Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Mummy: The Curse

<< < (3/5) > >>

Jiba:
Naja, WW baut ja seine Übernatürlichen jetzt auch nicht seit vorgestern so auf, dass die doch irgendwo Zugang zu denselben Sachen haben: Bei der oWoD z.B. konnte man auch sicher sein, dass jeder Splat auf irgendeiner Kompetenzstufe Gedankenlesen, mit Geistern reden oder sich unsichtbar machen konnte. Damit gibt es viele Themen in Geschichten, die auch mit allen Splats möglich sind. Ich jedenfalls hätte mir gewünscht, dass WW sich etwas mehr mit den Geistern angestrengt hätte, als jetzt auf sowas obskures wie Mumien aufzuspringen.

La Cipolla:
Meinst du Ghosts oder Spirits? Ich finde eigentlich, Mage, Werewolf, Second Sight und Geist decken das Gebiet zur absoluten Genüge ab.

--- Zitat ---als jetzt auf sowas obskures wie Mumien aufzuspringen.
--- Ende Zitat ---
Das widerspricht sich irgendwie. Die Redewendung "auf einen Zug aufspringen" benutzt man eigentlich, um auszudrücken, dass jemand vom Erfolg anderer oder von einem Trend/Hype profitieren will, nicht weil sie sich ein obskures Spartenthema aussuchen, dass ganz bestimmt nicht so massenfähig wie Vampire & Co. ist.

Teylen:
Ich vermute er meint spielbare Geister?
Also richtige Geister, keine zurück gekehrten vor Geister geflüchteten. Geister so halbwegs im Sinne von Wraith in der klassischen World of Darkness.
Respektive im Sinne von The Others, Ghost Whisperers (die mit denen sie redet, nicht die Flüsterin), Ghost - Nachricht von Sam.
Leider wird es dazu nichts mehr geben ist dazu nichts geplant beziehungsweise hält man das Thema mit den antagonistischen Geistern für bedient.

--- Zitat von: La Cipolla am 13.05.2012 | 23:34 ---Die Redewendung "auf einen Zug aufspringen" benutzt man eigentlich, um auszudrücken, dass jemand vom Erfolg anderer oder von einem Trend/Hype profitieren will, nicht weil sie sich ein obskures Spartenthema aussuchen, dass ganz bestimmt nicht so massenfähig wie Vampire & Co. ist.
--- Ende Zitat ---
In den Panels und in einem Gespräch mit Eddy hatte ich das Gefühl das man Mumien als überaus gefragt empfindet.
Das heißt einerseits wurden sie wohl angefragt, andererseits wurde wohl bereits bei Geist und Promethean spekuliert ob es das neue Mumien sei, und jetzt gibt es Mumien. Juchu.

Clawdeen:
Abgesehen davon, dass ich es schon wichtig und sinnvoll finde, im Deutschen zwischen Geistern und Gespenstern zu unterscheiden:

--- Zitat von: Teylen am 13.05.2012 | 23:44 ---Das heißt einerseits wurden sie wohl angefragt, andererseits wurde wohl bereits bei Geist und Promethean spekuliert ob es das neue Mumien sei, und jetzt gibt es Mumien. Juchu.

--- Ende Zitat ---

Und noch Immortals (--> Purified sind da dicht dran).  ::)
Kurzum: Alles bisher nichts Halbes und nichts Ganzes, sondern alles "ein bisschen" Mumien, und statt der "guten" Note der Wiedergeburtsversion jetzt wieder als Fluch ... naja, weiß noch nicht, ob das auf meiner Wunschliste landen wird.  :-\

Jiba:

--- Zitat von: La Cipolla am 13.05.2012 | 23:34 ---Das widerspricht sich irgendwie. Die Redewendung "auf einen Zug aufspringen" benutzt man eigentlich, um auszudrücken, dass jemand vom Erfolg anderer oder von einem Trend/Hype profitieren will, nicht weil sie sich ein obskures Spartenthema aussuchen, dass ganz bestimmt nicht so massenfähig wie Vampire & Co. ist.

--- Ende Zitat ---

Die Redewendung "auf einen Zug aufspringen" kann alles mögliche heißen – zum Beispiel auch, dass jemand am Bahnsteig einen Zug, den er gerade verpasst noch erreicht, indem er auf ein Trittbrett springt. Außerdem war von Zug nie die Rede. Ich habe mich stattdessen (von mir aus auch in Analogiebildung) allein an der möglichen Bedeutungen des Wortes "aufspringen" orientiert  , konkret an Sememen wie [etwas besteigen, erreichen] und [schnelle Bewegung]. "Mumien" kommt für mich ziemlich aus dem Nichts. Und gehört für mich in die Sparte der "klassischen Horrorstreifen-Monster", die sich nur äußerst schwierig spielbar machen lassen – zumindest in meinem Verständnis des Genres. Oder will jemand von euch auch Zombies, Sumpfmonster oder den Blob spielen in einem modernen Setting mit dem Oberthema "Dark Mysteries". Das klappt für mich einfach nicht.

Zumal ja Mumien traditionell erstmal nur tote Körper sind, die irgendwie auf kultische Art konserviert werden. Dass sie sich in irgendwelchen Horrorstoffen plötzlich bewegen, mutet für mich ziemlich zombiemäßig an. Ich finde, dass schon die alten Mumien nicht zu der alten WoD passten.

@ Teylen: Exakt. SPIELBARE Geister. Dass man die als SCs vollkommen außer Acht lässt, aber zugleich reichlich seltsame Monster wie gestaltwandelnde Frösche oder Frankensteinmonster bedient, ist für mich eine, um nicht zu sagen, feige Haltung von WW gegenüber dem Thema: "Huh, Wraith hat sich damals nicht verkauft, also machen wir nie wieder ein Spiel über Geister"... Aber das ist eigentlich 'nen eigenen Thread wert, da halte ich mich jetzt besser zurück.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln