Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Angriff durch die Mitte
tartex:
Ich habe jetzt 2 Jahre nicht mehr Savage Worlds gespielt und bin ein wenig eingerostet. Vor allem weil der übermäßige D&D4-Konsum meine SW-Regelwissen "überschrieben" hat. Deshalb eine sehr grundlegende Frage:
Darf man
a) über (Felder mit) Verbündete(n)
b) über Gegner hinweglaufen?
Darf man
c) durch (Felder mit) Verbündete(n)
d) durch Gegner durchschießen?
D&D4 sagt mir ja, dass a) und c) geht und b) und d) nicht.
Da ein Feld 2x2 Meter groß ist, sollte eigentlich genügend Platz sein.
Ich habe leider in der (alten) Gentlemen's Edition nichts dazu gefunden.
Bonusfrage: Erlaubt ihr Bolt über Gegner hinweg, wenn die Ausprägung stimmt? Das hätte 50 Fathoms eindeutig leichter gemacht, wenn man den gegnerischen Wildcard-Captain direkt beharken hätte können... Es spricht ja nichts dagegen, dass etwa der beschworene Killerwespenschwarm/Minifeuerball zuerst mal aufsteigt und dann aus 3 Metern Höhe auf den Wunschgegner zurast.
Dark_Tigger:
Also erstmal SaWo hat keine Felder!
a) Seh nicht warum nicht
b) Sowie ich das sehe schon, aber die bekommen dann den freihen Angriff für "aus dem Nahkampf lösen". Das kann ziemlich ins Auge gehen ;)
c) Würde ich wie per Innocent Bystander-Regel behandeln. Es sei den der Verbündete ist so groß das er den Gegner verdeckt.
d) Hmmm seh nicht warum nicht, notfalls wird halt wieder Innocent Bystander
tartex:
Ok, inzwischen habe ich schon ein paar offizielle Antworten gefunden:
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=159699#159699
a) ja, erlaubt
b) nein, geht nicht
Extrapunkt: angeschlagene Gegner (shaken) zählen als schwieriges Terrain
tartex:
Hier zum Thema Schießen "durch" Verbündete: fällt wohl unter Deckung, jedoch ohne Innocent-Bystander-Regel.
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=32496&sid=e00a185e8ea02a8adde2a851a75d97e0
sir_paul:
Na, da hast du deine Antworten ja schön selber gefunden... Sehr gut, selbst ist der Savage ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln