Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Kurze Fragen/kurze Antworten

<< < (20/269) > >>

Horatio:
Bei uns (DL n) hat Poverty einen klaren Einfluß auf das Spiel. Geld wird rausgehauen wo es nur geht und regelmäßig zusammengelegt um etwas größeres zu Kaufen (anders wäre der Erwerb von teuererer Ausrüstung auch gar nicht möglich). Charaktere haben nie größere Mengen Geld in der Tasche, einfach weil man ausgibt was man sinnvoll ausgiben kann. Teilweise wird auch indirekt "gepart"; unsere Patentwissenschaftlerin hat immer Projekte, für die sie nach und nach Materialien kauft (Waffen / Fahrzeuge etc.).

Klar hat das einen "Umgehungscharakter", aber was verhindert wird ist, dass die Charaktere Geld anhäufen. Bis auf unseren Noble Dilletante hat jeder der Charas deutlich unter 100 $ im "normalen Geschäftsbetrieb".

Wir halbieren btw. immer nach einem größeren Abenteur oder alle paar Savage Tales. Der Hindrance verändert das Spiel, er verändert den Umgang mit der Ingameresource "Geld". Mehr muss es in meinen Augen nicht tun.

Ich denke allerdings auch, dass dadurch das in DL n jeder Chara erstmal Poverty hat, es leichter zu handhaben ist.. und Bennies geb ich meistens wenn ein SC einen Job animmt der ihm nicht so lieb ist, einfach weil er die Kohle braucht oder er sonst aus Not heraus handelt :).

Ernesto Hemmweg:
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte das bisher einfach nur als mechanischen Nachteil gesehen und der Hinweis, einfach Bennies zu vergeben, wenn der Nachteil gespielt wird, ist da sicherlich eine gute Idee.
Auch das wöchentliche Nachhalten durch ein Halbieren nach einem Abenteuer oder einem Abschnitt zu ersetzen, macht das ganze sicher einfacher zu handhaben. Falls wir also wirklich mal in die Verlegenheit kommen, Deadlands Noir zu spielen (und darauf hoffe ich doch sehr. ;)), dann sind das super Ansätze, "Arm" im Spiel umzusetzen. Danke sehr! :)

Oberkampf:
Kurze Frage:

Kann ich Blitzhieb eigentlich mit einem beidhändigen Angriff (und den entsprechenden Talenten) kombinieren und dadurch drei Nahkampfangriffe pro Runde haben?

ChaosAmSpieltisch:
Da Blitzhieb den zwei-händigen Kampf explizit erwähnt, und dann nicht ausschließt würde ich es zu lassen.

sir_paul:
Jau, das geht. Von solchen Kämpfern hatte ich schon ein paar in meiner Runde  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln