Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF/D&D 3.5] Brauche Encounter-Einschätzungshilfe

<< < (2/12) > >>

Brakiri:
Naja, fliehen muss das Elder Brain ja nicht.
Wie du schon sagtest, könnte es einfach nicht da sein, und andere Dinge tun.
2 der MFs und der Ulitharid sind entkommen, als sie sahen, das der Kampf verloren war.

Den Dragon hätte ich als Guardian da gelassen.

Das mit dem Elder Brain war ein Versäumnis von mir. Ich hatte die MF-Kolonie schon geplant und ausgearbeitet, und habe ehrlich gesagt erst später im Buch nachgesehen und erkannt, dass das Elder Brain ein CR 25 Übermonster ist. Da war der Strang aber schon 3/4 angespielt. Da konnte und wollte ich nicht abbrechen.

Das wusste ich also vorher nicht. Da hab ich nicht genau genug recherchiert.

Der andere Punkt ist auch: Ist ein Elder Brain einer neuen Kolonie sofort ein CR 25-Monster?
So genau wird das leider im Lords of Madness nicht beschrieben.
Die Kolonie bestand auch im Prinzip nur aus 6 MFs, einem Ulithariden, 3 Urophions, 150 Duergar Sklaven und einige noch zu verklavenden Waldelfen/Zwergen.
Von der MF-Menge her also extrem klein.
Hier MUSS im Prinzip kein Elder Brain existieren denke ich mal.

yennico:
Ich habe das Wissen über Illithiden aus dem Lords of Madness und Underdark, so wie älteren AD&D Produkten über Mindflayer im Detail nicht im Kopf. Daher gegebenfalls entsprechenden nachschlagen. ;)

Ich gehe von folgenden Fakten aus:
Das Elder Brain ist nicht nur derzeit nicht in der Kolonie, sondern es war auch nie in der Kolonie.
Mit so wenigen MFs macht es wenig Sinn, dass ein Elder Brain dort direkt zu anfang mit dabei ist.
Ein Elder Brain einer anderen Kolonie plant eine Ausgründung mit der neuen Kolonie, weil z.B. in seinem Wohnort kein Platz mehr für weitere Sklaven ist oder an dem Ort der neuen Kolonie für es irgendetwas wichtiges ist. Vielleicht wächst in der "alten" Kolonie auch ein neues Elder Brain heran, das in der Zukunft die neue Kolonie übernehmen soll.

Du hast mit dem Elder Brain als CR 25 Monster ein Problem: Die PCs durchkreuzen die Pläne des Elder Brains. Dieses wird darüber nicht erfreut sein und  irgendwelche Gegenmaßnahmen treffen. Spätestens wenn die PCs die anfänglichen Gegenmaßnahmen überleben, wird es selber erscheinen und dann haben die PCs keine Chance.

Du kannst den Drachen auch als Stellvertreter für ein Elder Brain einer anderen Kolonie nutzen.

Die Spieler kennen die Werte eines Elder Brains nicht. Du könntest für deine Spielwelt postulieren, dass alle!!! Elder Brains in der Spielwelt die Werte X (CR für die PCs angemessen) haben. Das Elder Brain CR 25 ist dann ein Greater Elder Brain. Ich würde den PCs nur sehr sehr ungern ein reales Elder Brain CR 25 Monster als Gegenspieler aufzwingen.

Ich würde die Spieler gegen den Drachen kämpfen lassen und kein Elder Brain dort sein lassen. Das Elder Brain hat eine eigene Kolonie irgendwo anders und ist von den Werten her kein CR 25 Monster. Was es gegen die PCs genau unternimmt, wenn es ihnen auf die Spur kommt, hängt von seiner Macht und seinen Ressourcen ab.

Brakiri:
Ich denke ich werde es so machen. Der Juvenile BD reicht hin. Momentan sind die Helden alle knapp bei Spellpointkasse und ihr APL ist trotz allem nur 8,5 gegen einen CR 10 Drachen. Denke das reicht. Wenn man schaut, der der Drache 7 Angriffe die Runde hat, wird einem eh ganz anders.

Ob es überhaupt ein Elder Brain gab, oder ob es noch was macht, überlege ich mir dann noch. Momentan ist es erstmal für die Story nicht so wichtig.

Danke an alle!

Brakiri:
Ha..das war viel zu einfach.
Hätte den grösseren Drachen nehmen sollen.
Die Gruppe hat den Juvenile Drachen ohne grosse Verletzungen in Stücke gerissen (trotz low on Spellpoints), und mit ihren +15er Saves kam auch nicht einmal der Mindblast durch.
Alles unter CR 11-12 ist für die Gruppe schon Kanonenfutter.

Feuersänger:
Tja, das ist bei D&D leider oft so, dass die Kämpfe sehr einseitig sind. Entweder die SCs wischen mit den Gegnern den Boden auf oder umgekehrt. Richtig knappe, spannende Sachen hat man leider aufgrund der vielen Save-or-Suck Geschichten sehr selten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln