Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

System fuer Watchmen

<< < (7/9) > >>

tartex:

--- Zitat von: Jiba am  1.05.2012 | 20:48 ---Jo, es geht nunmal aber darum, dass Watchmen gespielt werden will. Wenn ich frage "Mit welchem System spiel ich am Besten Star Wars?", dann will ich auch nicht, dass mir jemand empfiehlt, doch lieber "Firefly" zu spielen, weil das zeitgemäßer ist.  :-\

--- Ende Zitat ---

Naja. Bei Star Wars kommt es halt auch darauf an, was man als wesentlich betrachtet: die größte Familiensaga eines Space-Fantasy-Settings zu erleben, oderganz bestimmte Arten von Alienkostümen durch das Setting tappen zu lassen.

Man sollte auch dazu sagen, dass Star Wars einen viel größeren Kosmos bereitstellt als Watchmen. Bei Watchmen kann man ja kaum von einem ganzen Spieluniversum zu sprechen.

Um zeitgemäß ging es mir übrigens gar nicht.

WeepingElf:

--- Zitat von: Sashael am  1.05.2012 | 18:53 ---Ich finde GURPS für Superheldenspiel zu feinkörnig und simulativ. Mutants & Masterminds liefert die gleiche Diversität ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
Wer GURPS nicht wirklich gut kennt, sollte imho nicht dazu greifen, wenn man ein schnelles und heroisches Spiel möchte.
--- Ende Zitat ---

Ich habe noch nie versucht, Superhelden mit GURPS zu spielen (weil mich das Genre nicht besonders interessiert), aber ich habe schon oft gehört, dass GURPS bei hohen Punktsummen und Attributwerten Schwierigkeiten machen soll, und besser für realistisches Spiel mit nicht allzu heftigen Charakteren geeignet sei (was mir sowieso mehr Spaß macht).

--- Zitat ---Für GURPS-Fans sieht das bestimmt anders aus, aber wenn ein neues System für eine Gruppe gesucht wird, würde ich zu Mutants & Masterminds raten. Einfach weil einfacher.

Zu Champions und Herosystem kann ich nichts sagen.

--- Ende Zitat ---

Kann ich auch nicht, aber ich habe schon mehrfach gehört, dass es bei hohen Powerlevels besser funzeln soll als GURPS.

Praion:

--- Zitat von: WeepingElf am  2.05.2012 | 17:39 ---Ich habe noch nie versucht, Superhelden mit GURPS zu spielen (weil mich das Genre nicht besonders interessiert), aber ich habe schon oft gehört, dass GURPS bei hohen Punktsummen und Attributwerten Schwierigkeiten machen soll, und besser für realistisches Spiel mit nicht allzu heftigen Charakteren geeignet sei (was mir sowieso mehr Spaß macht).

--- Ende Zitat ---

Die haben wir aber in watchmen

tartex:

--- Zitat von: Praion am  2.05.2012 | 18:00 ---Die haben wir aber in watchmen

--- Ende Zitat ---

Bis auf Manhattan sollte GURPS gut geeignet sein. Auch wegen der Grittiness in der Serie. Und Manhattan kann sowieso alles.

Mit einem Silver-Age-Regelwerk fängt man nicht so viel an. Ein Schlage vom potentiellen Watchman-Superman-Äquivalent wäre sicher tödlich und würde den Gegner nicht nur 20 Meter unverletzt zurückschlagen. Evtl. ist Wild Talents ja eine Alternative.

Arkam:
Hallo zusammen,

bevor ich darüber diskutieren würde mit welchem System ich spiele würde ich erst Mal abklären wann ich spiele.
Da sehe ich nämlich drei verschiedene Möglichkeiten.

I Der Film
Ähnlich wie bei Spielen auf Mittelerde kann man hier entweder den Film mit einem anderen Team nachspielen oder zur Zeit des Films spielen.
Dabei kann man dann ja auch normale Menschen spielen. Was würde etwa geschehen wenn die Polizei im Falle des Comedian ermittelt hätte und darauf gestoßen wäre das er eine geheime Identität hatte?
Auch die Watchmen oder selbst kreierte Helden des knapp übermenschlichen Niveaus wären ja möglich.

II Watchmen in Action
Man spielt also von 1940, Minutemen über die Watchmen bis zum Keenes Erlass von 1977 der Superhelden verbietet. Wobei man die Auswahl hat das erste oder das zweite Team zu spielen oder ein entsprechendes eigenes Team.

III Rorschach & Weltuntergang
Hier spielt man dann nach dem Film.
Entweder ganz direkt und man jagt jetzt dem Tagebuch hinterher oder man jagt als Reporter dieser Geschichte hinterher die in einem drittklassigen Käseblatt stand.
Hier wäre auch eine ganz neue Truppe im Sinne der Watchmen möglich die sich als deren Erbe ansieht.

Danach kann man dann entscheiden ob man überhaupt Regeln für Superhelden als Spieler Charaktere benötigt.
Der Comedian haut im Kampf am Anfang übrigens nur Sperrholz und Presspappe durch. Oxymedian mit Reichtum, Superreaktion und überragendem Genie ist da schon eine ganz andere Hausnummer.
Das Problem dürfte es sein klar zu stellen das für ein Watchmen Rollenspiel weniger die Superfertigkeiten sondern die Normalität ihres Lebens der Maßstab des Erfolgs sind. Oxymedian scheitert, Rorschach stirbt aber Night Owl aber findet sich in einer neuen Beziehung wieder.

Gruß Jochen

Edit: Rechtschreibung, Namen korrigiert und Datum eingefügt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln