Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Welchen Typ RPG spielt ihr am liebsten?
Sol Invictus:
@Jiba
Ja, ich hatte auch nicht andeuten wollen, dass das alles von Final Fantasy stammt. Das Dragon Quest in Japan zuerst da war und maßgeblich Final Fantasy geprägt hat, war mir bewusst ;) - auch, dass es im Grunde erfolgreicher / beliebter ist bzw. war.
--- Zitat von: Teylen am 25.04.2012 | 15:43 ---Wenn man die Zelda Reihe als RPG betrachtet, anstelle eines Adventures, bricht sie dort aus.
--- Ende Zitat ---
Hm, da fehlen mir zu viele RPG-Elemente. Für mich ist Zelda ein gutes Beispiel für das klassische (Action-)Adventure. Aber ist auch eigentlich unwichtig, wie und wo man es einordnet, wenn Jemand sagt, für ihn sei das ein RPG, will ich ihm das nicht streitig machen.
--- Zitat ---Ansonsten hat sich von den juengeren Titeln Nier daran versucht.
--- Ende Zitat ---
Sieht auch gut, ich meinte aber das hier.
Yerho:
Aus den wählbaren Optionen bekomme ich das von mir Favorisierte nicht zusammen.
Mir ist die Perspektive relativ wurscht, auch in der Frage nach Echtzeit oder rundenbasiert habe ich keine Präferenzen. Wichtig sind mir ein interessantes Setting, eine große Welt, möglichst freie Charaktergestaltung und -entwicklung, abwechslungsreiche Aufgaben und Gegner, möglichst viele Items ... kurz, je mehr Regler, an denen ich ingame drehen kann, desto besser. Der Rest ist eine Frage der Umsetzung, also wie gut/intuitiv sich das Ganze bedienen lässt, was es visuell hermacht.
Um mal ein Beispiel zu geben: "The Witcher 2" habe ich gerade zum zweiten Mal deinstalliert. Die Atmosphäre ist stimmig, aber mir gefällt es nicht, dass mein Charakter schon so weit vorherbestimmt ist. Mich stört es, dass ich bei den Waffen auf Schwerter festgelegt bin. Mich stört der lineare Aufbau. Die (für ein actionorientiertes Echtzeit-CRPG) behäbige und umständliche Steuerung und die nicht eben übersichtliche Menüführung setzen dem Ganzen die Krone auf. ---> Disqualifiziert.
Feuersänger:
*bömp*
Sorry, hab den Thread grad erst entdeckt, dabei find ich die Frage interessant.
Die Fragestellung an sich ist nämlich mMn wenig zielführend, will sagen, schlecht formuliert.
Zu meinen lieblings-RPGs gehören:
- das legendäre Planescape:Torment
(SP, NSC-Party, Rundenkampf, man steuert vorwiegend den Hauptcharakter, Hintergrund des SC ist festgelegt aber man kann sich frei entwickeln, extrem storylastig, extrem dichte Atmosphäre)
- Neverwinter Nights, online
(MP, SC-Party, Echtzeitkampf, völlig freie Gestaltung des eigenen Charakters. Nota bene: die SP-Kampagne ist sterbenslangweilig.)
- Mass Effect
(SP, NSC-Party, sehr dichte Atmosphäre, aber actionlastig, Wahl zwischen zwei Entwicklungspfaden)
Überhaupt nichts hingegen kann ich anfangen JRPGs à la FF, weil diese alle möglichen Elemente vereinen, die ich hasse:
- Grinding
- ewige Zufallskämpfe
- langwieriger Kampf bei dem man sich für jede Aktion durch fuffzig Menüs quälen muss
- langwierige Cutscenes ohne Einflussmöglichkeit, extrem viel blabla.
Aus dem ersten Grund alleine kann ich bereits keine MMOs leiden. Ich hasse Grinding wirklich mehr als alles andere.
Kurz gesagt: die Umfrageoptionen spiegeln nicht die Faktoren wider, die für mein Mögen oder Nichtmögen eines RPGs verantwortlich sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln