemals verletzt - womit der Konzentrationswurf überflüssig ist. Ebenso, wenn Angeschlagen gleich durch einen Bennie negiert wird.

Übrigens ist es in deinem Beispiel eine Arkane Fertigkeitsprobe mit -3 für die aufrechterhaltenen Zauber gegen den ZW13.

Arbas:
Vielen Dank, somit werden wir das dann auch so handhaben. Ich dachte eben das es ein Fehler sein KÖNNTE es so zu machen. Danke euch!

Kardohan:
Kein Thema. ;)

Nebenbei war dies eine Grundregelfrage und eigentlich keine spezifische für Hellfrost. Unterschied: Im GRW gelten Zauber erst ab Runde 4 (wo man dann erneut MPs reinbuttern muss) als Aufrechterhalten, in Hellfrost (als Setting ohne MP) von Beginn an.

Harlekin78:

--- Zitat von: Kardohan am 17.12.2014 | 09:28 ---Kein Thema. ;)

Nebenbei war dies eine Grundregelfrage und eigentlich keine spezifische für Hellfrost. Unterschied: Im GRW gelten Zauber erst ab Runde 4 (wo man dann erneut MPs reinbuttern muss) als Aufrechterhalten, in Hellfrost (als Setting ohne MP) von Beginn an.

--- Ende Zitat ---

Wieso Runde 4? Ich lese im SRD, dass das vom Zauber abhängig ist. Genauer der Dauer (Duration). Oder habe ich was übersehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln