Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten
Kardohan:
Wie soll auch. Im Regelbuch steht ja...
"The lead character makes his roll and adds +1 for every success and raise his companions achieved on their own rolls..."
Bei einem Misserfolg gibts halt keine Unterstützung durch diesen Charakter, mehr nicht. Angesichts anderer situativer Modifikatoren (die ja für alle gelten, etwa beim Heilen), kann dieser eine Erfolg manchmal ausschlaggebend sein, insbesondere bei einer Cap von +4.
Als SL würde ich da jetzt auch keinen großen Aufwand betreiben. Einzig wenn eine doppelte Eins bzw. je nach Trait eine 1 ohne Wild Die käme, würde ich mir eine "Komplikation" - allerdings für alle Beteiligten - ausdenken.
Beispiel: Wenn unsere Helden etwa jemanden in der Abenddämmerung und bei Regen verfolgen will, der seine Spuren aktiv verwischt (-8 situativer Modifikator), so müssen die Unterstützenden ersteinmal diesen Wurf schaffen. Sollten sie es wider Erwarten schaffen und auf die max. +4 kommen, kann sich der Hauptcharakter auf verbesserte -4 situativer Modifikator freuen. Hat einer der Unterstützenden Charaktere Snake Eyes gewürfelt, so hätte ich Sie unbedacht in den Weg eines wütenden Bären oder an den Rand einer gefährlichen Klippe geschickt bzw. ganz einfach nach misslungener GE-Probe Bumps & Bruises durch Steinschlag gegeben.
Würde ein Misserfolg ein -1 mit sich bringen, wäre ein Kooperativer Wurf deutlich unbeliebter, anstatt gerade in solchen Situation die Wahl überhaupt zu sein.
Arbas:
Frage zum Zauber aufrecht erhalten, Setting Hellfrost:
Frostzwerg Aro hält 3 Zauber aufrecht. Er fängt sich 13 Schadenpunkte ein und das bei einer Robustheit von 10...somit wäre er angeschlagen.
So wie wir es verstanden haben, muß er nun eine Arkane Fertigekitsprobe machen gegen ein MW von 13. Der Spieler würfelt und schafft den Wurf nicht. Damit würde er seine Zauber alle verlieren. Nun fragt der Spieler ob er den Schaden nicht auch soaken kann, sprich einen Benni dafür ausgeben um somit erst garnicht wegen des Aufrechterhaltens würfeln zu müssen. Und wir dann alle so: :o
Pyromancer:
Ganz allgemein gesprochen (ich kenne Hellfrost nicht) scheint mir das völlig legitim.
Arbas:
--- Zitat von: Pyromancer am 16.12.2014 | 15:29 ---Ganz allgemein gesprochen (ich kenne Hellfrost nicht) scheint mir das völlig legitim.
--- Ende Zitat ---
Ok! Aber ist soaken nicht etwas um Wunden zu verhindern?
Das "Angeschlagen" kann man sich ja anschließend mit einem Benni wegkaufen wenn man den Wurf nicht schafft...
aber die Konzentration müßte doch eigentlich flöten gehen und somit auch die Zauber sobald man angeschlagen wird (was man laut Regelwerk nicht VERHINDERN kann, außer man bekommt zusätzlich eine Wunde und will diese soaken- bei Erfolg wäre man ja dann nicht einmal angeschlagen wenn man ALLE zu erwartenden Wunden soakt)...
Pyromancer:
Man kann mit einem Bennie "jederzeit" den Angeschlagen-Zustand wegkaufen. Man kann, wenn man eine Wunde bekommt, für einen Bennie diese wegstecken und ist bei Erfolg definitiv niemals angeschlagen gewesen - weil das Ergebnis des Schadenswurfes erst NACH dem Schaden-Wegstecken angewendet wird. In sofern scheint es mir völlig im Geiste der Regeln zu sein, ein einfaches "Angeschlagen" nach einem Schadenswurf mit einem Bennie wegzukaufen, BEVOR es angewendet wird. Was spricht dagegen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln