Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Der Eine Ring] Tales from Wilderland

(1/11) > >>

Vanis:
Ich hab mir vor einigen Wochen das englische PDF von Tales from Wilderland geholt und jetzt das erste Abenteuer mit einer Gruppe von teils Rollenspiel-Neulingen, teils alten Hasen durchgespielt. Hier mal meine Eindrücke:

Das erste Abenteuer ist sehr geradlinig. Im Prinzip begleitet die Gruppe einen Händler aus Esgaroth auf die Westseite des Düsterwalds. Wobei ich es schön finde, wie die Atmosphäre von DER eingefangen wird. Man bekommt als Spielleiter schöne Ideen an die Hand, was alles so schief gehen kann bei einer Reise durch den Düsterwald. Das Einstiegsabenteuer eignet sich gut dazu, nach dem Abenteuer im Grundbuch gespielt zu werden. In diesem erkunden die Helden ja den Beginn der Alten Waldstraße und stellen fest, dass diese alles andere als sicher ist. Ein nächster logischer Schritt wäre, den Elbenpfad auszukundschaften, um einen sicheren Weg durch den Wald zu finden.

Was mir positiv auffällt bei Tales from Wilderland: Es macht mir als SL relativ wenig Arbeit, obwohl es vom Seitenumfang her  schon deutlich mehr ist, als die alten Mers-Abenteuer. Wobei ich bei meiner festen Gruppe den Helden wahrscheinlich einige Freiräume schaffen muss. Die sieben Abenteuer sind dann doch sehr railroadig angehaucht, es werden aber auch viele Tipps gegeben, auf welch unterschiedlichen Wegen Gruppen Konflikte lösen könnten.

Am Sonntag werd ich das Abenteuer wahrscheinlich mit meiner festen Gruppe durchspielen. Bin echt schon gespannt drauf, wie lang wir für die sieben Abenteuer brauchen werden.

Green Goblin:
bin gespannt wie ein flitzebogen. die würfel sind heiß! ~;D

Vanis:
Husch, husch, raus hier, Green Goblin, sonst fang ich an zu spoilern  ;).

Andhur:
Hallo Vanis,

Wie lief es? Wie war es? Wie weit seid ihr gekommen?

Beste Grüße Andhur

Vanis:
Oh Mann hab ich hier lang nicht mehr reingeschaut, sorry.

Da meine feste Runde die Alte Waldstraße nach Westen gezogen ist, hab ich gleich mit dem zweiten Abenteuer weitergemacht. Die ersten drei Abenteuer lassen sich lose unabhängig voneinander spielen, dann wenns passt. Ich warte jetzt einfach ab, bis die Gruppe wieder daheim am Einsamen Berg ist und spiel dann das erste Abenteuer.

Langsam merkt meine Gruppe, dass der Dürsterwald sich nach und nach wieder verdunkelt. Auf ihrem Weg durch den Wald haben sie ein Dorf der Waldmenschen befreit, das unter den Einfluss Dol Guldurs gefallen war. Danach ließ sich wieder ein Abenteuer aus Tales einflechten und ich denke, so werde ich das in Zukunft auch handhaben: Ich schau, was die Spieler vorhaben, bau um ihre Charaktere die Geschichte und füge Abenteuer aus Tales from Wilderland als lose Rahmenhandlung ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln