Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Mummy: The Curse
La Cipolla:
Den Thread und die Diskussion gibt's schon nebenan. :) Ich fände spielbare Gespenster EXTREM unpassend in der aktuellen nWoD (diese Monster sind schon per GRW nicht zum Spielen geeignet, aus vernünftigen konzeptuellen Gründen, die mit der Idee "Gespenst" zusammenhängen), aber mehr dazu hier.
--- Zitat ---"Mumien" kommt für mich ziemlich aus dem Nichts. Und gehört für mich in die Sparte der "klassischen Horrorstreifen-Monster", die sich nur äußerst schwierig spielbar machen lassen – zumindest in meinem Verständnis des Genres. Oder will jemand von euch auch Zombies, Sumpfmonster oder den Blob spielen in einem modernen Setting mit dem Oberthema "Dark Mysteries". Das klappt für mich einfach nicht.
Zumal ja Mumien traditionell erstmal nur tote Körper sind, die irgendwie auf kultische Art konserviert werden. Dass sie sich in irgendwelchen Horrorstoffen plötzlich bewegen, mutet für mich ziemlich zombiemäßig an. Ich finde, dass schon die alten Mumien nicht zu der alten WoD passten.
--- Ende Zitat ---
Ging mir auch mal so, aber Mumien sind weiter konnotiert als das, und zwar selbst in den meisten Horror- und Abenteuerfilmen schon. Da geht diese ganze Wiederauferstehungs- und Inkarnationsmystik mit rein, die Mumien sind eigentlich in den seltensten Fällen zombieartige, schlurfende und geistlose Monster, sondern meistens eher zurückgekehrte Tote, die ihren "Hobbies" aus früheren Leben nachgehen wollen (und immer wiederkommen werden, wenn man nicht genau guckt, was man tut).
Siehe etwa der Plot hier und hier, um nur die wichtigsten zu nennen.
8t88:
Bisher hab ich nix gesehen, was IMHO nich mit ein bisschen auchen zusammenkneifen auch mit dem Immortals und ein paar Tricks aus anderen Büchern zu machen wäre...
La Cipolla:
Geht mir so, seit ich das Hunter the Vigil Grundregelwerk hab (und, mit etwas Kreativität, auch schon seit dem GRW). Aber ich schmökere trotzdem gern im Fluff.
Waldviech:
--- Zitat ---Ging mir auch mal so, aber Mumien sind weiter konnotiert als das, und zwar selbst in den meisten Horror- und Abenteuerfilmen schon.
--- Ende Zitat ---
Dito....das Ganze sind halt keine Comic-Mumien aus Scooby-Doo, sondern eher so etwas wie Boris Karloff als originale Film-Mumie von Universal. Also ein kultivierter Unsterblicher, der sich, nachdem er aus dem Sarkophag raus ist, so gut ist, dass er sich recht problemlos in die moderne ägyptische Gesellschaft eingliedern kann um im Untergrund altägyptische Magie zu betreiben. Das zweite "Standbein" dieser Art von Mumie ist Bram Stokers "The Jewel of Seven Stars", wo sich der Persönlichkeiten einer "modernen" edwardianischen Britin und einer seit Jahrtausenden toten ägyptischen Königin mischen...also nix mit Schlurf und Stöhn :)
La Cipolla:
--- Zitat ---Speaking of which, the Children of the Revolution Kickstarter is rolling along nicely. 50% done already! All of the comments we’ve heard so far are appreciated, and we’re constantly improving how we do things, especially the Kickstarters for W20 and Mummy.
Kickstarter has also taught us that no one wants to game with Justin.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln