Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Erzählt mir von Kingmaker
Xemides:
Hallo,
Ich überlege, nach meiner G/-Runde mal Kingmaker zu leiten, wenn auch wahrscheinlich nicht mit PF-Regeln.
Trotzdem würde ich gerne ein paar Dinge wissen.
Worum es geht, habe ich schon nachgelesen, ist ja nicht so schwer zu finden.
Was mich mehr interessiert ist, was man außer den 6 Abenteuerbüchern und PG dazu noch braucht.
Gollarion-Buch, Monsterbuch nehme ich an. Aber was empfiehlt ihr noch als Vorbereitung ?
SPR'ler:
(PN dann wohl obsolet ;D
Wenn Du auf Golarion spielen willst solltest Du auf jeden fall das Settingband haben.
Der "Guide to the River Kingdoms" von Paizo selber ist auch ganz gut, um einen Einblick in die umliegenden Staaten zu bekommen.
Als Regelerweiterung soll das "Book of the River Kingdoms: Complete Player's Reference for Kingdom Building " von Jon Brazer Enterprises ganz gut sein. Ich selber hatte es bislang noch nicht in der Hand.
Ansonsten schau Dich mal auf den Paizo Forum um. Dort gibt es speziell einen Bereich für Kingmaker und sicherlich 1001 Tipps für Deine Kampagne.
Viel Spaß! Und schreib ein Diary!!
LöwenHerz:
Und warte auf die deutsche Übersetzung, die demnächst kommt ;)
chad vader:
Book of the River Nations ist ganz praktisch, da es die zusätzlichen Regeln noch mal zusammen fasst und verschiedene Erweiterungen wie zusätzliche Gebäudetypen, Talente und Zauber bereit hält.
Guide to the River Kingdoms fand ich wenig hilfreich. Ein paar Blicke in das Golarion Wiki und etwas Mut zur improvisation reichen aus. Zwar könnte man aus dem Band noch ein paar Ideeen für Erweiterungen der Kampagnen ziehen (z.B. Interaktion mit Mivon), aber in der ohnehin ziemlich überfrachteten Pseudo-Sandbox seh ich eher wenig Bedarf dafür.
Du solltest dich außerdem auf eine ganze Menge zusätzlicher Buchhaltung einstellen, die einer gewissen Ordnung bedarf. Je nach Geschmack bedeutet dass eine Menge ausgedrucktes Material, insbesondere Tabellen und Karten - oder du schaust dich nach digitalen Lösungen um. Im Paizo-Forum findet man einige sehr gut ausgearbeitete Excel-Datenblätter für Königreiche.
Xemides:
Ja,die PN ist obsolet. Ich dachte ich frage mal offen nach. Danke trotzdem für deine Antwort.
Es wird gewiss noch ne Weile dauern, bis ich damit starten würde. Die G7-Kampagne dauert bestimmt noch dieses Jahr über, und es wäre eine Möglichkeit für einen Anschluß. Mit welchen Spielern auch immer.
Kleiner Perfektionist der ich sein möchte, würde ich mich halt frühzeitig vorbereiten und ausarbeiten.
Werde mich mal nach den Büchern umtun, wenn sie mir in die Hände fallen.
Die Kampagne soll ja durchaus einige Macken haben, die ich gerne im Vorfeld ausbügeln würde.
Das Forum bei Paizo werde ich mal anschauen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln